PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg ins Studium



Seiten : [1] 2

alim
20.08.2010, 20:37
hallo leute,

kennt sich jemand mit der wiederaufnahme eines früheren medizinstudiums aus?

ich befinde mich nämlich im 2. klinischen semester, doch werde das studium jetzt abbrechen.

zwar spät, aber ich bin froh eine entscheidung gefällt zu haben. jetzt habe ich aber ein wenig angst, dass ich es irgendwann bereuen werde, abgebrochen zu haben. deswegen wollte ich fragen, ob es auch nach einem anderem abgeschlossenen studium die möglichkeit gibt, wieder in das medizinstudium einzusteigen und weiterzumachen?
wäre ich dann ein zweitstudienbewerber? geht das dann wieder über die zvs oder muss ich dann an die unis direkt meine scheine schicken? nehmen die dann überhaupt "gescheiterte" alte hasen wieder auf?

wäre echt froh, hier jemanden zu treffen, der sich ein wenig mit der verwaltung der studienplätze im medizinstudium auskennt.

Coxy-Baby
20.08.2010, 20:56
Ja die Möglichkeit wieder einzusteigen gibts, du kannst dich dann direkt bei der Uni bewerben. Zweitstudiengebühren könnten auf dich zukommen.
Alles immer unter der Vorgabe das nicht ne absolut neue Äappo rauskommt und du dein Studium in 20 Jahren wieder forsetzen willst ;-)

alim
20.08.2010, 21:10
danke coxy-baby! das beruhigt mich gerade seltsamerweise ungemein und ich kann, auch wenns seltsam klingt, mit einem guten gewissen aufhören und den neuanfang starten. :-winky

Coxy-Baby
20.08.2010, 21:12
Na dann viel Erfolg, bei was auch immer ;-)

alim
20.08.2010, 21:18
beim, wenn alles glatt läuft, sich-mit-kleinen-kindern-rumplagen.

danke! :-peng

Trianna
21.08.2010, 11:20
Und das kann man studieren ^^ Ich dachte dazu wird man nur evolutionsbiologisch gezwungen :)

Christian Sibbers
21.08.2010, 11:37
@Coxy

Bist du dir da ganz sicher, dass alim wenn sie sich mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium direkt für das 3. klinische Semester an einer Hochschule bewirbt nicht als Zweitstudienbewerberin gilt?

Coxy-Baby
21.08.2010, 11:48
Natürlich "Zweitstudienbewerber" spielt doch nur bei hochschulstart ein Rolle und eigene Kategorie, er/sie bewirbt sich einfach für ein "Höheres Fachsemester".

Christian Sibbers
21.08.2010, 13:52
Ich könnte mir vorstellen, dass die Universität sowas als Umgehung der Zweitstudienregelung sieht.

Auch wenn man sich für ein höheres Semester bewirbt ist es eine Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang.

konstantin
21.08.2010, 14:47
Christian Sibbers: Schwachsinn, natuerlich ist das keine Zweitstudienbewerbung. Wie auch. Er hat ja keinen universitaeren Abschluss.

Christian Sibbers
21.08.2010, 15:10
deswegen wollte ich fragen, ob es auch nach einem anderem abgeschlossenen studium die möglichkeit gibt, wieder in das medizinstudium einzusteigen und weiterzumachen?


Wenn er das Medizinstudium wiederaufnehmen würde hätte er einen Abschluss.

@konstantin: Mit dem rüpelhaftem Verhalten kannst du nicht Arzt werden.

Feuerblick
21.08.2010, 16:04
@konstantin: Mit dem rüpelhaftem Verhalten kannst du nicht Arzt werden.Ich lach mich kaputt!!! Möge Gott dir deinen Glauben an das Gute im Weisskittel erhalten und deine Illusionen nicht durch die Realität (insbesondere in Form des Umgangstones zwischen Chirurgen) zerstören. Hach, ist das niedlich! :-wow

pottmed
21.08.2010, 16:22
Wenn er das Medizinstudium wiederaufnehmen würde hätte er einen Abschluss.




Höh ? geile Logik :-nix

konstantin
21.08.2010, 16:28
@konstantin: Mit dem rüpelhaftem Verhalten kannst du nicht Arzt werden.

Wetten doch? :-wow

edit: Aber du hast natuerlich recht, die von dir zitierte Passage habe ich wohl elegant ueberlesen. Gut moeglich, dass er sich dann als Zweitstudienbewerber bei der ZVS bewerben und sich hinterher hochstufen lassen muss.

