PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A11/B92 - Blutprotein



catgamer
25.08.2010, 15:21
Ist denn Spectrin kein integrales Protein des Erys?

Mbali
25.08.2010, 15:24
Ich war mir bei dieser Frage auch unsicher.
Habe zwar Spektrin angekreuzt (weil ich es mit Erys in Verbindung bringe), habe aber schon IM Examen dran gezweifelt.
Meines Wissens nach ist Spektrin über Ankyrin mit der Membran verankert, was gegen die Lösungsmöglichkeit sprechen würde...
:-???

Unregistriert
25.08.2010, 15:24
ist ein peripheres Protein

integrale Proteine --> Glykophorine + Bande 3
periphere PRoteine --> Aktin, Spektrin + Ankyrin

catgamer
25.08.2010, 15:26
Aha, ich konnte mich eben auch nur an Spectrin als Protein im Ery erinnern, aber nicht mehr wie es in der Membran verankert ist.

Naja, daran wird es hoffentlich am Ende nicht scheitern.

Sarah 260189
25.08.2010, 15:30
ah, wie be*** ist das denn?! Glykophorin A hab ich noch NIE gehört. Und so wie's aussieht haben ja auch die meisten Spektrin als einziges mit Erys in Verbindung gebracht. Mal wieder eine besondere Spitzfindigkeit des IMPP...

catgamer
25.08.2010, 15:32
So ist es, Sarah, dass war 'ne richtige IMPP-Spitzfindigkeit. (typische Frage für die, die eine 1 haben wollen, oder irre ich mich da?)

Unregistriert
25.08.2010, 15:49
Sofern man weiß, dass Spectrin kein integrales Protein ist und die Antigene im AB0 System Glykolipide darstellen kann man ohne jemals von Glykophorin A gehört zu haben auf die richtige Lösung kommen...

Sarah 260189
25.08.2010, 16:19
wer lesen kann ist im Vorteil. :) Ich hab das mit der Einserfrage gar nicht geschrieben (obwohl ich dem zustimmen würde). Und es ist nun mal so, dass 70% auf den IMPP-Trick reingefallen sind und sofort als sie Erys --> Spektrin gelesen haben, ihr Kreuzchen gesetzt haben und sich an die nächste Frage gemacht haben. Aber mehr werde ich auf Aussagen von jemandem, der zu feige ist, sich zu registrieren und lieber Komillitonen antrollt auch nicht antworten. Von deiner Sorte hab ich schon genug scheitern sehen.

Btt: Medilearn war klüger als wir und hat sich offensichtlich nicht getäuscht mit Glykophorin. :-)

mediAnn
25.08.2010, 16:21
Also, da muß ich Sarah schon recht geben. Wer die Frage nicht wußte, der hat trotzdem noch gute Chancen, ein guter Arzt zu werden. Und wir wissen doch alle, dass jeder hier anders tickt und jeder andere Sachen als einfach oder schwer empfindet. Und sowas solltet ihr hier echt nicht diskutieren. DAS find ich peinlich. Drückt euch lieber gegenseitig die Daumen, dass es für euch alle gereicht hat.
Ach ja: ich hätte das auch nicht gewußt. Physikum is einfach schon zu lang her und solche Sachen interessieren in der Klinik eh keinen mehr. Und ich werd (halb bin) trotzdem ne super Anästhesistin.........:-))

Gruß Annika

paw07
25.08.2010, 16:23
typische freak-frage... naja, wems gefällt, so etwas zu wissen, soll sich freuen

für alle anderen geht das Leben auch weiter

John Mason
25.08.2010, 17:40
"Diese Glykoproteine liegen an der äußeren Membranoberfläche. Membranproteine ohne Kohlenhydratanteil befinden sich dagegen an der inneren Oberfläche. Dieser inneren Oberfläche liegen die sog. peripheren Membranproteine in Form eines zweidimensionalen Netzwerks an: dazu gehören Enzyme wie Glycerinaldehydphosphat-Dehydrogenase (Bande 6), Strukturproteine wie Spectrin (Banden 1 und 2) oder Aktin (Bande 5).
Die peripheren Proteine sind mit der Membran assoziiert, untereinander verbunden oder mit den eigentlichen Membranproteinen verankert."


Löffer
Biochemie & Pathobiochemie
8. Auflage
Seite 956

goeme
25.08.2010, 17:48
Hallo,

wir haben hier mal kurz ein wenig aufgeräumt.
Beiträge die nicht zur Klärung des Sachverhaltes dienten und oder in beleidigende Richtung gingen wurden entfernt.
Wir bitten alle die Ruhe zu bewahren und sind für jeden Hinweis einer möglichen falschen Lösungsangabe unsererseits dankbar!

Viel Erfolg beim Auswerten!

Sascha