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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie vs.Infektion nach Insektenstich



Lava
24.08.2010, 09:44
Irgendein gemeiner Mensch hat beschlossen, dass Insektenstiche eine unfallchirurgisch-orthopädische Krankheit sind und deswegen kommen im Sommer täglich Menschen in unsere Ambulanz mit mehr oder weniger großen Hautrötungen um ihre Insektenstiche. Ich tue mich ziemlich schwer damit, zwischen einer allergischen Reaktion und einer wirklichen Infektion zu unterscheiden. Beides ist halt rot, geschwollen und überwärmt :-nix Wenn da Eiter aus der Einstichstelle rauskommt, ist die Sache klar, aber sonst...

konstantin
24.08.2010, 09:54
Okay.

Lava
24.08.2010, 09:57
Ähm, und jetzt?

Rico
24.08.2010, 10:16
Allergie: Zeitnah zum Stich Rötung
Infektion: Erst Stunden/Tage später

Relaxometrie
24.08.2010, 10:28
Mir fällt noch ein:
Allergie: eventuell eine sofortige systemische Wirkung
Infektion: systemische Wirkung eher unwahrscheinlich

teletubs
24.08.2010, 10:29
Irgendein gemeiner Mensch hat beschlossen, dass Insektenstiche eine unfallchirurgisch-orthopädische Krankheit sind und deswegen kommen im Sommer täglich Menschen in unsere Ambulanz mit mehr oder weniger großen Hautrötungen um ihre Insektenstiche.

Möp hier genau andersrum, landen alle auf der Medizin...die meisten kommen einen Tag später und möchten immer gerne Antibiotika haben. Erstmal Antihistaminika und ggf. Kortison und dann Verlauf abwarten :-meinung Wenn es schlimmer wird, sie Fieber oder sonstige Infektzeichen haben spricht das ja für eine Infektion :-nix

WackenDoc
24.08.2010, 12:01
Wie schon geschrieben wurde, ist der zeitliche Ablauf das Entscheidende. Damit wirst du wohl über 90% richtig einsortieren.

Und im Zweifel eher auf Allergie behandeln- das ist bei Insektenstichen wohl das Gefährlichere und Häufigere.

Wenn du es nu gar nicht weisst ggf. noch Augmentan dazu, dann hast die Infektion auch abgedeckt. Kann ja immer noch superinfiziert sein- weil Allergie/normaler Stich- juckt- Patient kratzt- Keime rein- Infektion.

Áuch eine Therapieoption- wenn´s du keine systemischen Symptome hast- Decoderm tri- davon geht es weg, egal ob es eher allergisch/nur vom Stich oder infektiös ist.

Und natürlich ist das ein Unfallchirurgisches Krankheitsbild:-dafür Ist ne Stichverletzung- und die sind ja wohl kaum internistisch. Bei nem Bienenstich könnte man sogar von ner Pfählungsverletzung sprechen- also Augen auf bei der Codierung. :-wow

Nenene- die kommen bei Euch echt auf komische Ideen- so was ist wirklich internistisch und ggf. dermatologisch.

Rico
24.08.2010, 12:47
Also in unserer (internistischen) Notaufnahme gibt's nichtmal ne Zeckenzange...

Da greift das alte internistische Notaufname-Mantra: "Schauen Sie, das ist quasi eine Wunde, also müssen sie zum Wundarzt."

Lava
24.08.2010, 13:06
Das Problem ist, dass die Leute ja selten sofort kommen, sondern 1,2,3,4 Tage oder gar 1 bis 2 Woche später...

Unsere Hautklinik behandelt sowas auch, nur leider befindet die sich recht weit außerhalb, so dass die meisten erstmal zu uns kommen :-(

@Rico: Ne Zeckenzange haben wir auch nicht! Wir behelfen uns mit Spiltterpinzetten oder 1er Kanülen :-nix

Zoidberg
24.08.2010, 13:08
Also in unserer (internistischen) Notaufnahme gibt's nichtmal ne Zeckenzange...

Da greift das alte internistische Notaufname-Mantra: "Schauen Sie, das ist quasi eine Wunde, also müssen sie zum Wundarzt."

das muss ich mir merken für unsere Turf-Chirurgen :-party

Lava
24.08.2010, 14:40
Neulich hatte ich einen, der hatte ne Rötung quasi vom Handgelenk bis in die Axilla über Nacht bekommen. Durch diesen kurzen Zeitintervall hab ich es mal Allergie gedeutet. Lymphagitis hatte er keine, systemische Symptome auch nicht. In dem Fall hab ich die Hautklinik angerufen und die Kollegin meinte "Ooooch, ich würd da nix machen. Kühlen und Umschläge mit schwarzem Tee." :-D Ich fand das zu geil. Ärzte, die mit schwarzem Tee heilen :-))

Medimatze
24.08.2010, 16:06
1. rubor
2. calor
3. tumor
4. dolor
5. functio laesa
sprechen ja für eine Entzündung. Nach Fieber und Schüttelfrost fragen, LK tasten und im Zweifel eine Antibiose beginnen. Nach 24h ist eine allergische Reaktion eigentlich ausgeschlossen, obwohl es ja auch eine verzögerte Reaktion geben kann usw. Letzlich würde ich aber nicht bei jeder Infektion (wenn diese lokal ist) ein Antibiotikum geben.

