PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg ich meine Outdoorjacke wieder wasserdicht?



Lava
23.08.2010, 13:09
Hatte mir letztes Jahr oder so eine Outdoorjacke von Salewa gekauft, die zunächst wirklich schön wasserdicht war. Der Effekt ging dann nach und nach verloren. Hab sie inzwischen mal gewaschen, auch mit so Spray besprüht, aber so richtig schön wasserdicht ist sie nicht mehr. Hat irgendwer Tipps, was man da machen kann? Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Muriel
23.08.2010, 13:29
Hast Du Weichspüler benutzt? Das soll man ja auf keinen Fall bei diesen Jacken. Sonst kann ich Dir leider nicht helfen :-nix

Coxy-Baby
23.08.2010, 13:50
Ordentliches Imprägnierspray verwenden, notfalls mehrmals, gleichmässig, überall.
Ansonsten vielleicht in der Textilreinigung imprägnieren lassen (Geht das da?)

Evil
23.08.2010, 17:52
Oder mal bei Salewa anfragen und ggf einschicken.

Pherenike
23.08.2010, 19:58
Schau mal auf das Etikett, wenn die Jacke gebügelt werden darf, versuch es mal mit überbügeln (ohne Dampf). Damit wird die Imprägnierung manchmal wieder "aktiviert".

Von Reinigungen wurde mir von Verkäufern (sowohl bei meiner Segeljacke also auch bei Allwetterzeugs) abgeraten.

Lava
24.08.2010, 09:46
Hmpf, kann sein, dass ich Weichspüler benutzt habe. Hmmmm.... ich probiers vielleicht nochmal ohne.

Spark
25.08.2010, 16:29
Es gibt spezielle Imprägniermittel die man einwäscht. Also nach der normalen Reinigungswäsche nochmal waschen, mit diesem Spezialmittel.

Es gibt verschiedene Produkte, von denen einige mehr und andere weniger kompliziert sind (viele müssen z.B. durch Trockner oder Bügeln erst mittels Wärme "aktiviert" werden).

Geh am besten in ein Outdoor-Geschäft. So Zeug kostet meist um 10-12 € die Flasche, das reicht dann für 3-5 Wäschen. Achte darauf dass es für Deine Beschichtung geeignet ist.

GOMER
24.10.2010, 12:04
Frag beim Hersteller an, bei Arcteryx kostet das rund 25€.

Schimmelschaf
24.10.2010, 13:42
Ich schicke meine Segeljacke immer in die Reinigung, bisher bin ich sehr zufrieden. Ob Imprägnierspray allein schon ausreciht, wage ich zu bezweifeln. Bei mir gings jedenfalls voll in die Hose..