PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A111/B124 - Inspiration



MissGarfield83
24.08.2010, 19:34
Hallo !

M.e. ist die Frage anfechtbar , da es neben E noch eine zweite Lösung gibt nämlich D :

Ein Teil der Mm. intercostales interni wirken inspiratorisch ( vgl Benninghoff Auflg 16, Band 1 , S. 477 : "Auf die Rippen wirken inspiratorisch [...] und der parasternale Teil der Mm. intercostales interni (Mm. intercartilaginei ) " und Prometheus "Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat" sagt das selbe )

Also wer noch ein Pünktchen sucht könnte es hier finden :)

Lieben Gruß

MissG

lottisworld
24.08.2010, 19:38
....wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist- wenn ich aus vorlesungen und alten Physika eins mitgenommen habe: Interni- Exspiration-Externi-Inspiration...
LG

DerSchtiewen
24.08.2010, 19:50
meine erachtens ist das auch so. unsere profs (allerdings die anatomen) haben das auch so gelehrt. dabei gilt das sternum als "punctum fixum", nach faserverlauf heben die muskeln in dem abschnitt die rippen an.

Cuba_libre
24.08.2010, 19:51
Das P. ist zwar bei mir noch sehr weit hin und ich weiß nicht genau wie die Frage und die Antwortmöglichkeiten lauten, aber ich erinner mich auch an das, was MissGarfield schreibt.

Siehe: Duale Reihe Anatomie Tabelle C-2.1 Seite 273.

Die Mm intercartilaginei werden unter Inspiration geführt.

Und als Sterchen zur Erklärung bei Mm intercartilaginei steht: "Als Mm. intercartilaginei werden die Mm intercostales interni bezeichnet, welche zwischen der Knorpel-Knochen-Grenze und dem Sternum liegen".

Ah und ich seh grad, dass das sogar bei uns in der VL gesagt wurde, weil ichs extra zu den Unterlagen geschrieben hab.

MissGarfield83
24.08.2010, 19:57
Da der Benninghoff die Bibel ist an der das IMPP nicht zweifeln wird wollte ich es nur mal gesagt haben ;)

Unregistriert
24.08.2010, 19:59
"...trifft im Allgemeinen zu?" lautet der Wortlaut... Der hat mich von den internen Intercostalmuskeln abgebracht...

MissGarfield83
24.08.2010, 20:15
"...trifft im Allgemeinen zu?" lautet der Wortlaut... Der hat mich von den internen Intercostalmuskeln abgebracht...

Da es eine allgemeine und keine spezielle Funktion ist die bestimmte Aktivierungskonditionen benötigt ... trifft im Allgemeinen zu ...

Gentle Man
24.08.2010, 20:31
Ich möchte anmerken, dass dort in der Frage auch explizit "in Ruhe" steht. Und in Ruhe ist das Diaphragma halt der stärkste Atemmuskel, die Mm intercostales gelten ja gemeinhin als Atemhilfsmuskeln bei forcierter Ein- und Ausatmung. Ich würd' mich da also nicht so sehr auf den "Punkt" verlassen.
Zumal in den Regularien sinngemäß steht: "die Antwort, die am ehesten zutrifft".

Unregistriert
24.08.2010, 20:32
In diversen halten physikumsaufgaben wurden mm. Externi und interni abgefragt und nie wurde berücksichtigt dass die interni an der Inspiration beteiligt sind. Nur so nebenbei...