Muriel
24.08.2010, 17:29
Ich fand das zu geil. Ärzte, die mit schwarzem Tee heilen :-))

Empfehle ich quasi täglich Patienten mit chronischer Blepharitis :-)

Rico
24.08.2010, 19:43
Empfehle ich quasi täglich Patienten mit chronischer Blepharitis :-)Da fällt mir doch spontan das Bild ein, das wir mal in ner Vorlesung hatten von ner Patientin, die ein allergisches Exanthem in Teebeutelform auf jedem Auge hatte, weil der Augenschamane ebendiesen Rat aus seinem Kräutersack gekramt hatte.
Da kann man halt auch allergisch drauf reagieren...:-oopss

Muriel
24.08.2010, 20:02
Moment mal bitte! Das war sicherlich nicht schwarzer sondern Kamillentee, und dass der nie und nimmer was am Auge zu suchen hat, ist ein ständiges Mantra der Augenärzte, weil komische andere Leute so was immer wieder gerne empfehlen.

Espressa
24.08.2010, 21:12
D'accord mit Muri, Kamillentee-Umschläge sind pfui. Und erfordern oft ausgefeilte anamnestische Fragetechniken, da die Patienten nicht im Traum den Zusammenhang damit erkennen wollen.
Ich empfehle dennoch nur warmes Wasser.
Schwarztee lokal hilft bei perioraler Dermatitis (wirklich, wird sogar in manchen Krankenhäusern stationär so praktiziert).

Bei "roten Knubbeln": Cefurox und Celestan. Wem das zu heftig ist soll daheim bleiben, dann hat er eine Krankenhausbehandlung offensichtlich nicht nötig.

teletubs
24.08.2010, 23:13
Und natürlich ist das ein Unfallchirurgisches Krankheitsbild:-dafür Ist ne Stichverletzung- und die sind ja wohl kaum internistisch. Bei nem Bienenstich könnte man sogar von ner Pfählungsverletzung sprechen- also Augen auf bei der Codierung. :-wow



Andere Länder andere Sitten :-D Nee mal ehrlich, sofern da nicht die tote Biene oder sonstiges Zeugs dranhängt, wird´s medizinisch :-( Die Zecke hängt ja meistens noch dran und darf dann eigenmächtig vom Chirurgen entfernt werden.

WackenDoc
25.08.2010, 01:13
Na, wenn da noch ein Tier mit dran hängt, würd ich auf jeden Fall zu einem veterinärmedizinischen Konsil raten.
Ggf. könnte man noch einen in Tierschutzrecht(Himmel was ist das denn für ein Wort- naja ist spät und Z.n. Spätschicht) versierten Rechtsgelehrten hinzu ziehen.

Ist es bei ner Zecke nicht ne Bissverletzung?- Dann ist es auf jeden Fall chirurgisch. Wenn´s am unbehaarten Kopf ist, könnte man es noch an die MuKis turfen. :-D

Übrigens: Rivanol rulez:-dafür (oder was in unserem Haus jetzt en vouge ist: Octenisept-Umschläge)

Hoppla-Daisy
25.08.2010, 01:25
Ich hatte gerade das Vergnügen eines infizierten Insektenstiches. Nicht schön!
Nach 1,5 Wochen sind noch immer Spuren davon da :-(
Wenn sich unter der Haut ein Abszess bildet, so ist das für mich immer ne chirurgische Angelegenheit.

Und das kann fix gehen.

test
25.08.2010, 06:56
Dann meldet sich mal der Facharzt für Insektenstiche.
Also meiner Meinung nach ist eine lokale Rötung keine echte allergische Reaktion. Urtikaria in der Umgebung oder am gesamten Körper sollten schon mindestens vorhanden sein um von einer allergischen Reaktion zu sprechen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach eine hypererge Insektenstichreaktion oder eben eine Superinfektion.
Da der Insektenstich ja auch stark HIstamin mediiert ist sind bei einem Stich Antihistaminika nie verkehrt, dazu noch NSAR oder Novalgin gegen die Schmerzen. Bei nem frischen Stich gebe ich eigentlich kein AB dazu. Bei nem älteren bei dem man es nich genau weiß, entweder prophylaktisch AB geben oder man guckt sich mal das CRP an, wenns ein Erysipel is, isses eigentlich immer erhöht. Bei ner allergischen Reaktion bzw. starker hypererger Reaktion kann man auch einen kurzen Kortisonstoß machen. Bei systemischer allergischer Reaktion mit Urtikaria und Schleimhautbeteiligung (Kribbeln, Schwellung) stationäre Überwachung über 48h und i.v. Antihistaminika + Celestamine. GGf. Adrenalin bei Atemnot usw.. ;)

Jetzt könnt ihr die Stiche ja versorgen, dann brauchen sie nicht mehr zu uns geschickt werden. :-)) :-dafür

Achja lokal benutze ich ganz gern Fucicort. Aber nicht im Gesicht, Intertriginös oder am Genital, da es ein stärkeres Cortison ist.