Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll Wartesemester sammeln, aber wie?
Was ist der genau der Inhalt und Richtung einer OTA-Ausbildung?
Heinz Wäscher
19.02.2003, 18:03
OTA= Operationstechnischer Assistent
Schau ma bei www.arbeitsamt.de rein
geh auf "Kurs" (steht unten,dauert etwas bis es erscheint),dann auf "freie Suche und gib "OTA" ein
Ach,falls Du keine Scheu hast nach Holland zu gehen,da gibts Kurzstudiengänge (zB Anästhesiepflege)
Solch ein Studium macht Dir auch keine Wartezeit kaputt und es dauert 3 Jahre
das klingt ja interessant!! wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, da ich nur eine halbe stunde von der holländischen grenze entfernt wohne! weisst du, was dieser studiengang genau beinhaltet?
Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, ich weiss was Anästhesie ist, aber ....pflege?
Heinz Wäscher
19.02.2003, 18:13
sorry,heißt genau "Anästhesie-Assistenz"
geh mal auf www.ggm.han.nl/deutsch
sieht sehr interessant aus!
@ Rettass
Ich kann dir nur Recht geben. Deine Äusserungen spiegeln den RA-Alltag gut wieder auch die Äusserungen über einige nassgeschwitzten blaulichtgeilen Kollegen trifft den Punkt!!!!!
:-top Gruß hcw
Original geschrieben von HCW
Ich kann dir nur Recht geben. Deine Äusserungen spiegeln den RA-Alltag gut wieder auch die Äusserungen über einige nassgeschwitzten blaulichtgeilen Kollegen trifft den Punkt!!!!!Kann ich nur vollkommen zustimmen, bloß den letzten Teil habe ich irgendwie verpasst...
Noch ganz kurz eine Anmerkung zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe beide Seiten mitgemacht: ich habe lange in der Pflege gearbeitet (zwar nicht examiniert, wurde aber trotzdem meist als reguläre Kraft eingesetzt - sogar auch in Lehrkrankenhäusern) und seit dem Zivi auch im RD. Was mache ich heute? RD. Auschließlich, und würde eigentlich ziemlich ungerne wieder in der Pflege arbeiten... Ist natürlich sehr subjektiv, aber mir bringt RD einfach mehr und der Job macht mir einfach mehr Spaß.
Rugger,
der gerade aus dem Nachtdienst gekommen ist.
ministophylis
06.03.2003, 14:49
Tach!
Bin im Moment etwas verzweifelt. ( :-( Habe gerade mal wieder von der ZVS ne Absage erteilt bekommen.) Nach sieben Semestern Biologie (ja, ich weiß, hätte es vielleicht eher merken sollen) und einer Ausbildung zum RA, kann ich nur ein Abi von 2,7 und 4 Wartesemester vorweisen. Studienzeit zählt halt nicht als Wartezeit. Ich habe ein absolutes Faible für die Medizin, fühle mich aber als RA im RD etwas unterfordert. (An alle RAs: bitte nicht übel nehmen!) Liegt wohl an meiner akademischen Vorbildung. Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich weiter machen soll? Habe ich eine Möglichkeit übersehen? Gibts zumindest Leidensgenossen?
Gibts eigentlich noch die Regelung für die Ausbildung zum RA vier Wartesemester als Bonus zu bekommen? Ich würde sagen: nein. Ein Bekannter behauptet das Gegenteil. Gibts andere Meinungen?
Kannst Du nicht irgendwie quer einsteigen, da du doch Bioscheine hast? Ich kenn mich nicht so genau in dem Bereich aus, aber es soll zumindest gehen, dass man mit Bio zB als Quereinsteiger studieren kann.
Hast Du das schon mal versucht? Bzw irgendwelche Infos darüber gesammelt?
