PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulieren in der Radiolgie - Wie finde ich ein Krankenhaus?



DocEmmetBrown
22.08.2010, 20:33
Ursprünglich wollte ich diese Semesterferien keine Famulatur machen, habe mir aber dann doch überlegt, wenigstens einen halben Monat zu machen und mir noch kurzfristig eine Stelle zu suchen. Als Fachrichtung habe ich an die Radiologie gedacht, einfach weil ich gerne mehr über das Befunden von Bildern lernen würde.
Zudem habe ich mir gedacht, dass dort auch eine kürzere Famulatur sinnvoll ist, wenn man sich auf ein Teilgebiet, z.B. Röntgenbilder, konzentriert.

1. Leider habe ich aus dem Bekanntenkreis niemanden, der schon in der Radiologie famuliert hat. Worauf sollte ich bei der Krankenhauswahl achten? (Größe, Lehrkrankenhaus oder kein Lehrkrankenhaus?)

2. Meint ihr, dass kurzfristige Bewerbungen, in meinem Fall 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Famulatur, überhaupt noch Chancen auf Erfolg haben?

3. Habt ihr Tipps für eine Famulatur in der Radiologie, sodass man möglichst viel mitnehmen kann?

Mäuschen
23.08.2010, 19:49
Hallo,

ich habe zwar keine Famulatur, dafür aber mein PJ in der Radiologie (Wahlfach) gemacht.

Für eine zweiwöchige Famulatur (gibt es das überhaupt?) würde ich die Röntgen-Befundung empfehlen. Du bekommst die Basics vermittelt (oder noch mehr ;-)), und es wird Dir auch in Deinem weiteren Studium bzw. später als Arzt von Nutzen sein.

Die Größe des Krankenhauses spielt hinsichtlich der Rö.-Befundung keine zu große Rolle. An einer Uniklinik bzw. Lehrkrankenhaus arbeitest Du v.a. mit Assistenzärzten zusammen und hast sicherlich auch die Möglichkeit, für ein paar Stunden in speziellere Untersuchungen reinzuschnuppern. Bei einem kleinen Krankenhaus wirst Du die häufigsten Krankheitsbilder sehen und möglicherweise eine individuellere Betreuung bekommen.- Letztendlich ist das aber wieder vom jeweiligen Team abhängig.

Ich würde mich an Deiner Stelle parallel bewerben, da nicht jedes Krankenhaus Famulanten annimmt bzw. ggf. auch PJ-ler und andere Famulanten bereits untergebracht sind. Ich denke, dass Du auf jeden fall auch noch kurzfristig eine Stelle als Famulant in der Radiologie bekommen wirst. ;-)

Epson
26.08.2010, 18:23
Schau doch mal auf

http://www.pj-ranking.de/

nach, wie die radiologischen Abteilungen der Kliniken in deiner Nähe von den PJlern so bewertet wurden. Wenn die PJler da zufrieden waren, solltest du auch als Famulant keine schlechten Erfahrung machen.

blond
29.08.2010, 16:20
Ich arbeite seit kurzem in der Radiologie an einem mittelgroßem Krankenhaus.
Mein Rat- such dir Krankenhäuser mit Radio und ruf einfach im Sekretariat an, ob man da Famulanten nimmt. Falls ja, ob und welche Unterlagen man einreichen soll.

Viel Glück!