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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A30/B73 - Bild Hohlorgan



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Unregistriert
25.08.2010, 15:26
Wobei wird denn bitte die V.brachialis "häufig" katheterisiert?
Stellt das nicht eher eine Rarität dar?

Unregistriert
25.08.2010, 15:34
hab es auch nur gewusst weil es ne Altfrage war...

catgamer
25.08.2010, 15:35
Mir gings ähnlich , die Frage wurde schon gestellt und daher wusste ich , dass es die V. brachialis ist.

Unregistriert
25.08.2010, 15:35
Wird die häufig punktiert/kathetert??? Die Formulierung hat mich, trotz Bild, von der Antwort abgehalten...

Sarah 260189
25.08.2010, 15:41
Ist die V.brachialis nicht auch ein Weg für nen ZVK - oder täusche ich mich da? Erkannt hab ich's aber auch nur, weils ein altes Bild war :-)

Gentle Man
25.08.2010, 15:41
Danke! Genau die Frage wollte ich auch grade stellen.
Aus den Altfragen glaubte ich auch das Bild erkannt zu haben - aber hab mich von der Antwort abbringen lassen, weil ich mit "wird häufig katheterisiert" nichts anfangen konnte.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft.

subclavia - keine Frage, jugularis interna - logisch, jugularis externa - je nach Haus auch ab und zu .... aber brachialis? Und über welchen Zugangsweg? Bitte um Erklärung, um dem Anspruch einer Vernetzung von Vorklinik und Klinik gerecht zu werden. ;)

Edit: @ZVK ... siehe mein Posting. ;) Wäre IMHO äusserst unüblich.

mediAnn
25.08.2010, 15:44
Also, ich kann nur aus meiner PJ-Erfahrung heraus sagen:
aus der V. brachialis kann man gut Blut abnehmen und dort auch einen venösen Zugang platzieren...entweder eine periphere Venenverweilkanüle oder sogar einen ZVK (eher selten).
Allerdings weiß ich nicht genau, um was es in dieser Frage genau geht.

Gruß Annika

Sarah 260189
25.08.2010, 15:44
hm, naja, HÄUFIG ist vermutlich wirklich falsch. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo gelesen hab, dass die V.brachialis (obwohl sie ja zu den tiefen Venen gehört) auch für nen ZVK verwendet wird. Naja, vielleicht täusch ich mich auch. :-) Aber irritierend ist die Aussage schon gewesen - wenigstens gab's nicht noch ne andere Vene zur Auswahl :-)

Gentle Man
25.08.2010, 16:04
Hallo Annika!

Ich bin ja medizinisch nicht so gaaaanz unerfahren, auch was Blutentnahmen, pVKs und ZVKs anbelangt. Aber bitte über welchen Zugangsweg komm ich am besten an die V. brachialis für eine Blutentnahme? Ich hab zwar gerade Anatomie für's Physikum gelernt, aber irgendwie erschliesst sich mir da nichts!?

V.basilica und V. cephalica wären logischer, oder? Denk ich grade so verquer? Komm ich von der medialen Ellenbeuge am medialen Rand des biceps vorbei in die Vene? Also zumindest bei mir kann ich sie da nicht tasten. *grins*

Ich müsste dabei doch V. basilica duchstoßen? *verwirrt*

Unregistriert
25.08.2010, 16:11
wird glaube ich doch auch "häufig" benutzt um mit nem Katheter eine neue Trikusspidalklappe einzusetzen

Unregistriert
25.08.2010, 16:12
aus Wikipedia.

* bevorzugte Zugangswege
o Vena jugularis interna am Hals
o Vena subclavia unter dem Schlüsselbein
* weitere Zugangswege
o Vena basilica am Arm
o Vena anonyma am Hals syn. Vena brachiocephalica
* seltener genutzte Zugangswege
o Vena cephalica Äußere Ellenbeugenvene
o Vena brachialis Innere Ellenbeugenvene
o Vena jugularis externa
o Vena femoralis in der Leiste

Selten =! Häufig meiner Meinung nach... hab mich deswegen auch umentschieden :)

Rico
25.08.2010, 16:23
Also die V. brachialis wird in der Regel nicht punktiert, zumindest nicht absichtlich, da sie tief liegt, ist sie nicht zu tasten und nur über den tastbaren Puls der benachbarten Arterie her in ihrem Verlauf zu erahnen, zudem besteht die Gefahr einer Fehlpunktion in ebendiese Arterie.
Von der Anlage einer Verweilkanüle möchte ich abraten da bei liegender Braunüle die Gefahr einer Thrombose besteht und die kann - da die V. brachalis ja zum tiefen Armvenensystem gehört - deutlich unangenehmer sein und auch mehr Langzeitschäden mit sich bringen als die Thrombophlebitiden bei den oberflächlichen Venen.
Auch ZVKs werden - so sie denn tatsächlich am Arm gelegt werden sollen, ist eigentlich out - in der Regel in die V. basilica gelegt.
Und letztendlich ist die V. brachialis eher kaliberschwach (oft auch doppelt angelegt) - die großlumigen Devices für interventionelle Klappenersatzverfahren passen da kaum durch.

