PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VbJ oder besser zur überbrückung woanders studieren?



blisshysteria
22.08.2010, 14:34
Hallo,

stehe im moment vor der entscheidung, ob ich mich für das vorbereitungsjahr in budapest bewerbe oder für 2 semester an der uni wien chemie und bio ODER pharmazie studieren soll...
wobei ich parma lieber machen würde da man da halt auch schon anatomie&physiologie hat..aber evt. bringt mir bio+chemie dann später mehr pluspunkte bei der bewerbung??

zwar würde ich tendenziell lieber in budapest studieren, aber szeged oder pecs wäre auch ok..hauptache endlich medizin;) meint ihr ich sollte dann zur sicherheit doch besser das vbj machen? wie würdet ihr euch entscheiden?

habe angst, dass ich dann ohne vbj dann evt auch in szeged+pecs nicht genommen werde...und dann wieder ein jahr verliere.
allerdings würde ich mir die rund 7000 euro für das vbj auch gerne sparen, und stattdessen zur überbrückung kostenlos in wien studieren:/

Mein Abischnitt ist 2,1 mit Bio-Lk(10,10,11,13,9 Punkte) und mathe im abi aber physik und chemie seit der 10. nicht mehr...habe außerdem 1 monat pflegepraktikum..



ich bin ratlos:/


p.s.:

falls ihr euch fragt, weshalb ich mich nicht dieses jahr schon auf einen studienplatz in ungarn beworben habe...ich habe im april/mai noch gedacht dass ich das auf keinen fall machen werde wegen der hohen kosten..aber da ich jetzt im EMS leider knapp keinen platz bekommen habe und mich nicht darauf verlassen will, dass es nächstes jahr klappt(unwahrscheinlich)...halt jetzt die sache m it ungarn

Docschneider07
22.08.2010, 16:05
Mit 2,1 bist doch 2011 ziemlich sicher ich Pècs oder Szeged dabei!!

Miramanee
23.08.2010, 07:47
Immer dieses mit der und der Note kriegste n Platz. Stimmt doch gar nicht! Klar mit ner 3,9 siehts eher schlecht aus, und über 3,0 muss man ins Vorbereitungsjahr (hat man mir so mal im Sekretariat gesagt). Aber nicht jeder mit nem 2,1er Abi bekommt n Platz.
Szeged bietet übrigens auch ein Vorbereitungsjahr an. Ich weiß von einigen die in Wien und dergleichen dqas auch probiert haben. Es wird halt immer schwerer mitm Quereinsteig. Und das wäre dann auch nur für die deutschen Unis überhaupt eventuell relevant, also für eine direkte Bewerbung an selbigen. Weil auch wenn du einige Fächer schon gemacht hättest, in Ungarn müsstest du sie trotzdem wieder belegen. Da sie leider nur Latein und erste Hilfe anerkennen.

blisshysteria
23.08.2010, 13:48
das mir nichts angerechnet wird ist klar...
geht halt nur darum die zeit sinnvoll zu überbrücken.

klar mit 2,1 hat man wahrscheinlich ganz gute chancen 2011 in szeged/pecs, aber ich versuche grade abzuwägen, WIE groß die sind..
daher wäre es schön noch mehr meinungen dazu zu bekommen, wie ihr euch in entscheiden würdet;)

7000 euro sind halt auch nicht grad n pappenstiel und ich bezweifle dass man durch dieses vbj viel besser vorbereitet wird als durch ein jahr chemie+biostudium...

also vbj machen und damit chancen optimieren oder risiko eingehen, kohle sparen und hoffen durch ems oder halt in pecs/szeged platz zu bekommen...(und in den arsch beissen und schreien wenn es nicht klappt)
^^

also danke nochmal für eure hilfe^^
ist irgendwie eine dumme situation..

Docschneider07
25.08.2010, 12:42
Miramanee hat vollkommen Recht, dass nichts sicher ist.
Aber mit LK BIO, Mathe bis Abi und 2,1 hast Du schon gute Chancen. VBJ ist sicher dann zu empfehlen, wenn Du 100% Medizin und so schnell wie möglich studieren willst. Denn ob Du aus Szeged/Pécs/Budapest wieder nach Deutschland kommst ist halt auch nicht sicher (Obwohl nach einem Jahr wohl inzwischen alle irgentwie unterkommen, zum Teil aber auch mit viel Geld für Klagen usw.)
Wien ist vom Lebensunterhalt sicher nicht billig, somit ist ein Jahr Szeged/Pècs nicht die doppelt so teure Alternative und Du kennst Dich aus.

blisshysteria
27.08.2010, 11:54
danke für die sehr hilfreiche antwort, docschneider:-winky



VBJ ist sicher dann zu empfehlen, wenn Du 100% Medizin und so schnell wie möglich studieren willst.

das ist so ziemlich das einzige, was ich zur zeit noch sicher weiss:-)):-))
der wechsel aus ungarn wird ja soweit ich weiss jedes jahr schwieriger...daher wäre es schon besser nächstes jahr anzufangen, als übernächstes..
dazu kommen noch die doppel-abijahrgänge:-( hilfeeee

nach gefühl würde ich ja lieber noch ein paar praktika im krankenhaus machen..vllt sogar im ausland..
aber vielleicht ist vbj doch das bessere...das ist so eine verdammt schwere entscheidung:-(

