PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von deutschland nach österreich zur abschlußprüfung möglich ?



moskitored
21.08.2010, 20:09
hallo,
habe mündlichen teil des hammerexamen bestanden und gr0ße probleme mit dem schriftlichen teil (multiple choice) (mittlerweile 2x versemmelt wegen scheiß prüfungsangst).
überlege deshalb in österreich abschlußprüfung zu machen, auch wenn ich dann einige jahre dort arbeiten müßte.
hat jemand von euch informationen, ob dies möglich ist oder an wen ich mich zur beratung wenden könnte, (bin etwas verzweifelt).
gibt es event. noch möglichkeiten in der scweiz oder anderen deutschsprachigen bereich ?
würde mich freuen, wenn ihr einige hilfreiche tips hättet !!
viele grüße
uli

susu3040
21.08.2010, 21:35
in A gibt es keine staatsexamina sondern nach jedem jahr sips (summative integrative prüfung), ebenfalls multiple choice.

was meinst du damit, dass du in A nach wechsel einige jahre arbeiten müsstest?

lg

perro
22.08.2010, 01:45
ich glaube nicht, dass dein vorhaben leicht wird...

wende dich mal (z.b.) an die abt. für lehre und studienangelegenheiten an der uni ibk

Feuerengelchen
23.08.2010, 20:07
Hi!

Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, ohne bestandenes Auswahlverfahren an unsere Uni zu wechseln, die Anerkennung/Hochstufung nach bestandenem AWV geht aber vergleichsweise leicht. Verpflichtung zu nachheriger arbeit gibt es keine, du bekommst zum momentanen Zeitpunkt halt noch keine Vollappro in D dafür, sondern bis zum Abschluss des Facharztes nur eine berufserlaubnis in D.

lg

PS: Auf der offiziellen Uni-Homepage gibts aktuellen Studienplan, da kannst du anschauen, wie der Studienverlauf hier in Graz ist. keine SIPs übrigens im Gegensatz zum Rest der österreichischen Medunis ;-)