PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A129/B21 - soziale Normen



zeta
25.08.2010, 16:34
Hi!

Am 2. Tag habe ich bei A129/B21 (A) gekreuzt. Denn ich meine, Eine "Bewertung" von Verhalten impliziert eine Ethik. Laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Normen) sind soziale Normen aber von Ethik zu unterscheiden.

Die Antwort unter (B), die gerade noch im Stand der Dinge steht wird in der wikipedia sogar explizit als Definition für soziale Normen angegeben.

meiro
25.08.2010, 16:43
Ich hab mich für B entschieden, wegen "..unverbindliche Erwartungen..",
Ich hab halt gedacht, wenn es nicht verbindliche ist, ist es auch keine Norm...?

Unregistriert
25.08.2010, 16:47
habe das selbe gedacht...
ein psychsoz-buch zum nachschlagen besitze ich leider nicht. falls jemand sowas hat....?

Unregistriert
25.08.2010, 16:49
also habe auch A genommen, und bin auch für selbige Antwort.
ne soziale Norm ist doch nicht "verbindlich" es macht nur das Zusammenleben einfacher, sich daran zu halten. Und das Wort "Erwartung" finde ich auch ganz passend.

Unregistriert
25.08.2010, 16:50
also ich hab auch A genommen.
aber bei B das mit dem UNverbindlich fand ich auch komisch...
im PsychSoz-Buch Faller steht auf S.37, dass soziale Norm und Einstellungen unterschieden werden. Und nur die Einstellungen beinhalten eine Bewertung des Verhaltens, bzw. steht das bei soziale Norm nicht
(http://books.google.de/books?id=LTCRZrqZSAAC&printsec=frontcover&dq=psychologie+soziologie&hl=de&ei=xTp1TI3PNdWRjAe76-CdBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDsQ6AEwAg#v=onepage&q=soziale%20norm&f=false)

Unregistriert
25.08.2010, 16:58
also habe auch A genommen, und bin auch für selbige Antwort.
ne soziale Norm ist doch nicht "verbindlich" es macht nur das Zusammenleben einfacher, sich daran zu halten. Und das Wort "Erwartung" finde ich auch ganz passend.

Soziale Normen sind verbindlich, da Nichtbeachtung zu negativen Sanktionen führt.

MEDI-LEARN
25.08.2010, 17:19
Wie "unregistered" bereits anmerkte, sind soziale Normen verbindlich und werden über Sanktionen bewertet.

Hier findet sich dann auch direkt die Verbindung zu Lösung A: Die Bewertung von Verhalten im Rahmen der sozialen Normen findet zum Beispiel in den erwähnten Sanktionen ihren Ausdruck (Einhaltung der Norm -> Akzeptanz, Verstoß gegen die Norm -> Sanktion).

Der Stolperstein ist hier das "unverbindlich" in der Antwortformulierung.

Viele Grüße

Euer Medi-Learn Team

~~ Edit:
Ergänzung zur Verbindlichkeit von Normen: "Medizinische Soziologie" von Johannes Sigrist, S. 57: http://books.google.de/books?id=7MEEapA_Qu0C&pg=PA57&lpg=PA57&dq=soziale+norm+verbindlich&source=bl&ots=-BMvS3Qlh4&sig=X-aoC8fb6InDXa96m5aj3p_vEtY&hl=de&ei=K2B1TIajE6edON3MpN4G&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q=soziale%20norm%20verbindlich&f=false

Und ja, es wird nicht die Norm sanktioniert sondern die Person, die mit ihrem Verhalten die Norm gebrochen hat.

zeta
25.08.2010, 17:54
Das Wörtchen "unverbindlich" ist recht schwammig und kann daher weit ausgelegt werden. Aber wenn (B) die gesuchte Falschantwort sein soll, dann müsste das Gegenteil ja stimmen:
"Soziale Normen enthalten verbindliche Erwartungen an das Verhalten"
Das klingt weit weniger schwammig und hier lassen sich haufenweise Gegenbeispiele finden.

Nun nochmal zu (A):
Die Antwortmöglichkeit lautet wörtlich:
"Soziale Normen enthalten eine Bewertung des Verhaltens"
nicht etwa:
"Soziale Normen werden zur Beurteilung von Verhalten herangezogen"

Wertende (gut/böse) Normen sind aber von ihrer Natur her definitiv ethisch und damit von Sozialen Normen zu unterscheiden.



Wie "unregistered" bereits anmerkte, sind soziale Normen verbindlich und werden über Santionen bewertet.

Dass soziale Normen durch Sanktionen bewertet werden sollen ist doch großer Unfug! Wie will man denn eine Norm sanktionieren ?!?
Dass Verhalten anhand der Norm bewertet wird, also ob es der Norm entspricht oder nicht, ist doch selbstverständlich. Das ist aber nicht die Aussage von (A).

Edit: Zitat der Sanktionierten Normen

Unregistriert
25.08.2010, 18:08
Dass soziale Normen durch Sanktionen bewertet werden sollen ist doch großer Unfug! Wie will man denn eine Norm sanktionieren ?!?

Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, dass das Einhalten bzw. Nicht-Einhalten sozialer Normen zu positiven bzw. negativen Sanktionen führt.

Niemand sagt dass soziale Normen durch Sanktionen bewertet werden.

rpd27
31.08.2010, 00:17
auch wenns jetzt schon etwas älter ist, aber meine überlegung war folgende:

jede soziale norm impliziert in einer gesellschaft auch zumindest die bewertung "gut", "nützlich", "nötig" oder äquivalentes. ist ja auch logisch, denn wenn die norm kacke wäre, wäre die norm gar nicht erst zur norm geworden...