PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A76/B102 - Bild Hirnstamm



Sarah 260189
25.08.2010, 15:16
Medilearn sagt jetzt, es sei der N.abducens (VI). Ich hätte ja eher auf den N. trochlearis (IV) getippt. Der N.abducens entspringt am Unterrand der Pons ist ist m.E. in der linken Bildhälfte sichtbar. Den N.trochlearis sieht man normalerweise nicht weil er als einziger auf der Rückseite entspringt. Aber der Hirnstamm wurde ja extra entfernt.

Noch irgendjemand hier mit Zweifeln? Oder ner Erklärung wo ich dann in der Abbildung den N.trochlearis finde (auf der entfernten Hälfte :-) )?

Gentle Man
25.08.2010, 15:27
Der IV. soll auf dem Bild nicht zu sehen sein. Dachte auch eigentlich eher an den, da der VI ja durch den Sinus zieht (während der IVer in der Wand ist) und das schien mir im Bild vom Verlauf her nicht zuzutreffen.
Aber die Stimmen meiner Kommilitonen nach dem Examen deuteten auch auf den N abducens hin. *grins* Passiert.

Unregistriert
25.08.2010, 16:17
ich dachte auch das es der trochlearis sein soll eben weil ein stück von der pons beseitigt worden ist.

Unregistriert
25.08.2010, 19:12
Du kannst rechts im Bild den Trigeminus erkennen und der markierte Nerv zieht weiter kaudal. Daher kann es nicht der Trochlearis sein.

kfranky
25.08.2010, 23:51
Der N.abdeucenz zieht am Clivus unter die Dura und das entspricht dem abgebildeten Nerven. Außerdem entspringt der N.trochlearis dorsal unterhalb der Colliculi inferiores - schau dir das mal auf der Bildbeilage und du wirst sehen, dass er viel weiter dorsal (Forel-Achse) laufen müsste.