PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfalltasche für's Auto



Seiten : [1] 2

mainzer
22.08.2010, 07:25
vielleicht kennt ihr das auch; da ist man schonmal arzt und kommt privat (nach der arbeit) an einen unfall und will helfen und hat nix außer diesem dummen verbandskasten dabei....kein ketanest, kein dormicum, kein stiff-neck, und außer gut zureden und kompresse auslegen und die diensthabenden kollegen rufen kann man nichts machen :-(

was macht ihr dagegen? habt ihr ne notfalltasche im auto? wenn ja was ist drin an handwerkszeug und an medis??
würd mich mal interessieren...

Sebastian1
22.08.2010, 08:41
Ich hab zwar was im Auto, was es mal als Werbegeschenk gab, aber das ist n Beatmungsbeutel, 3 Larynxmasken (Frauen, Männer, Kindergröße), Ende. Das halte ich, wenn man es anwenden kann auch noch für sinnvoll. Ich werde allerdings den Teufel tun, mir Medikamente ins Auto zu laden und die dann irgendwem zu geben, nachdem sie vielleicht 2 Jahre bei Temperaturen zwischen +50 und -20 Grad im Auto gelegen haben. Wir haben ein ausreichend schnelles Rettungswesen, bis ich Basismaßnahmen adäquat umgesetzt habe ist (zumal hier im Ballungsraum) längst NA/RTW vor Ort. Aber selbst wenn nicht: erweiterte Basismaßnahmen b is zum Eintreffen der Rettung. Alles andere bringt einen meiner Meinung nach in eine höchst angreifbare Position und macht auch wenig Sinn; ich lade mir ja auch nicht Defi, O2 und n BTM-Schrank ins Auto.

dreamchaser
22.08.2010, 08:51
Habe ausser dem Verbandskasten auch nix Medizinisches mehr im Auto, da unser Rettungsdienst ja sehr schnell ist. Habe bisher noch nicht mal den Verbandskasten gebraucht.

ehemalige Userin 24092013
22.08.2010, 08:51
Ich kann es irgendwie nur schwer nachvollziehen, wie man überhaupt das Bedürfnis haben kann, sich den Kofferraum mit einer grosszügigen und vor allem auch medikamentösen Notfallausstattung zu beladen - nur weil man irgendwas mit Medizin zu tun hat und das Retten irgendwann mal gelernt hat.

Ich bezweifle das ein Schuster, eine Kosmetikerin oder was auch immer ebenfalls mit einer grossen Auswahl an "Notfallutensillien" aus ihrer Branche mit sich rumschleppen.

Ambu find ich noch o.k, es kann recht nützlich sein, wenn man nicht grad auf Mund zu Mund / Mund zu Nase steht.
Selbst wenn ich Ärztin wäre, würde ich mich hüten mir eine grosse Notfallausstattung zuzulegen. Dafür gibts keinerlei Verpflichtung und die Basismassnahmen sollten langen um immer wieder auf der sicheren Seite zu stehen.

Reflex
22.08.2010, 08:55
Ich seh das ähnlich, wozu Massen an privaten Mitteln einsetzen, um dann regelmäßig was wegwerfen zu müssen, weil man es effektiv kaum nutzt oder nicht adäquat lagern kann. Eine nicht adäquat gelagerte o2 Flasche im Kofferraum finde ich schon mehr als bedenklich... da reicht schon wenn mal mal selber nur einen Blechschaden anrichtet, eine Katastrope auslösn zu können.

Und wie oft kommt es denn mal vor, dass man wirklich was benötigt? Oft ist man als jemand mit Ahnung hilfreicher, in dem man Situation überblickt, den Rettungsdienst angemessen benachrichtigt und schon einmal mit Erster Hilfe anfängt und dann ggf. den Rettungsdienst unterstützt.

Wenn man nicht gerade irgendwo in der tiefesten Pampa wohnt, wo eine Rettungskette von ca. 10min aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht eingehalten weden kann, finde ich private arsenale eher überflüssig und bezahlen tut die auch einem keiner.

airmaria
22.08.2010, 08:58
einziges extra neben vorgeschriebenem verbandskasten ist ein ambubeutel... was auch eher selbstschutzzwecke hat. alles andere ist in meinen augen tinnef.
airmaria

mainzer
22.08.2010, 09:04
Ich bezweifle das ein Schuster, eine Kosmetikerin oder was auch immer ebenfalls mit einer grossen Auswahl an "Notfallutensillien" aus ihrer Branche mit sich rumschleppen.



naja die potenziellen "kunden" von "schuster, kosmetiker oder was auch immer" fallen ja z.b. auch meistens nicht einfach so auf der straße um noch verbessert sich der gesundheitszustand (und darum geht's ja hier) durch hinzukommen von schuster, kosmetiker...und so weiter :-P




