PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook fürs Studium



Seiten : [1] 2 3 4

fallenangel30487
25.08.2010, 12:03
Hi
hab von einer Freundin den Tipp bekommen mir doch fürs Studium ein Netbook zu kaufen. ZZ hab ich normales Notebook und die meinte es wär wohl ziemlich nervig mit so nem Riesenteil in der Vorlesung zu sitzen.
Da mein Lapi sowieso schon etwas älter ist und ich mir evtl. noch nen zweiten PC zulegen wollte, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet. Brauch man so ein Teil, ist das überhaupt sinnvoll. Nimmt ihr Notebooks/Netbooks mit zur Uni? Oder braucht man sowas dort so selten dass auch der alte Lapi reicht?
vlg fallenangel

Coxy-Baby
25.08.2010, 12:10
Nur die "Spezialisten" sitzen mit einem Netbook in einer Vorlesung......
wozu auch? Nervt ja nur....dieses rumgeklacker.
Und wenn du schon ein Notebook hast, dann würde ich mir die Anschaffung
eine Netbooks erst recht überlegen....

epeline
25.08.2010, 12:12
also ich habe noch nie meinen laptop mit zur uni genommen.
ich hatte ihn zur physikumszeit mal mit in der bib zum kreuzen aber sonst....
keine gründe sich ein gerät anzuschaffen, mit einem zu kleinen bildschirm, das außer surfen nix kann ;-)

ich meine, man braucht auch nicht viel, internetzugang, usb-anschluß, schreib- u präsentationsprogramm. und nen drucker. und evt ein cd-rom-laufwerk für die gelbe reihe.

ich persönlich halte von den netbooks jetzt nicht sooo viel. also sie ersetzen meiner meinung nach keinen computer. ich seh die höchstens als ergänzung, wenn amn sonst nen festen desktop hat, dass man auch auf dem sofa surfen kann oder dem kind nen internetzugang zu geben ohne einen kompletten computer kaufen zu müssen.

Strodti
25.08.2010, 13:43
Für die Vorlesung braucht man keinen Netbooke oder Notebook. So schnell schreibt eh keiner mit und auf fast alles anwesenden Teilen leuchten rote oder blaue Social Networks = lenkt ab.
In der Bib finde ich ein Netbook extrem praktisch. Je nach PC Ausstattung der Uni, sind die Bib-Rechner schnell belegt. Kreuzen, wiki- und pubmed recherchen, etc.n Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich ausschließlich in der Bib lerne und zuhause nicht schaffe.
Wenn es dein Notebook noch tut, würde ich sogar überlegen einen richtigen PC anzuschaffen. Die leben meistens länger und haben mehr Leistung. Beim schreiben und lesen von wissenschaftlichen Texten finde ich einen schönen großen Monitor auch extrem praktisch. Zum Tippen von mehrseitigen Texten brauche ich auch eine anständige Tastatur und eine Maus.
Natürlich nur meine Meinung... sollen ja auch schon Doktorarbeiten auf einem 10´Netbook geschrieben worden sein :-D

Cuba_libre
25.08.2010, 13:45
Für die Vorlesung braucht man keinen Netbooke oder Notebook.


Sorry es muss sein ;-)
Ausnahme: Es ist Fußball-WM, man möchte kein Spiel verpassen und schaut dann nen Live-Stream *kicher*

konstantin
25.08.2010, 13:49
Wollte mir auch mal ein Netbook kaufen, fand die Idee witzig und den Preis in Ordnung. Als ich im Laden dann gesehen habe, wie klein diese Dinger in Wirklichkeit sind, habe ich ganz schnell die Pfoten davon gelassen. Im Ernst: Meine Hand ist da groesser als die ganze Tastatur, sowas kann doch nicht gut gehen. :-((

Technisch sind die Geraete auch von vorgestern, da kannst du froh sein, wenn ein YouTube-Video im Vollbild-Modus vernuenftig laeuft. Das einzig positive sind vielleicht die (durch die geringe technische Ausstattung erzielte) langen Akkulaufzeiten.