Coxy-Baby
21.08.2010, 17:55
Was denn für eine Umgehung? Die Quoten der ZVS gibt es für Zweitstudienbewerber, die sich zum 1.FS des jeweiligen Studiengangs bewerben, wieso sollte er das tun? Die Uni ist nicht verpflichtet ihn hochzustufen, und dann mal eben 3 Jahre abwarten ist ja auch kontraproduktiv, da kann er sich ganz regulär für ein höheres FS bewerben, wie die ganzen Quereinsteiger und Ortswechsler auch.Das er dann wahrscheinlich wegen des 2. Studiums zur Kasse gebeten wird ist ja was anderes..

WackenDoc
21.08.2010, 19:31
Was soll er denn da umgehen?
Er hatte doch schon einen Medizinstudienplatz und diesen auch genutzt. Jetzt will er erstmal was anderes machen, sich aber die Option frei halten, später mit der Medizin weiter zu machen.

Das mit der Zweitstudiumsproblem betrifft doch nur die, wo erst was anderes studieren und dann Medizin machen.

alim
22.08.2010, 13:33
ihr belasst mich im zweifel...

die aufnahme eines zulassungsbeschränkten zweitstudium unterliegt ja der bedingung, dass man dies begründen muss (bessere berufsaussichten, wissenschaftliche grüde etc.). ich mich zwar nicht für das erste fachsemester bewerben, doch soweit ich weiß, ist das medizinstudium doch auch in den klinischen semester zulassungsbeschränkt, oder nicht?
bleibt mir also diese begründung bei einer etwaigen rückkehr erspart? (ich stelle mir die begründung dann nämlich umso schwieriger vor, weil man ja schon einmal die chance hatte, dies zu studieren.)

SuperSonic
22.08.2010, 17:24
Wenn du das Studium nach dem 2. klinischen Semester unterbrichst, kannst du dich später direkt bei der gewünschten Hochschule für das 3. klinische Semester bewerben - weder für ein niedrigeres noch höheres Fachsemester. Bei der Bewerbung zählst du zu den Studienunterbrechern (= schon mal für Medizin immatrikuliert gewesen), die hinsichtlich der Vergabereihefolge oft mit Ortswechslern (= aktuell an einer anderen Uni für Medizin immatrikuliert) in einen Topf geworfen werden. Bei der Bewerbung für ein klinisches Semester kann es sein, dass die Plätze primär nach Physikumsnote und sekundär nach den schon erworbenen Scheinen oder auch sozialen Kriterien vergeben werden.

Zusätzlich steht es dir frei, dich erneut bei Hochschulstart für das 1. FS zu bewerben in der Hoffnung, dass dich die Uni dann entsprechend hochstuft, was aber recht unwahrscheinlich ist. Für Hochschulstart bist du mit einem inländischen Hochschulabschluss natürlich Zweitstudienbewerber.

Christian Sibbers
23.08.2010, 06:38
Soweit ich es sehe hat man sich bei der ZVS, jetzt Hochschulstart, niemals explizit um einen Medizinstudienplatz im ersten Semester beworben. Wenn eine Universität z.B 100 freie Studienplätze zum Sommersemester bei der ZVS gemeldet hat war es klar, dass die ZVS z.B. 10 Leute schickt die in Ungarn schon ihr Physikum gemacht hatten, 4 die in Deutschland ihr Physikum auf einem Teilstudienplatz erworben hatten und z.B. 7 die nach einer Unterbrechung ihr Studium fortsetzten wollen. In meinem Beispiel dann nur 79 wirkliche Erstsemester.

Die Universitäten sind verpflichtet, die zugelassenen Bewerber der höheren Semester so gut es geht in den Studienablauf einzugliedern.

Schon daher haben die Universitäten genügend Kandidaten für freie Studienplätze in höheren Semestern, so dass die Chancen für eine Direktbewerbung gering sind.

Coxy-Baby
23.08.2010, 08:15
@Christian Sibbers: Sag mal studierst du wirklich? Natürlich bewirbt man sich bei hochschulstart nur für das ERSTE Semester. Die Uni kann dich hochstufen, muss sie aber nicht, und macht auch nicht jede! Und für alle die höher als das erste Semester einsteigen wollen, bietet JEDE Uni Unterlagen an.