PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenes Auge und Katarakt



BullaBulla
25.08.2010, 16:37
Hallo,

da ein trockenes Auge ja zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit führt, frage ich mich, ob man bei einem trockenen Auge ein erhöhtes Kataraktrisiko hat?!?
Wenn ich mich recht entsinne, können UV-Strahlen/Sonnenlicht ja auch zu einem Katarakt beitragen und bei einem trockenen Auge kommt es ja durch den veränderten Tränenfilm zu einer veränderten Brechung des Sonnenlichts. Hat man deshalb bei nem trockenen Auge ein erhöhtes Kataraktrisiko?

Vielleicht weiß ja jemand mehr..

Danke!

Espressa
25.08.2010, 17:49
Oh, this one is easy: :-stud Nein.

Man kriegt ja nicht von der Lichtempfindlichkeit eine Katarakt. Man wird blendempfindlich wenn man sie schon hat, weil es zu Lichtstreuung kommt. Ebenso wie ein trockenes Auge vermehrt lichtempfindlich sein kann.

Den grauen Star kriegt praktisch jeder mal, ist eine Alterserscheinung, das trockene Auge hat damit rein gar nichts zu tun.

BullaBulla
26.08.2010, 16:43
Danke. Ich hab mich eben einfach gefragt, ob bei nem trockenen Auge mehr Licht ins Auge reingeht (weil das Licht anders gebrochen wird) und es deshalb zu einer Lichtempfindlichkeit kommt. Und wenn mehr reingeht, wird natürlich die Linse mehr belastet, was das Kataraktrisiko erhöht.
Oder wird das Licht eben einfach anders gebrochen, aber es geht nicht mehr ins Auge rein, so dass das Kataraktrisiko nicht erhöht ist?!?

Espressa
28.08.2010, 17:06
Letzteres stimmt.

Es wäre schon sehr vermessen anzunehmen, dass ein veränderter Tränenfilm zu einer wundersamen Lichtvermehrung oder auch nur einer derartigen Bündelung von Licht führen kann, dass daraus nennenswert vergrößerte UV-Belastung und somit gesteigerte Kataraktentwicklung resultiert.

Ein trockenes Auge ist unangenehm, die Hornhaut kann kleine Epitheldefekte und -trübungen aufweisen, und diese führen zu Lichtstreuung. Auch die trübe Linse führt zu Lichtstreuung, und macht grelles Licht unangenehm.

Außerdem gibt es noch einige andere Risiken für die Kataraktentwicklung, die oft im Vordergrund stehen, denn so mehr oder weniger sonnenexponiert sind wir doch alle...

Übrigens bin ich begeistert dass du als Studentin so genau hinterfragst und dich damit auseinandersetzt, noch dazu bei einem so "kleinen" "unwichtigen" Fach. :-top

Thomas24
28.08.2010, 18:37
Unter anderem scheinen auch andere Einflussfaktoren wie Ernährung/ Lebensstil eine Rolle zu spielen, so heisst es beispielsweise, dass in Indien die Cataractentwicklung etwa 10 Jahre früher einsetze, als in anderen Teilen der Welt.

BullaBulla
14.09.2010, 15:27
Und noch eine Frage zum trockenen Auge, von dem ich leider selber auch betroffen bin. Lt. meinem Augenarzt reißt bei mir der Fettfilm zu schnell auf, was sich leider in den letzten Wochen bei vermehrter Bildschirmarbeit ziemlich stark bemerkbar gemacht hat. Ich hab mir jetzt schon Povidon-Augentropfen besorgt, aber überhaupt nicht das Gefühl, dass die Tropfen helfen.
Kann mir vielleicht jemand Tropfen (oder ggf. auch ne Creme) empfehlen, die bei schnell aufreißendem Fettfilm gut helfen?!?
Danke!

Salzi19
14.09.2010, 15:59
Der Frage schließ ich mich doch mal an:

Was kann man denn gegen trockene Augen machn? Kann man des durch Ernährung/Trinken verändern? Oder gibts Medikamente?

Espressa
14.09.2010, 16:07
Es gibt durchaus Nahrungsergänzugsmittel gegen trockene Augen - deren spürbaren Effekt ich jedoch stark bezweifle.

Am besten find ich Hyaluronsäure-Präparate, 0,1% bis 0,3%ig, ideal unkonserviert (Z.B. Hylo-Gel). Dann auch noch beliebt: Systane und Optive, beides Präparate die irgendwie den Tränenfilm besser vernetzen sollen.