Selbst wenn ich Ärztin wäre, würde ich mich hüten mir eine grosse Notfallausstattung zuzulegen. Dafür gibts keinerlei Verpflichtung und die Basismassnahmen sollten langen um immer wieder auf der sicheren Seite zu stehen.

welches waren nochmal die basismaßnahmen bei anaphylaktischem schock mit zugeschwollenem hals???? da steht man dann nämlich auch dumm da, wenn man nicht zu o.g. berufsgruppen gehört ;-)

nein, im ernst; über das für und wider von medis kann man ja streiten (gerade auch wegen haltbarkeit, kosten für neuanschaffung bei verfall, und und und...)
wollte wie gesagt nur mal einen überblick haben darüber, was ihr so mit euch führt...

gruß

ehemalige Userin 24092013
22.08.2010, 09:11
welches waren nochmal die basismaßnahmen bei anaphylaktischem schock mit zugeschwollenem hals???? da steht man dann nämlich auch dumm da, wenn man nicht zu o.g. berufsgruppen gehört ;-)



Na klar...*andiestirnklatsch*, da hol ich natürlich mein Tracheotomieset aus der Tasche und pump vorher noch reichlich Antihistaminika und Adrenalin in diesen Menschen.


Sorry auch dann werde ich nur den Rettungsdienst rufen und versuchen die Luftwege ganz konventionell (und wie im BLS) gelernt offen zu halten. Der Rest ist dann eben Pech und ich fühle mich hinterher auch kein bischen Schuldig. :-nix

Dein Kofferraum wird Dir auch nix helfen, wenn Du im Kino, inner Fussgängerzone oder auf einem Waldspaziergang bist. Oder haste nen Extrarucksack?

papiertiger
22.08.2010, 09:12
welches waren nochmal die basismaßnahmen bei anaphylaktischem schock mit zugeschwollenem hals???? da steht man dann nämlich auch dumm da, wenn man nicht zu o.g. berufsgruppen gehört ;-)


hat sich erledigt, Kaddel war schneller ;)

mainzer
22.08.2010, 09:15
naja..egal; bevor wir hier anfangen auf hohem niveau zu streiten...
schließen wir den faden doch lieber wenn man nicht gescheit diskutieren kann..

airmaria
22.08.2010, 09:16
welches waren nochmal die basismaßnahmen bei anaphylaktischem schock mit zugeschwollenem hals????

häufigste ursache für einen anaphylaktischen schock ist erstaunlicherweise nicht der strassenverkehr, sondern die reaktion auf lebensmittel.
ich empfehle daher dringend, beim besuch des örtlichen restaurants das fahrzeug direkt rückwärts vorm eingang zu parken, um raschestmöglichen zugriff auf das notfallset zu gewährleisten...
airmaria

ehemalige Userin 24092013
22.08.2010, 09:18
naja..egal; bevor wir hier anfangen auf hohem niveau zu streiten...
schließen wir den faden doch lieber wenn man nicht gescheit diskutieren kann..

Weil jetzt net 80% der User die hier antworten Deiner Meinung sind?

konstantin
22.08.2010, 09:35
häufigste ursache für einen anaphylaktischen schock ist erstaunlicherweise nicht der strassenverkehr, sondern die reaktion auf lebensmittel.
ich empfehle daher dringend, beim besuch des örtlichen restaurants das fahrzeug direkt rückwärts vorm eingang zu parken, um raschestmöglichen zugriff auf das notfallset zu gewährleisten...
airmaria

You made my day! :-love

Evil
22.08.2010, 09:36
Weil jetzt net 80% der User die hier antworten Deiner Meinung sind?
Wohl eher, weil sonntags in der Früh die guten Manieren bei Euch noch am Schlafen sind ;-)

ontopic: ich hab mir beim NA-Kurs tatsächlich eine Tasche zugelegt, weil es die vergleichsweise günstig gab, und eine Zeitlang im Kofferraum spazierengefahren. Hier in der oberbayerischen Pampa mit durchschnitlich 15min Ausrückzeiten macht das etwas mehr Sinn als im Ballungsraum, trotzdem hab ich die Tasche mangels Notwendigkeit wieder daheim verstaut.
Außer Infusionen hab ich aber auch keine Medikamente dabeigehabt.

