PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A21/B64 - Länge eines Feten



Mbali
25.08.2010, 14:47
Wollte mal fragen was ihr da so habt.

Habe E genommen, weil ich dachte, dass Kinder bei der Geburt ja schon meist 40-60cm lang sind und die Fetalperiode ja bis zur Geburt andauert...

Hab ich nen Denkfehler?

catgamer
25.08.2010, 14:50
Ich hab auch E genommen, da am Ende der Embryonalphase der Embryo laut Medi-Learn 30mm groß ist, muss er also in der Fetalzeit schon größer sein als 30 mm.

Sarah 260189
25.08.2010, 14:51
nö, das hab ich mir auch gedacht. :-) Mal gucken was Medilearn sagt. Denke, die meisten werden geraten haben (deswegen die statistische Antwort D) und dann nimmt man ja meistens einen Wert der irgendwo in der Mitte liegt

Gentle Man
25.08.2010, 14:58
Hab mich auch für E entschieden. Immerhin ist das der Wert, der sich deutlich von den anderen abgrenzt und als post-embryonal ( = Fötus) plausibelsten erscheint.

Unregistriert
25.08.2010, 15:07
Ja, das ist so eine Sache...am Ende der Embryonalperiode hat lt. Medilearnskript der Embryo ne Größe von 30mm - ist jetzt Ende der Embryonalperiode nicht auch gleich Anfang der Fetalperiode??? Da steht ja nix von welchem Zeitpunkt,oder?

Unregistriert
25.08.2010, 15:11
Sehe ich genauso.

Am Anfang der Fetalperiode ist der Fetus ca. 30mm groß. Bei der Geburt ~50cm. Also entspricht alles dazwischen irgendwie der Größe eines Fetus.
Ist zumindest nicht eindeutig gestellt die Frage!

catgamer
25.08.2010, 15:17
So ist es:-meinung

meiro
25.08.2010, 15:20
Die haben netterweise nach der Scheitel-Fersen-Länge gefragt und nicht nach der Scheitel-Steiß-Länge, deswegen kann nur E richtig sein, bin auch drauf reingefallen.

Unregistriert
26.08.2010, 09:01
Also, ich habe gerade noch mal im Sadler "Medizinische Embryologie" nachgelesen. Auf Seite 95 (10. Auflage) ist eine Tabelle mit Scheitel-Steiß-Länge (!) in der Fetalperiode abgedruckt.
Im Alter von 9 Wochen soll diese (also bis zum Steiß) schon 5cm betragen... wie soll denn dann die Scheitel-Fersen-Länge (die ja länger sein müsste) "nur" 3cm betragen...

Außerdem wird die Scheitel-Fersen-Länge im Allgemeinen erst ab der 20. Woche gemessen, da die Beine vorher zu nah am Körper liegen und schlecht zu messen sind...

Also entweder ist E richtig, oder E und D... meiner Meinung nach^^

Vey
26.08.2010, 14:46
also wenn ich mich richtig erinner, ist die scheitel-steiß-länge am ende der embryonalzeit 30mm...
also kann für die fetalzeit nur E zutreffen, zumal ja noch nach der scheitel-fersen-länge gefragt war... alle anderen größen waren meiner meinung nach eindeutig embryonalzeit...

Mr. Moe
26.08.2010, 16:20
woher soll man sowas überhaupt wissen? naja, solche fragen gibts halt immer. fand sie nur am zweiten tag recht zahlreich muss ich sagen.

Mbali
26.08.2010, 16:42
Naja, ich bin eigentlich niemand von der "das muss man aber schon wissen"-Sorte, aber ist nicht eigentlich jedem klar, dass ein durchschnittliches Baby, wenn es auf die Welt kommt so etwa 48 cm groß ist?
Daher weiß man doch, dass 25cm (250mm) definitiv in diese Zeit reinpasst.

Ich kann allerdings durchaus verstehen, dass man im Examen versucht den Haken an der Frage zu finden und sich wundert wo der fiese Kniff an der Sache ist. Was im Nachhinein logisch erscheint, ist im Physikum manchmal äußerst knifflig.

Mr. Moe
26.08.2010, 17:07
jop das war eben der punkt. im ersten anlauf dachte ich mir bei vielen, hey klar ist ja easy, im nachhinein dann leider nicht mehr ^^