Ich habe mich dann fuer ein MacBook Pro 13" entschieden. Die Groesse ist super, passt in jede Tasche (deutlich handlicher als diese 15.4"+ Monster) und das Gewicht ist auch in Ordnung. Dafuer hat es aber saemtliche Features, die ich von einem modernen Laptop erwarte. Man kann sich ueber Technik ja bekanntlich streiten, aber auf wie vielen 13" Laptops kann man schon brandneue Titel wie "Battlefield: Bad Company 2" problemlos spielen? Und wenn man ihn nicht gerade bis an die Grenzen maltraetiert, gibt er keinen Mucks von sich und wird durch das Unibody-Gehaeuse nicht einmal merklich warm. Die Akkulaufzeiten von 7+ Stunden ist auch traumhaft.

Das Geraet hat allerdings auch einen stolzen Preis, und ich wuerde das MBP auch niemandem empfehlen, der nicht wirklich weiss, warum er es sich anschaffen sollte. Wenn man es denn kauft, ist der Preis aber auch mehr als gerechtfertigt, die Qualitaet stimmt, die Ausstattung stimmt, und ich habe keine Zweifel daran, dass das Teil auch die naechsten Jahre im Studium problemlos ueberlebt.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wozu brauchst du einen Computer in den Vorlesungen? Die meisten Leute, die ich mit Laptop/Netbook in den Vorlesungen hab sitzen sehen, haben sowieso nur gedamelt und nicht "effektiv" gearbeitet. Wer Notizen machen will, ist mit einem Stift und 'nem Collegeblock auch deutlich besser beraten - meine Meinung.

fallenangel30487
25.08.2010, 13:56
Ein normaler PC kommt zz. leider nicht in Frage weil der einfach zu teuer ist. Wollte max. 250€ ausgeben. Das Teil ist wie gesagt nur für die Uni gedacht. Mein Lapi ist grad zu Reperatur und ich hoffe dass er danach nicht mehr andauernd abstürzt. Der is halt recht groß und zum andauernd mit schleppen recht unpraktisch.
Ich geh mal davon aus dass ich auch recht viel in der Bib lernen werde, da es sich zw. den Seminaren und Vorlesungen nicht rentiert nach Hause zu fahren.
Hatte den eeepc von asus im Auge den gibts mit Windows 7 für 249€ und der hat ne Akkulaufzeit von 9,5 Stunden.

pottmed
25.08.2010, 13:58
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Notebook jeglicher Art ist in der Vorlesung absolut ineffizient.

Du lenkst dich selber ab, da die Verlockung mal eben irgendwo was nachzuschauen einfach zu groß ist. Deine Kommilitonen haben auch was gegen das Geklacker, also lass es lieber sein.

Ich hatte mal ein Netbook und habe es bei Ebay ganz schnell wieder verkauft, man braucht es einfach nicht wirklich. Emails kann man mit dem Handy abrufen und fürs Arbeiten taugt ein Netbook einfach nicht.

Evtl. interessant wäre ein Subnotebook, aber die sind preislich dann doch gleich wieder recht teuer.

fallenangel30487
25.08.2010, 14:02
Danke für eure Hilfe, denke ich werd wohl eher ein bisschen sparen, mir nen PC kaufen und den Lapi für die Uni nehmen, wenn ich den dann eh nur in der Bib brauche kann der ja auch morgens mal im Auto liegen und ich brauch den nicht den ganzen Tag mit rumschleppen...

Medi2009
25.08.2010, 14:23
Leute die mit Netbook/Notebook in der Vorlesung hägen werden schief angeguckt und als Freaks abgestempelt. :-))

Man (ge-)braucht es meistens zu hause um sich die Vorlesungsfolien nochmal anzusehen. Maximal trifft man sich mit nem Komilitonen um vllt ne Präsi vorzubereiten aber sonst gibts keinen Grund das Teil mitzuschleppen.
Ein normaler PC reicht vollkommen aus.

LotF
25.08.2010, 14:54
also wenn man ein bisschen mit den Anwendungen umgehen kann, dann kommt man auch sehr gut mit einem Laptop/Netbook mit. Für einige Veranstaltungen ist ein Tablet dennoch noch Vorteilhafter. Klar kann man auch auf den ausgedruckten Skripts (sofern denn vorhangen) oder im Block mitschreiben, bei mir wird das allerdings nie wirklich ordentlich... Ich kann mir gut vorstellen, dass es manche Veranstaltungen gibt, wo man mit einem Computer, egal welcher Sorte, aufgeschmissen ist und doch lieber einen Stift benutzen sollte.

