PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung fürs zweite Fachsemester



Anti-MG
24.08.2010, 16:11
Hallo zusammen!

Wer kann mir genaue Infos darüber geben wie ich vorgehen muss,um theoretisch ins zweite Semester eingestuft zu werden?
Hat das jemand von euch schoneinmal (erfolgreich)versucht??

Danke

lua-cheia
24.08.2010, 21:07
von genau und erfolgreich kann ich dir nix berichten, aber ich hab schonmal drüber nachgedacht. und da du nich gesagt hast was du weisst....hmmm

man verschwendet halt wartesemester um die scheine zu machen, die für die anerkennung nötig wären.... und die chance ins 2. semester als quereinsteiger reinzukommen sind auch eher gering.... wenn du dich natürlich bei allen unis in dtl bewirbst, steigen sie ;-)

biochemie scheint das beste fach zu sein, was man machen könnte um med.-relevante scheine zu sammeln. wenn nicht med. dein 2. studium ist.

ein prof meinte einst zu mir, dass man mind. den phys, chem und bio schein braucht um sich fürs 2. sem. zu bewerben.

der vorgang ist: du bewirbst dich mit hunderten von anderen quereinsteigern direkt bei der uni.... gibts ein formular für und du reichst deine scheine mit ein.

viel erfolg!

Medi2009
25.08.2010, 00:41
Du könntest die SuFu benutzen, aber ich bin mal so frei und fasse zusammen...

Es geht darum, dass du zu erst ein Fach studierst und dir die dort erbrachten Leistungen für ein anderes Fach anrechnen lässt. Dadurch ist es zB möglich in einen Medizinstudiengang in das 2.Fachsemester (quer-)einzusteigen. So werden zB Plätze aufgefüllt, von Leuten die nach einem Semester wieder aufgehört haben.

Die beste Strategie ist es, einen Studiengang zu wählen der möglichst viele Fächer aus der medizinischen Vorklinik beinhaltet, also Chemie, Biologie, Physik usw.. Das Problem ist, wenn du zB einen Schein für "Chemie" bekommen hast musst du einen Professor finden, der dir den Schein als äquivalent zu "Chemie für Mediziner" schreibt.

Um das 1.Semester anerkannt zu bekommen brauchst du insgesamt 3 "große Scheine" und 2 "kleine Scheine". Wenn du die hast, musst du dich beim Landesprüfungsamt melden und die schicken dir einen Anerkennung über die Leistungen des 1. Semesters. Damit kannst du dich dann erst bei den Unis für das 2.Semester bewerben, was noch lange!!!! nicht heißt, dass du einen Platz bekommt. (Viele Bewerber)


Hier die "großen Scheine"

- Praktikum der Biologie für Mediziner
- Praktikum der Chemie für Mediziner
- Praktikum der Physik für Mediziner
- Praktikum der Physiologie
- Praktikum der Biochemie
- Kursus der mikroskopischen Anatomie
- Kursus der makroskopischen Anatomie
- Kursus der Neuroanatomie
- Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie


Und die "kleinen Scheine"

- Medizinischen Terminologie
- Einführung in die Klinische Medizin
- Praktikum der Berufsfelderkundung
- Seminar Anatomie
- Seminar Physiologie
- Seminar Biochemie
- Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
- Seminare bzw. integrierte Veranstaltungen (Wahlfach)
- Seminare mit klinischem Bezug


Es ist äußerst schwierig die benötigten Scheine zu bekommen, vor allem weil die meisten Veranstaltung je nach Uni ohnehin für nicht Mediziner gesperrt sind. Zb ist es mMm unmöglich den "kleinen Schein" für "Berufsfelderkundung" als nicht Mediziner zu bekommen, ebenso wie alles was mit "Medizinischer Psychologie&Soziologie", "Makroskopischer Anatomie" zu tun hat.

Außerdem: Wenn du versucht die Scheine zu sammeln musst du an einer Uni eingeschrieben sein, das bedeutet du sammelt keine Wartesmester. Das heißt wenn der Versuch mit dem Quereinstieg nicht klappt, stehst du mit leeren Händen da.

Christian Sibbers
25.08.2010, 07:15
Nochmal, Hochschulstart schreibt dazu:

(Mit Quereinstieg ist die Direktbewerbung an einer uni gemeint.)

Die Chancen, über diesen „Quereinstieg“
zum gewünschten Studium zugelassen
zu werden, sind jedoch erfahrungsgemäß
gering. „Quereinsteiger“
können von der gewünschten Hochschule
nämlich erst dann berücksichtigt
werden, wenn folgende andere Personen
eingeschrieben und danach noch
weitere Studienplätze im angestrebten
höheren Fachsemester verfügbar sind:

1.Bewerber mit einem Zulassungsbescheid
von »hochschulstart.de« (für
das erste Fachsemester) und anrechenbaren
Studienleistungen,

2. Studienortwechsler.

Um die danach ggf. verbleibenden
noch verfügbaren Studienplätze bemüht
sich in der Regel eine große Anzahl
entsprechend vorgebildeter Bewerber.

Nessiemoo
26.08.2010, 11:34
Und ich glaube, dass die, die einen Teilstudienplatz haben, auch vorrangig genommen werden - habe es irgendwo gelesen.

Plus es gibt auch alle die im Ausland studieren...damit ist die Konkurrenz gross und die freiwerdende Plätze eher selten, da Medizin immernoch eine sehr kleine Abbrecherquote hat.