PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vor Medizinstudium anderes Studium



blüml
23.08.2010, 20:29
einen wunderschönen guten Abend

mein Wunsch ist es Medizin zu studieren. Da mein Abi-Schnitt (2,3 - 2007) nicht den NC-Vorstellungen entspricht, habe ich die Ausbildung zum RettAss absolviert. Gerne würde ich in Österreich Medizin studieren. Leider konnte ich am letzten EMS für 2010 nicht teilnehmen. Um mich für das Studium vorzubereiten, würde ich gerne noch 2 Semester molekulare Biologie, Biochemie oder Chemie auch in Österreich studieren, auch um weiterhin Wartesemester in Deutschland zu sammeln. Im Anschluss daran und nach hoffentlich erfolgreichem EMS möchte ich 2011 dann Humanmedizin in Österreich studieren.

Nun meine Frage(n):
Was haltet ihr von der Idee?
Welches ist das bestere "Vorbereitungs"studium für Medizin?
Wie läuft das mit der Anmeldung als nicht Österreicher ab?
Muss ich dann meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegen?
Kann ich über meine Eltern in Deutschland krankenversichert bleiben, aber fast ein ganzes Jahr in Österreich studieren?
Würde das Studium mir in Deutschland beim AdH zum WS 2011 helfen?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühen.

Tuet09
23.08.2010, 22:54
Wenn du in den zwei Semestern einen Schein bekommst, den du dir anrechnen lassen kannst, würde ich wenn dann Biochemie studieren. Biologie und Chemie sind so kleine Fächer und hier in Mainz zB gleich nach dem ersten Semester gegessen. Da würde sich Biochemie schon eher lohnen.

jijichu
23.08.2010, 23:23
einen wunderschönen guten Abend

Nun meine Frage(n):
Was haltet ihr von der Idee?
Welches ist das bestere "Vorbereitungs"studium für Medizin?
Wie läuft das mit der Anmeldung als nicht Österreicher ab?
Muss ich dann meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegen?
Kann ich über meine Eltern in Deutschland krankenversichert bleiben, aber fast ein ganzes Jahr in Österreich studieren?
Würde das Studium mir in Deutschland beim AdH zum WS 2011 helfen?


Die Idee ist an für sich nicht schlecht - Biochemie ist da die bessere Wahl, wobei ich nicht weiß, wie viel sie Dir hier dann anerkennen würden. Mir wurden mit einem kompletten BC-Studium z.B. nicht das Seminar BC (4.VK) anerkannt, wohl aber der Bioschein, Chemie und Biochemiepraktikumsschein.

Du mußt Deinen Hauptwohnsitz nicht verlegen, ich war damals in London und hatte meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern. Bei denen kannst Du übrigens bis zum 25. Lebensjahr krankenversichert bleiben, Du mußt nur mit Deiner KV die Bedingungen für die Auslandsversicherung klären - bei meiner wars kein Problem.

LG

Geerthe
24.08.2010, 00:01
Um eine Mobiltelephon in Ö zu bekommen, muß du dich dort schon melden, aber kannst in D als Erstwohnsitz gemeldet bleiben.Sollte dein Pass abgelaufen sein, so mußt du allerdings in den Ort , wo dein Erstwohnsitz ist.
KV geht weiter über die Eltern. Soll ja Sozialabkommen geben:-))
Du kannst dir ja Salzburg als Stadt zum studieren aussuchen. DAs ist so nahe an D dran, das man auch in D wohnen könnte und mit der Bahn reinpendelt.
Ebenso ist es mit der Bahn bis Salzburg von D aus noch ein Fahrschein innerdeutsch und nicht europa-spezial, also wesentlich billiger.

ennno
24.08.2010, 11:44
welche studiengänge lassen sich denn alles für ein humanmedizinstudium anrechnen? also von zahnmedizin hab ich schon gehört... und wieviele scheine braucht man um in ein höheres semester eingestuft zu werden?

Stups07
25.08.2010, 23:23
Hallo Ennno,

schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter...

http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Humanmedizin.html

ennno
26.08.2010, 11:15
ist ne gute seite, aber ich such eher konkrete studiengänge, am besten danach sortiert, welche sich am ehensten für einen wechsel in humanmedizin anbieten.

Geerthe
26.08.2010, 11:20
............ist da nicht ein bißchen viel verlangt?

Coxy-Baby
26.08.2010, 11:24
ist ne gute seite, aber ich such eher konkrete studiengänge, am besten danach sortiert, welche sich am ehensten für einen wechsel in humanmedizin anbieten.

Solch eine Seite wird es wohl nicht geben, da ab heute die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) wieder funktioniert, würde ich es einfach einmal dort mit dem Begriff >>Quereinstieg<< probieren.

Cuba_libre
26.08.2010, 11:24
Ein wenig Eigeninitiative kann niemals schaden.
Die Suchfunktion funktioniert auch wieder, da kann man sich ein wenig austoben. :-meinung