Miramanee
27.08.2010, 12:54
Die Praktika sind ganz nett und für deinen späteren Arztberuf auch sicher sehr hilfreich. Einen STudienplatz bekommst du dadurch allerdings leider nicht eher. Also verschieb die lieber auf die künftigen Semesterferien...

blisshysteria
30.08.2010, 11:00
wurden denn für das ws 2010 leute mit 2,1 abgelehnt? weiss jemand, wie die bewerbungsverfahren für die ungarischen unis für den englischsprachichen studiengang aussieht, und wie dort die chancen so sind?

hätte nämlich 0 problem damit, auf englisch zu studieren...

oh man so langsam sollte ich mich entscheiden...tendiere zum vorbereitungsjahr weil ich schon gerne nächstes jahr mal mit dem studieren anfangen würde...andererseits werde ich auch definitiv noch einmal den EMS versuchen...und ich habe kein gutes gefühl dabei, über 7000 euro für etwas auszugeben, was nicht unbedingt nötig ist:/:-dagegen
als alternative hätte ich die möglichkeit zu einem 4-monatigen praktikum in einem krankenhaus in new york:-???

also sichere variante oder risiko??;-)

Docschneider07
30.08.2010, 11:37
4 Monate New York hilft Dir weder für den Studienplatz, noch für das Studium. Es ist nur eine tolle Erfahrung.
Hast Du Dich denn für das VBJ schon angemeldet?
Der englische Studiengang ist (glaube ich) nicht als Physikum anerkannt. Informieren!!

blisshysteria
30.08.2010, 12:16
das englischsprachige studium kann man sich als physikum anrechnen lassen...fragt sich nur, ob es so viel leichter is, da reinzukommen, als beim deutschsprachigen programm...

bei dem vorereitungsjahr hätte ich ja quasi 3 jahre statt 2 bis zum physikum...würde dann das beste draus machen, alles dafür geben dieses zu nutzen und das ultra physikum hinzulegen sodass ich dann hoffentlich nen platz in dtl bekomme, und mir die kohle für eventuelle klagen zu sparen..so der plan:-))

ich hoffe jedenfalls, dass man nach dem VbJ nen studienplatz sicher hat solange man kein totales desinteresse an den tag legt bzw extrem schlechte noten bekommt??

und in wien werd ichs trotzdem nochmal versuchen...dieses jahr haben mir immerhin 'nur' ca. 300 rangplätze zur zulassung gefehlt...immerhin weniger als in deutschland:-))

medi93
24.11.2010, 11:04
Also ich hätte da auch noch eine Frage an die Ungarnerfahrenen, und zwar:

Zum VBJ wird ja quasi jeder zugelassen der ein Abitur hat, richtig? Nach dem VBJ werden quasi 100% für einen Studienplatz zugelassen, richtig? D.h. man zahlt die 7000€, arbeitet im VBJ fleißig und wird dann nahezu sicher übernommen?

Wie siehts aus, wenn man das Physikum in der Tasche hat? Übernahmechancen nach Deutschland? Wie lange muss ich da maximal warten?

VBJ an sich: Lässt sich das mit Praktika vereinbaren, also zeitgleich?

Soll man sich eigentlich generell schon irgendwo anmelden/bewerben, auch vor der direkten Abiturprüfung?

lg :)

Miramanee
24.11.2010, 17:20
[QUOTE=medi93;971735]Also ich hätte da auch noch eine Frage an die Ungarnerfahrenen, und zwar:

Zum VBJ wird nicht mehr zugelassen der ein Abitur hataber WENN man zugelassen wird wird dann nahezu sicher übernommen. Zumindest wenn man einigermaßen anständige Noten hat....

Übernahmechancen in Deutschland werden immerschlechter. Dieses Jahr brauchte man einen Schnitt von 4,8 um direkt genommen zu werden. Genau kann das aber niemand sagen, da es immer davon abhängt wie viele Deutsche durchs Physikum fallen....
Warten musst du maximal solange, bis du genügend Wartesemester hast um über die ZVS direkt zugelassen zu werden.

Das VBJ lässt sich nicht mit den Praktika vereinbaren, da diese in jedem Falle vollzeit und absolutes Minimum 30 Tage am STÜCK! absolviert werden müssen. Aber in den Ferien würde gehen.

Glukagon
24.11.2010, 21:50
Also die Chancen sind auch trotz Vorbereitungsjahr keine 100%. Es werden viele übernommen, aber bei weitem keine 100%...
Die Chance danach in Deutschland genommen zu werden, wird definitiv immer schlechter (so wie Mira schon gesagt hat). Man kann sich eigentlich mit dem Gedanken anfreunden, dass man in Ungarn fertigstudieren muss. Außer du möchtest nach dem Physikum bis zum 12. oder 13. Wartesemester warten ;).