Povidon ist eben billiger, ebenso wie Carbomere.
Nachts Bepanthen-Augensalbe oder VitaminA-Augensalbe kann auch helfen.

Einfach durchprobieren. Ausreichend trinken und lüften ist auch sinnvoll, ebenso wenig Make-up bzw. gründliches Abschminken, um die Lidranddrüsen nicht in ihrer Funktion zu stören. Augen mit warmem Wasser waschen.

Salzi19
14.09.2010, 16:10
Also 2l trink ich scho täglich, Augentropfen hab ich mir auch schon besorgt, verwende se regelmäßig, wenn ich die Kontaktlinsen drin hab.
Gibts aber mit diesen Tropfen irgendwann mal ne Art Abhängigkeit, wies manche Leute z.B mit Nasentropfen haben?

Feuerblick
14.09.2010, 18:06
Stichwort "Lidrandhygiene" ... bitte mal googeln. Damit bekommt man meistens auch die Lidranddrüsen wieder in Schwung :-dafür (aber nur bei konsequenter Anwendung).
Bei Computerarbeit bewusst häufig zwinkern... vergisst man am Bildschirm leicht mal.

Hoppla-Daisy
14.09.2010, 18:32
Hihi, ich wollte es grad schreiben, Funkelchen ;-)

Lidrandhygiene ist wirklich gut :-top

Ehemaliger User 05022011
14.09.2010, 20:21
Grade sah ich, dass der beliebte Schweinegrippethread wieder aktiviert ist:-)) , da fällt mir eine Frage ein, die ich schon fast vergessen habe - als ich im Frühling mal bei einem Augenarzt wegen starken jucken der Augen war meinte der so ganz neben bei "sie haben braue Flecken auf der Pupille", als ich fragte woher den so etwas kommt, meinte er " es kann von einem Medikamt kommen" , da ich aber gar keine Medikamente nehme, kam mir sofort der Gedanke " das wird doch nicht vom Schweinegrippeimpfstoff kommen ? - was meint ihr, haltet ihr so etwas für mgl. oder ist es euch vielleicht sogar vermehrt aufgefallen, dass die Leute Flecken auf der Pupille haben ?

Sollte ich das eigentlich jetzt mal nachkontrollieren lassen ? Wie gesagt, dem Arzt schien das damals nicht wichtig zu sein, so dass ich an nahm solche lecken auf den Pupillen sind nichts Besorgniserregendes.

Feuerblick
14.09.2010, 20:32
Ich halte die Aussage "Flecken auf der PUPILLE" von einem Augenarzt für sehr unwahrscheinlich :-)) , da die Pupille nix weiter als das Loch in der Iris ist, durch das man durchschaut. Entweder hast du also Flecken auf der Iris (was nicht so selten ist und gerade bei hellen Augen häufig sichtbar) oder braune Flecken auf Hornhautrückseite oder Linse. Und ich glaube nicht, dass der Impfstoff dafür verantwortlich ist.

Hoppla-Daisy
14.09.2010, 20:35
Lernt man sowas heute nicht mehr im Medizinstudium, dass die Pupille nix weiter als ein Loch bzw. eine Art "Blende" ist? :-oopss

Schelm, der Böses dabei denkt ;-)

Ehemaliger User 05022011
14.09.2010, 20:46
ihr habt natürlich Recht, die Flecken seien auf der Linse meinte er - es kommt häufig von Medikamenten meinte er, gehen die auch wieder weg ? sollte ich es noch mal kontrollieren lassen oder kann und muss man ohnehin nichts dagegen tun?

Feuerblick
14.09.2010, 20:49
Normalerweise sind die harmlos, verschwinden aber auch nicht. Kann auch mal von einer stattgehabten Iritis kommen oder einfach angeboren sein.

Thomas24
14.09.2010, 21:00
sollte ich es noch mal kontrollieren lassen oder kann und muss man ohnehin nichts dagegen tun?

Hat da jemand Clear lens extraction gerufen ??:-wow

Feuerblick
14.09.2010, 21:01
Hat da jemand Clear lens extraction gerufen ??:-wowHat da jemand Eurozeichen in den Augen? :-))

Ehemaliger User 05022011
14.09.2010, 21:25
@Feuerblick - vielen Dank für deine Antwort ! ( und helle Augen stimmt übrigens :-top)