Unregistriert
25.08.2010, 16:28
Also die V. brachialis wird in der Regel nicht punktiert, zumindest nicht absichtlich, da sie tief liegt, ist sie nicht zu tasten und nur über den tastbaren Puls der benachbarten Arterie her in ihrem Verlauf zu erahnen, zudem besteht die Gefahr einer Fehlpunktion in ebendiese Arterie.
Von der Anlage einer Verweilkanüle möchte ich abraten da bei liegender Braunüle die Gefahr einer Thrombose besteht und die kann - da die V. brachalis ja zum tiefen Armvenensystem gehört - deutlich unangenehmer sein und auch mehr Langzeitschäden mit sich bringen als die Thrombophlebitiden bei den oberflächlichen Venen.
Auch ZVKs werden - so sie denn tatsächlich am Arm gelegt werden sollen, ist eigentlich out - in der Regel in die V. basilica gelegt.
Und letztendlich ist die V. brachialis eher kaliberschwach (oft auch doppelt angelegt) - die großlumigen Devices für interventionelle Klappenersatzverfahren passen da kaum durch.
ah cool interessant

Unregistriert
25.08.2010, 16:30
Also die V. brachialis wird in der Regel nicht punktiert, zumindest nicht absichtlich, da sie tief liegt, ist sie nicht zu tasten und nur über den tastbaren Puls der benachbarten Arterie her in ihrem Verlauf zu erahnen, zudem besteht die Gefahr einer Fehlpunktion in ebendiese Arterie.
Von der Anlage einer Verweilkanüle möchte ich abraten da bei liegender Braunüle die Gefahr einer Thrombose besteht und die kann - da die V. brachalis ja zum tiefen Armvenensystem gehört - deutlich unangenehmer sein und auch mehr Langzeitschäden mit sich bringen als die Thrombophlebitiden bei den oberflächlichen Venen.
Auch ZVKs werden - so sie denn tatsächlich am Arm gelegt werden sollen, ist eigentlich out - in der Regel in die V. basilica gelegt.
Und letztendlich ist die V. brachialis eher kaliberschwach (oft auch doppelt angelegt) - die großlumigen Devices für interventionelle Klappenersatzverfahren passen da kaum durch.

hatte ich wohl dann mit der A. verwechselt und der aortenklappe? x-D ok

mediAnn
25.08.2010, 16:35
Aber bitte über welchen Zugangsweg komm ich am besten an die V. brachialis für eine Blutentnahme?

V.basilica und V. cephalica wären logischer, oder? Denk ich grade so verquer? Komm ich von der medialen Ellenbeuge am medialen Rand des biceps vorbei in die Vene? Also zumindest bei mir kann ich sie da nicht tasten. *grins*

Ich müsste dabei doch V. basilica duchstoßen? *verwirrt*

Zugangsweg??? Ich versteh die Frage, glaub ich, immer noch ned ganz. Kann mal bitte einer von Euch die komplette Frage posten? Vielleicht kapier ich es dann und kann Euch weiterhelfen.
Sicher kann man die V. brachialis heutzutage nur mit Ultraschallfarbdoppler identifizieren. Sehen oider tasten kann man sie nicht, da sie zu tief liegt. Man kan sie nur erahnen, indem man die Arterie tastet und davon ausgeht, dass die Vene dazu in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.
Gruß Annika

meiro
25.08.2010, 16:35
Hab die Brachialis genommen, da im H07 gefragt war, was das Bild(exakt das selbe)zeigt und damals wars die Brachialis...

meiro
25.08.2010, 16:38
Frage lautet:
Hallo!
Bitte keine Original Fragen posten!
Vielen Dank

Gentle Man
25.08.2010, 16:41
Zugangsweg??? Ich versteh die Frage, glaub ich, immer noch ned ganz. Kann mal bitte einer von Euch die komplette Frage posten? Vielleicht kapier ich es dann und kann Euch weiterhelfen.
Sicher kann man die V. brachialis heutzutage nur mit Ultraschallfarbdoppler identifizieren. Sehen oider tasten kann man sie nicht, da sie zu tief liegt. Man kan sie nur erahnen, indem man die Arterie tastet und davon ausgeht, dass die Vene dazu in unmittelbarer Nachbarschaft liegt.
Gruß Annika

Das war jetzt nur eine Nachfrage durch mich, weil ich den Sinn (und Praxisbezug! [sic!] ;-) ) hinter der Fragestellung des IMPP nicht sehe und mich bei Dir gewundert hab, dass Du von Blutentnahme aus der V. brachialis sprachst, obwohl die doch so unzugänglich ist.

Die Frage war zu einem Bild, das den meisten von Altfragen geläufig war und (ziemlich sicher) die V. brachialis zeigt. Jedoch war in der Angabe zur Frage geschrieben "wird häufig katheterisiert". Und das hat mich dann doch äusserst stutzig gemacht. Deshalb fragte ich eingangs hier nach, bei welchen Indikationen das denn angeblich "so häufig" gemacht werden soll.

mediAnn
25.08.2010, 16:56
Dann isses ja klar....
Bei den Antworten hätte ich mich auch für die V. brachialis entschieden. Alles andere is ja voll der Unsinn.
Genauso Unsinn: "wird häufig katheterisiert"......da sieht man mal wieder, dass beim impp keine praktizierenden Ärzte die Fragen machen....
Laßt Euch durch so blöde Aussagen nicht verwirren.
Gruß Annika

Gentle Man
25.08.2010, 17:02
Zu spät. ;-)

Und hey: Urethra (DK) und Dct pancreaticus (ERCP) werden durchaus häufig katheterisiert. *g*

(Gut,.... das das Bild nicht sonderlich gepasst hat....naaaaja. :-D )