Nur zu einem gewissen Anlass in Marburg werde ich die Tasche wieder dabeihaben :-))

Sebastian1
22.08.2010, 10:28
Nur zu einem gewissen Anlass in Marburg werde ich die Tasche wieder dabeihaben :-))Da braucht man sie ja auch dringendst :-))


Na klar...*andiestirnklatsch*, da hol ich natürlich mein Tracheotomieset aus der Tasche

Kein Witz, hier kam es letztes Jahr vor, dass bei Eintreffen des Notarztes (Auf dem Seitenstreifen der Autobahn) ein Vater seiner Tochter (4-5 Jahre alt) eine Schnittwunde mit dem Taschenmesser am Hals beigebracht hat (zwecks "Koniotomie"), in der irrigen Meinung, die Atemwege würden zuschwellen. Das ganze übrigens bei vollem Bewusstsein. Letztlich hatte das Kind mal gar nix an den Atemwegen ausser einer Erkältung....(nicht mal einen Pseudokrupp, der ja durchaus einen dramatischen akustischen Eindruck machen kann)

@mainzer: Der Thread bleibt offen, und Forderungen nach Schliessungen überlasse doch bitte einfach den Moderatoren. Du hast adäquate Antworten bekommen; nur, weil sie nciht dem erhofften Meinungsbild entsprechen ist das noch lange kein Grund, pampig zu werden.

mainzer
22.08.2010, 11:42
Da braucht man sie ja auch dringendst :-))


@mainzer: Du hast adäquate Antworten bekommen; nur, weil sie nciht dem erhofften Meinungsbild entsprechen ist das noch lange kein Grund, pampig zu werden.

also als adäquat würd ich den überwiegenden teil der beiträge jetzt nicht bezeichnen und pampig geworden bin ICH im übrigen auch nicht.

@evil: danke für den support (mal eine sachdienliche antwort).

THawk
22.08.2010, 12:01
Ich hab eine Beatmungsmaske mit Filter von DocCheck dazugepackt und vernünftige (und mehr) Handschuhe. Außerdem kutsche ich ein paar Werbegeschenke mit mir rum, die ansonsten in der Wohnung liegen würden und die vielleicht mal hilfreich sein könnten: RR-Messgerät, Stethoskop, BZ-Messgerät, Pupillenleuchte. Achso, und noch eine weitere Rettungsdecke, da die auch in anderen Situationen sehr praktisch sind.

Von Medikamenten halte ich nichts aus bereits genannten Gründen. Und damit fehlt mir auch für die Flexülen die Relevanz. Insofern - weniger ist mehr und mit den leicht erweiterten Basismaßnahmen wird man die Zeit bis zum Eintreffen des RD schon gut überbrücken können :-meinung

morgoth
22.08.2010, 12:09
Wie sieht das denn vom Rechtlichen her aus? Ist ein zufällig vorbeikommender Arzt dem alarmierten Rettungsdienst gleichgestellt, sprich dürfen beide das Gleiche tun und auch gleich abgesichert, wenn was passiert?

Evil
22.08.2010, 12:22
Wie sieht das denn vom Rechtlichen her aus? Ist ein zufällig vorbeikommender Arzt dem alarmierten Rettungsdienst gleichgestellt, sprich dürfen beide das Gleiche tun und auch gleich abgesichert, wenn was passiert?
Das hängt von Deiner persönlichen Qualifikation ab. Jeder ist verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten und seinem Kenntnisstand angemessene Hilfeleistung zu erbringen, ansonsten greift der Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.
Nun ist es aber so, das die Anforderungen an einen frischapprobierten Assistenzarzt anders sind als an einen erfahrenen Notarzt, und zum Mitführen von Ausrüstung in der Freizeit ist schon gar keiner verpflichtet.

Das bedeutet letztendlich, dass der fachkundige NA Ausrüstung mitführen darf, aber nicht muß. Solang er dabei seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, kann man ihm auch bei schlechtem Ausgang keinen Vorwurf machen. Sind aber z.B. die Medis abgelaufen, sieht das wieder anders aus, von daher sollte man von Medikamenten die Finger lassen. Auf der anderen Seite kann es sein, daß Du das Geraffel auch einsetzen musst, wenn Du es schon dabei hast, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Bei einem nicht fachkundigen Arzt schaut das anders aus; wenn da etwas schiefgeht und ein Gutachter zu dem Schluß kommt, daß er seine Fähigkeiten überschritten hat, kann er haftbar gemacht werden.

Versicherungstechnisch sind Notarzteinsätze sehr oft NICHT durch den Arbeitgeber haftungsrechtlich abgedeckt, von daher empfehle ich den Abschluß einer eigenen Berufshaftpflicht. Die greift dann auch bei "Freizeiteinsätzen".

glücksdrache
22.08.2010, 13:18
Hi,

da hätte ich mal ne Frage wie das bei so Gelegenheiten wie Notfällen in der Bahn ist. Da wird einem dann ja direkt der Notfallkoffer in die Hand gedrückt.

In wie weit bin ich da haftbar, da in diesen Bahnkoffern nun alles drin ist.... auch Medikamente und wenn dann was schief läuft.

Bis dann,
Drache