PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A112/B125 - Compliance



Chayton
24.08.2010, 17:54
Hey, zur Frage B125 bzw. A112

Wie kann hier Antwort C richtig sein?
Verminderung der elastischen Rückstellkräfte hieße doch Verminderung der Elastance und im Kehrwert dann Erhöhung der Compliance, oder nicht?

Lg!

catgamer
24.08.2010, 17:55
Meiner Meinung nach ist das auch so, wie du sagst, aber die Frage, hab ich auf Grund eines dummen Denkfehlers dennoch falsch gemacht.:-heul

Jule4024
24.08.2010, 17:57
:-meinung

Unregistriert
24.08.2010, 17:57
Version B, Frage 125 (Compliance der Lunge) ist laut Medi-Learn C richtig. Ich hatte E angekreuzt und gerade mal kurz recherchiert. Laut Silbernagel bedeutet eine Verminderung der elastischen Rückstellkräfte eine Erhöhung der Compliance (Aufl. 5 S. 267 unten links).

"Derartige Verminderung der elastischen Retraktion (Zunahme von CL) findet man beim Lungenemphysem, bei dem es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Überblähung der Lunge mit Schwund von Gewebe in den peripheren Lungenabschnitten kommt."

Beste Grüße

Unregistriert
24.08.2010, 18:02
Version B, Frage 125 (Compliance der Lunge) ist laut Medi-Learn C richtig. Ich hatte E angekreuzt und gerade mal kurz recherchiert. Laut Silbernagel bedeutet eine Verminderung der elastischen Rückstellkräfte eine Erhöhung der Compliance (Aufl. 5 S. 267 unten links).

"Derartige Verminderung der elastischen Retraktion (Zunahme von CL) findet man beim Lungenemphysem, bei dem es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Überblähung der Lunge mit Schwund von Gewebe in den peripheren Lungenabschnitten kommt."

Beste Grüße

Haha, diese diagramme sind ja ein Spaß gewesen. Ich habe auch E markiert und fand es auch logisch so.

Chayton
24.08.2010, 18:07
"Derartige Verminderung der elastischen Retraktion (Zunahme von CL) findet man beim Lungenemphysem, bei dem es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Überblähung der Lunge mit Schwund von Gewebe in den peripheren Lungenabschnitten kommt."


Macht schon Sinn, die frage ist in dem falle aber auf jeden fall angreifbar, da die Überblähung ja erst eine Folge ist.
Zu der Überblähung kommt es doch, weil die Elastizität kleiner = die Compliance größer ist!
Die Überblähung selbst verursacht dann eine verminderte Compliance!

catgamer
24.08.2010, 18:08
Wäre für mich gut, wenn die gerügt werden könnte, da ich die auf sicher falsch habe.

Unregistriert
24.08.2010, 18:09
Hallo,

E macht in meinen Augen mehr Sinn. Die Compliance der Lunge selbst ist v.A. durch die elastischen Rückstellungskräfte bestimmt -> Die Lunge ist bestrebt, sich zusammenzuziehen. Dadurch sinkt die Compliance, denn es wird mehr Kraft benötigt, um die Lunge zu "blähen".

Wenn die el. Rückstellungskräfte jetzt vermindert sind, ist das Bestreben, sich zusammenzuziehen, kleiner und die Compliance steigt.

Genau aus diesem Grund hat die Lunge auch weniger Kraft, um dem Thorax entgegenzuwirken -> Pleuradruck wird weniger negativ.

papiertiger
24.08.2010, 18:11
So dachte ich mir das in der Prüfung auch.. :-nix Na mal abwarten, vielleicht wars ja tatäschlich auch so gedacht.

Unregistriert
24.08.2010, 18:49
also ich finde diese frage ist sprachlich recht ungünstig formuliert.

"stärker negativ" ist ja noch klar. aber "weniger negativ"??! da kann man von "schon immer noch negativer", "nee nich ganz so negativ" bis "nun gar positiv" sonstwas reininterpretieren!

Chayton
24.08.2010, 18:51
Is jetzt geändert zur richtigen Antwort => E!
Scheinen wir also doch nich ganz verkehrt gelegen haben :)

jk218
24.08.2010, 19:11
also ich denk c ist richtig.
wenn die elastizität der lunge abnimmt braucht man einen höheren druck um die lunge um das gleiche volumen zu vergrössern, weil dann weniger elastische fasern da sind und mehr nicht-elastische.(da wäre die formulierung der frage nicht 100% eindeutig) aber so wie ich das grade geschrieben habe, ist es bei einer lungenfibrose.
und dabei ist die compliance vermindert.

siehe auch http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783134496093_752_763.pdf
seite 6(blauer kasten) da steht es genau passend für die frage

Unregistriert
24.08.2010, 19:23
In dem Kasten ist von beidem die Rede. Compliance Erhöhung bei Lungenemphysem, also reinem Wegfall der elastischen Fasern (wie beschrieben in der Aufgabe) und zusätzlich der Fall der Lungenfibrose, bei dem die Fasern durch nicht elastische Fasern ersetzt werden, was natürlich eine Verringerung der Compliance bedeutet.

Unregistriert
24.08.2010, 19:31
ich hatte auch C gemacht :(((

jk218
24.08.2010, 20:06
hm stimmt.
da hatte ich gar nich so genau drauf geachtet. mist

Sarah 260189
25.08.2010, 14:16
also ich hab mich auch für C entschieden und bin mir da auch immer noch nicht ganz sicher, ob das wirklich falsch ist. Ich werd mal recherchieren und ggf. ans IMPP schreiben. Das hab ich sowieso wegen der Wernicke-Frage von heute in Psych/Soz vor. Da war nämlich definitiv (!) mehr als eine Antwort zumindest partiell richtig.