PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/ Absagen Bewerbung 5.Sem WS 10/11



hanni21
23.08.2010, 14:36
Hallo,
so langsam müssten ja die ersten Zusagen und Absagen eintreffen für diejenigen, die sich zum WS in Deutschland auf einen Platz ins 5 Sem beworben haben. Hat schon jemand etwas von den Unis gehört?
Schöne Grüße
Hanni

Sarah 260189
05.09.2010, 11:35
ne, aber ist das nicht eh noch zu früh? Ich bin für Berlin "mit im Rennen" und zumindest da ist es so, dass bevor die Zeugnisse bis zum 30.Sept. alle eingetroffen sind, nix entschieden wird. Oder jedenfalls wurde mir das so erklärt. :)

Wer hofft denn hier auch noch auf nen Platz (und wo)?

BL4
10.09.2010, 19:35
Absagen (auch alle Freunde von mir): Erlangen, Frankfurt, Gießen...

hanni21
10.09.2010, 19:58
Bei mir genauso bisher...

Sarah 260189
12.09.2010, 15:12
Absagen (auch alle Freunde von mir): Erlangen, Frankfurt, Gießen...

Erlangen wundert mich überhaupt nicht. Aus irgendeinem mir nicht verständlichen Grund haben weit über 200 Leute dieses Jahr in Erlangen das Physikum mitgeschrieben. Und bei 150 Klinikplätzen werden die Hörsääle im 5.Semester sowieso überquellen. Ich würd dir ja liebend gerne meinen Platz anbieten *lach* aber ich muss erst mal einen in Berlin bekommen. :)

epeline
12.09.2010, 17:47
gießen hat noch ein nachrückverfahren.
hatte auch erst ne absage u dann doch ncoh ne zusage bekommen, als das semester aber schon begonnen hatte

BL4
15.09.2010, 14:13
Ich danke dir, aber hab schon einen ;)

JenniferMedstud
17.09.2010, 10:52
Hallöchen,
ich warte auch auf einen Platz und habe auf Ulm gehofft. Jetzt habe ich grad angerufen und die Frau sagt mir dass es bis jetzt noch keine freien Plätze gibt. Und ich soll mir keine Hoffnungen machen. Und das obwohl ich sogar 2 Sozialkriterien für ulm erfülle. Wie kann das sein?:( Davor die Jahre gab es doch immer so viele....:(((
Jenny

BL4
18.09.2010, 12:42
Woher wissen die Unis überhaupt, wieviele ihrer Leute das P gepackt haben? Bei uns zum Beispiel ist noch bis Ende/Mitte nächster Woche noch mündliches...Also ich denke, man sollte noch etwas warten.
Achja, Zusagen haben mehrere Freunde in Dresden gestern erhalten.

nickl
01.10.2010, 09:29
Hab letzte Woche eine Direktzulassung für Leipzig bekommen, aber habe schon vorher nach Halle getauscht. Falls es ijemandem hier weiterhilft, mein Plätzchen ist wieder frei:-))

nickl
01.10.2010, 13:28
Heute kam die Ablehnung von der Charite, ganz knallhart ins Gesicht, die haben leider keine Plätze mehr frei:-(, naja, egal, Halle ist auch nah :-))

Sarah 260189
01.10.2010, 17:43
hab den brief von der charite heute auch bekommen. Ich wusste es aber schon seit Mittwoch, da hat's der Leiter des Studienreferates ganz knallhart am Telefon rausgehaut (falls es dich interessiert: neben uns beiden haben noch 627 andere Personen dieses Schreiben erhalten...) Und, probierst du's nächstes Semester noch mal?

nickl
02.10.2010, 15:13
Hey Sarah,
ah ok, das wusste ich nicht, naja, wäre nicht das erste mal, dass ich von irgendetwas wichtigem als letztes erfahre:-peng:-))
Nein, ich werde es nicht nochmal probieren, ich bin in Halle jetzt angekommen und soweit sehr zufrieden, hab ein tolles Wohnheim erwischt, die Stadt ist auch ok und nach Hause nach Berlin dauerts auch nur noch eine Stunde.:-)) Ich denke auch, dass Berlin so überfüllt ist, dass man da nicht reinkommt mit einer Direktbewerbung, auch bei einem sehr guten Grund. Ich habe z.B. bei 2 Profs in der 12 und 13 Klasse in den Laboren gearbeitet und dort meine besondere Lernleistung geschrieben (war so eine Komponente im Berlinerabi) und trotz Jugend forscht Sieg sind meine Chancen mini bzw. gar nicht existent. (Sollte nicht angeberisch klingen, sondern wollte nur ein Beispiel machen, also bitte nicht gleich in die "Boah, ist die arrogant" Kiste stecken:-oopss)
aber zum PJ wird es sehr wahrscheinlich klappen. Außerdem würde ich gerne eine Doktorarbeit anfangen, da ist es sowieso besser, wenn ich hier bleibe. Wie siehts bei dir aus? Warum willst du nach Berlin? Familie oder einfach mal Großstadtluft schnuppern?