Btw: zählen nicht alle Ausbildungen als Wartesemester !?!
ministophylis
06.03.2003, 16:16
Oh, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: kann mich durch die Anerkennung von vier Medi-Scheinen (Bio, Biochemie, Physik & Chemie) direkt ins dritte Semester bewerben. Schade nur, daß die Unis wohl keine freien Kapazitäten haben... Es werden aber auch Ortswechsler vor Quereinsteigern behandelt.
Meine vier Wartesemester hab ich Dank Zivildienst und meiner RA-Ausbildung (hab da so einen Quereinstieg gemacht - vom RS zum RA - und RS war ich schon während dem Bio-Studium).
Ebenfalls frustrierend ist die Tatsache, daß man in Bayern ein 2,7 Abi gemacht hat und während der Kollegstufe und auch schon davor immer über die "Klassendeppen" gelacht hat, die im 2. Anlauf ihre Mittlere Reife mit 3,x geschafft haben. Jahre später erfährt man dann, daß sie nach ihrem verkorksten 10.-Klasse-Abschluß ins benachbarte Hessen gewechselt sind und dort auf mysteriöse Art und Weise ein Abi von 1,7 gemacht haben. Ich traf einen bei einer Famulatur während meines Klinikpraktikums für den RA. Ich fand sein Grinsen nicht witzig.
DanielOliver
07.03.2003, 14:47
Original geschrieben von ministophylis
Oh, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: kann mich durch die Anerkennung von vier Medi-Scheinen (Bio, Biochemie, Physik & Chemie) direkt ins dritte Semester bewerben. Schade nur, daß die Unis wohl keine freien Kapazitäten haben... Es werden aber auch Ortswechsler vor Quereinsteigern behandelt.
Ebenfalls frustrierend ist die Tatsache, daß man in Bayern ein 2,7 Abi gemacht hat und während der Kollegstufe und auch schon davor immer über die "Klassendeppen" gelacht hat, die im 2. Anlauf ihre Mittlere Reife mit 3,x geschafft haben. Jahre später erfährt man dann, daß sie nach ihrem verkorksten 10.-Klasse-Abschluß ins benachbarte Hessen gewechselt sind und dort auf mysteriöse Art und Weise ein Abi von 1,7 gemacht haben. Ich traf einen bei einer Famulatur während meines Klinikpraktikums für den RA. Ich fand sein Grinsen nicht witzig.
Hast du dich denn an allen Unis für einen Quereinstieg beworben? Die Ortswechsler die die einen nehmen müssen ja auch woanders weggehen.
Dein Abi-Schnitt wird ja nur in deiner Länderinternen Vergleichsgruppe verglichen, also kein Grund zu klagen.
Agent Smith
08.03.2003, 15:19
Hi zusammen!
Habe das gleiche Problem wie die anderen! Ich habe einen Schnitt von 2,8 und habe die zweite Absage der ZVS! (Abi Juli 2002! D.h ab WS2003/04 hab ich 2 wartesemster!) Langsam bekomme ich Panik, dass ich auch fürs WS 2003/04 abgelehnt werde!!!
Und jetzt reden hier alle von 3 Jahren Wartesemester...
Muss ich bei meinem Schnitt auch damit rechnen?:-((
Gibts noch andere Chance an einen Platz zu kommen? z.B einklagen? Ist das Chancelos? Teuer?
So viele Fragen auf einmal!!!! :-lesen
Würde mich über Hilfe sehr freuen
Mit freundlichem Gruß
Agent Smith
also, die wahrscheinlichkeit, dass du zum WS einen Platz bekommen wirst, ist 1:1000000!!! Du musst ungefähr 6 WS einplanen um einen Studienplatz über die ZVS zugewiesen zu bekommen. Ich möchte definitv Medizin studieren und werde wohl nach meinem Zivildienst noch eine Ausbildung oder ein Studium an einer Berufsakademie absolvieren (Vorteil: kein Abzug von WS). Du kannst dieses Forum am besten mal durchschauen und dich inspirieren lassen.
mfg Marcel
PS: mich würde interessieren, wofür du dich entscheidest...