Wenn man nicht mit einem üppigen Handy rumläuft und den ganzen Tag in der Uni ist, bietet sich ein Computer allerdings schon allein wegen Emails und Co. an. Wobei das auch sehr individuel ist, manche nervt es eher immer erreichbar zu sein ;)

Ich bevorzuge auch lieber Notebooks, benutze allerdings auch keinen Desktop mehr und könnte mit weniger als 14 Zoll auf Dauer auch gar nicht klar kommen. 14,1 Zoll ist aber auch ein guter Kompromiss in der Größe und wenn man ein bisschen auf das Gewicht achtet (DVD-Laufwerk rausnehmen), dann kommt man auch bei der Notebookgröße täglich gut klar.

Rico
25.08.2010, 15:09
Sorry es muss sein ;-)
Ausnahme: Es ist Fußball-WM, man möchte kein Spiel verpassen und schaut dann nen Live-Stream *kicher*Allerdings ist die nächste Fußball-WM in vier Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung eines PCs?) und dann auch noch in Brasilien, wo die Spiele hier wegen der Zeitverschiebung so zwischen 18 und 24 Uhr laufen... da sitzt hoffentlich einer mehr in ber Bib.

kingsusu
31.08.2010, 16:47
Habe mir auch schon die Frage gestellt, ob ich meinen (noch super laufenden) PC verkaufe und dafür nen Macbook kaufe, weil ich ihhn "bestimmt" brauche.

Wie ich höre ist es gerade gegensätzlich hier. Das freut mich! :-dafür

Inelein
31.08.2010, 18:36
Einer meiner Kumpels im vorherigen Chemiestudium hat eine große Beliebtheit in unserer "Gang" erlangt, weil er immer seinen Lappi dabei hatte. So konnten wir zwischen Mathe und Physik mittwochs immer Best of Comedy Street vom Vorabend auf youtube schauen;-) - ansonsten finde ich kann man doch gar nicht so schnell mitschreiben auf dem Netbook wies nötig wäre, und überhaupt gibt es doch bestimmt ohnehin auch Skripte.

Kackbratze
31.08.2010, 18:39
Papier hat keine Akkuprobleme.

kingsusu
31.08.2010, 20:08
Papier hat keine Akkuprobleme.

Gefällt mir! :-top

Tarwah
01.09.2010, 15:22
Aber da bekommt man bestimmt nen Schreibkramp inner Vorlesung und kann das später nicht mehr lesen :-P

Kackbratze
01.09.2010, 16:38
Fang doch erstmal an und übe das Schreiben! Vielleicht wirds dann auch besser, besonders wenn man dann schon länger an der Uni ist!

Übung macht den Meister! ;-)

Und jetzt bitte BacktoTopic!

Die Niere
02.09.2010, 00:22
Gerade in Vorlesungen gibt es häufig sehr viele Infos auf einmal, da lohnt es sich - auch fürs spätere Arbeitsleben - eine Art Abkürzungsverzeichnis im Hirn zu haben, damit man alles schnell auf nen Zettel kritzeln kann und später auch noch draus kommt. Nen Netbook ist da eher kontraproduktiv, wenn auch ein Produkt ohne das ich heute nicht mehr leben könnte.

gruesse, die niere, der damals nach langer Zeit mal wieder ein early adopter wurde...

Kackbratze
02.09.2010, 07:19
Ich bin bisher mit Zetteln wesentlich besser gefahren. Die Netbooks haben 1. Akkuprobleme und 2. kann man schneller die alten Dokumente "überspeichern" als einem selber lieb ist.
Und dann ist die Vorlesung/Notiz unwiederbringlich weg.

Ober man legt für alles ein neues Dokument an, dann ist irgendwann die Festplatte voll, ohne das man noch klar erkennen kann, in welchem Dokument sich jetzt die gesuchte Information verbirgt.