Sarah 260189
03.10.2010, 00:27
hey nickl!

Nö, ich schieb das ganz sicher nicht in die "Arrogant" Kategorie! Ein Sieg bei Jugend forscht ist was, auf das man stolz sein kann und das man nicht verstecken muss. Irgendwie ist das in Deutschland immer so, dass man sich ja klein machen soll und nur nicht zeigen, wenn man gut ist. Find ich dämlich, da können wir uns gerne mal ne Scheibe von den Amis abschneiden :-) (Bei mir hat's bei Jugend forscht leider nur zur Teilnahme gereicht - aber ich hab schon auch ein paar "Boni in petto" gehabt - bringt uns leider nur nun beiden gar nüscht :-( )

Ich wollte einerseits wegen der Stadt an sich nach Berlin (irgendwie fühl ich mich da viel heimischer als hier in Erlangen) und andererseits eben genau wegen der Doktorarbeit. Die Charite hat ne Kinderneurochirurgische Abteilung, eine Kombi die man sonst nirgends in D findet und die bieten auch Doktorarbeiten an. Ach naja, und halt der internationale Ruf und die Beziehungen der Charite (z.B. PJ-Plätze am John Hopkins :-wow )

BetterCallSaul
03.10.2010, 00:48
Der einzige DENKBAR relevante "Bonus" für nen Klinikeinstieg bzw. nen Anspruch auf nen Platz wäre deine vorherige Studienleistung aka 1. Stex, und die ist nicht so außergewöhnlich dass man damit angeben könnte. Also außer "ich fänd da mal ne Dr. Arbeit interessant" und "geile City" + Auslandsconnections keinerlei WICHTIGE Gründe am Start, die die Dringlichkeit und Not unterstreichen, in der du dich befandest? Gratz für die Ansicht "meine tollheit müsste mal gefördert werden, in amiland würden die alle staunen, jahaaaaaa, die alle wissen das hier gar nich zu schätzen wie toll ich bin."

Wieso krieg ich hier immer n Brechreiz wenn ich das lese?

Und davon ab, wenn man so klasse einzigartig is wie du, kann man sich die Chancen ohne Tauschpartner nich ausrechnen bei der Zahl an Teilnehmern, die auf 1 Platz kommen?

Sarah 260189
03.10.2010, 01:08
-.- Trollen sollte man wirklich nix zu essen geben...

BetterCallSaul
03.10.2010, 01:22
Warum?

PS: Deine Aktion im Nachbarthread war halt der Knaller, deal with it.

nickl
04.10.2010, 16:39
@shoma: Warum bist du denn gleich so unfreundlich? Wir haben doch nur nett geplaudert und uns über die Gründe ausgetauscht. Sorry, hätte das mit Jufo nicht schreiben sollen, sorry, wenn ich dir oder jemanden anderen auf dem Schlips getreten bin. Es war wirklich nicht angeberisch gemeint und mir ist klar, dass nur das 1. Stex zählt und dass ich nix zu melden habe, aber ich beschwere mich auch nicht, bin ganz zufrienden mit Halle:-bee

@Sarah: Mhm, ja, das ist natürlich blöd, aber vielleicht tröstet dich, dass die Charite längst nicht so toll ist wie ihr Ruf. Die Labore sind ranzig, die Ausstattung ziemlich mager und die Fahrerei würde dir wahrscheinlich nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. (Das ist nur meine persönliche Erfahrung!!! Aber du würdest wahrscheinlich jeden Tag minimum ne Stunde unterwegs sein, da finde ich Halle z.B. viel angenehmer) Der einzige Grund warum ich an die Charite gehen wollte, war die Nähe an zu Hause und weil die Stadt Hammer ist (aber das kann ich ja zu Genüge in den Semesterferien ausnutzen *zwinker*). Vielleicht wäre Famulatur in Berlin genau das Richtige für dich? Weil-unter uns gesagt- die Charite ist IMMER überfüllt und eine Direktbewerbung hat seeeeeeeehr geringe Chancen. Außerdem muss es doch nicht immer der tollste Ruf etc. sein, wichtig ist doch, was du aus deiner Dr. Arbeit machst, das wird überall gelingen, wenn du dich reinhängst und Auslandsconnections hat doch jede Uni.:-) Viel Erfolg weiterhin!

Sarah 260189
05.10.2010, 18:13
@nickl: Ja, über das mit der Famulatur hab ich auch schon nachgedacht ;-) Wird vermutlich auch die beste Lösung sein, zumindest sind da die Chancen besser was zu bekommen. Ich werd mich demnächst mal gleich an ein paar Kliniken wenden. Ist zwar früh, aber vielleicht haben die dann ja noch irgendwo nen Wohnheimplatz oder so frei :)

Dir auf jeden Fall auch noch viel Spaß in Halle! Und, wer weiß. vielleicht läuft man sich ja trotz aller Warscheinlichkeiten eines Tages in Berlin über den Weg ;-)