PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A30/B73 - Bild Hohlorgan

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
25.08.2010, 16:09
Also, ich kann nur aus meiner PJ-Erfahrung heraus sagen:
aus der V. brachialis kann man gut Blut abnehmen und dort auch einen venösen Zugang platzieren...entweder eine periphere Venenverweilkanüle oder sogar einen ZVK (eher selten).
Allerdings weiß ich nicht genau, um was es in dieser Frage genau geht.

ich bin jetzt langsam total verwirrt. wirrd sie jetzt "häufig katheterisiert" oder nicht?

mediAnn
25.08.2010, 16:13
Nein, wird sie nicht!!!
Aber das ist die einzig logische Antwort.
Und wie ich schon schrieb: versteh einer das impp.......

Rico
25.08.2010, 16:18
Also ich hab jetzt das Bild leider nicht gesehen, aber die A. brachialis ist ein gängiger Kathterort, z.B. für Herzkathter (bei schweierigen Verhältnissen in der Leiste oder wenig wahrscheinlichem Interventionsbedarf.
Außerdem intensivmedizinisch nach der A. radialis am Handgelenk der bevorzugte Punktionort für die arterielle Kanüle (zur invasiven Blutdruckmessung und für die BGA).
Sieht das fragliche Hohlorgann denn aus wie ne Arterie?

Mbali
25.08.2010, 16:20
Das fragliche Hohlorgan sieht für mich aus wie ein Traum in Türkis - aber sonst wie nichts weiter. ;)

mediAnn
25.08.2010, 16:29
@ Rico: du hast schon recht, dass die Arterie häufig katheterisiert wird.
Ich hab der Vene nur deshalb zugestimmt, weil oben jemand schrieb, dass das Bild schon mal dran war und da nach dem Namen des Gefäßes gefragt wurde. Ansonsten könnte es natürlich jederzeit auch die Arterie sein. Da müßte jetzt jemand das Bild hochladen....:-nix

Gruß Annika

meiro
25.08.2010, 16:36
Vermute mit Bild hochladen wirds Probleme mit dem IMPP geben(?)
Mediscript hat das Bild damals etwa so beschrieben:
"...dünne Tunica intima, in der Tunica media..ausgewogenes Verhältnis von zirkulären glatten Muskelzellen und Bindegewebe...Adventitia ist hier die breiteste Schicht. In ihr kommen auch längsverlaufende glatte Musklezellen vor. Dies spricht für eine große Vene, etwa die V. brachialis..."

mediAnn
25.08.2010, 16:43
Hmmm, das klingt wirklich nach Vene....
Kann es sein, dass es sich um Bild 1 hier handelt:
http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/pdf.html?schwarzereihe/original/2007h/bilder_gk1_h2007_t2.pdf
Dann wär die Vene richtig.

Gruß Annika

Sarah 260189
25.08.2010, 17:17
yup, dass ist das Bild :-)

Unregistriert
25.08.2010, 17:37
Bei nem Rechtsherzkatether als Zugangsweg...

Rico
26.08.2010, 10:09
Ich hab gesehen Medi-Learn hat E als richtig gewertet, aber nur so aus Interesse: Was war denn jetzt E?

Unregistriert
26.08.2010, 10:33
V.brachialis