PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Lungenvenen nur zwei Lungenarterien?



erdbeertoertchen
22.08.2010, 10:54
Hey,
ich frage mich, warum wir zwei A. pulmonales haben aber 4 Vv. pulmonales?
Liegt es daran, dass die Venen in den Segmenten laufen und die Arterien mit den Bronchien?
Sorry, wenn die Frage popplig sein sollte, ich komm nicht selbst drauf.:-nix

Robin06
22.08.2010, 11:58
Also, WARUM?! :D Mein Kentnissstand bezieht sich nur auf die Embryologie, welche auch noch nicht 100% gesichert ist.... Aber... Die V. pulmonales entsteht getrennt vom Atrium sinister und wächst später ein, worauf hin sich 4 weitere Mündungsstellen bilden. Ein genaues Warum, wird irgendwie nirgend beantwortet.

Reine Spekulation: Möglicherweise wird der Blut Volumen/Zeit Fluß auf ein, in das Herz einführndes Gefäß gemindert, und so eine "bessere" Füllung des Atriums garantiert.

Weiß es wer? :)

Froschkönig
22.08.2010, 23:02
Und warum haben wir 2 Carotiden und 2 oberflächliche und 2 tiefe jugularvenen ? Warum haben wir 2 Hände aber jeweils 5 Finger ? Mysterien über Myterien....man kann und soll ja vieles in der Medizin hinterfragen, aber nicht warum die Auster Auster heisst....weill heissen: Hättest Du eine befriedigende Antwort auf Deine Frage bekommen, wieso sich aus irgendwelchen embryonalen kiemenbögen/schlundfurchen oder taschenderivaten 2 Lungenarterien und 4 Venen bilden, so ist das ja nur vordergründig interessant....du kannst Dich nach dieser information genausogut hinsetzen und posten "und warum ist das so ???" ...tja...weil halt :-) Die Natur hat festgestellt, dass es so am besten funktioniert...

Der Frosch

Die Niere
22.08.2010, 23:11
Weil Darwin entschieden hat, dass alle mit nur 2 Lungenvenen eher früher als später sterben, aber ne gute Erklärung wird wohl schwierig zu finden sein.

gruesse, die niere

erdbeertoertchen
23.08.2010, 07:54
Danke für die interessanten und hilfreichen Antworten.
Die Frage habe ich mir nicht selber gestellt, sondern ein Anatom im mündlichen Physikum, wird wohl die heißgeliebte Embryo als Antwort reichen.

saipro
23.08.2010, 08:20
Was wohl auch noch anzumerken ist, ist der unterschiedliche Verlauf von Arterien und Venen in den Lungen, also dass Arterien das Blut zentral abliefern und Venen es aus den Randbereichen wieder aufnehmen.

tetrapak
23.08.2010, 08:26
Unser einer Anatomie-Prof, von den Fragen "warum ist das so komisch gelöst, wäre nicht dieses oder jenes viel sinnvoller?" genervt:

"Es ist so weil es nicht stört"

In diesem Sinne :)

KoelnerMedizin
23.08.2010, 17:20
Was ich vermuten würde: 70% des Plasmavolumens befinden sich ja im venösen System, so soll es ja sein, und um das zu gewährleisten, findet man mehr venöse Gefäße als arterielle, sodass das Volumen der venösen Gefäße insgesamt größer ist als das Volumen der arteriellen Gefäße.
Daher pro A. carotis zwei Vv. jugulares..
Ist nur eine Vermutung...;-)

Nemesisthe2nd
23.08.2010, 19:22
ich hätte noch ne physio-lastige erklärung... ist aber reine spekulation...

es gibt ja grundsätzlich deutlich mehr venen als arterien... evtl. weil in den venen ein deutlich niedriger druck herrscht und man mehr querschnittsfläche braucht um den gleichen fluss wie in den arterien zu erreichen... was rein geht muss ja auch wieder raus...

die argumentation mit der organisation klingt auch schlüssig, da ja die arterien auch in den organen von zentral nach peripher verlaufen und die venen von peripher anch zentral..

Rico
23.08.2010, 20:11
Was ich vermuten würde: 70% des Plasmavolumens befinden sich ja im venösen System, so soll es ja sein, und um das zu gewährleisten, findet man mehr venöse Gefäße als arterielle, sodass das Volumen der venösen Gefäße insgesamt größer ist als das Volumen der arteriellen Gefäße.Ich glaub das bezieht sich primär auf das venöse System des großen Kreislaufs, ob die Lungenvenen tatsächlich ein Volumenreservoir darstellen wage ich zu bezweifeln.

Daher pro A. carotis zwei Vv. jugulares..Eigentlich gibt es ja auch auf jeder Seite zwei Aa. carotes, nämlich die interna und die externa - völlig analog zur V. jugularis - nur münden die Jugularvenen halt getrennt voneinander, die Carotiden haben noch die communis dazwischen.