PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myopie und Netzhautablösung



BullaBulla
25.08.2010, 16:38
Hallo,

ich kreuze momentan fleißig fürs Hex und bei den Fragen lernt man immer wieder, dass eine Weitsichtigkeit das Risiko für ein Glaukom erhöht und eine Kurzsichtigkeit das Risiko für eine Netzhautablösung.

Kann mir jemand sagen, ab welchen Werten es da "ernst" wird? Wenn man nur geringfügig kurz- oder weitsichtig ist wird das doch sicherlich nichts machen..

Danke!

Espressa
25.08.2010, 17:42
Ehrlich gesagt kenne ich keine Zahlen dazu.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass beide Erkrankungen auch bei allen anderen vorkommen. Und zunehmendes Alter auch einen "Risikofaktor" darstellen.
Und eine dicke Linse und kurzer Augapfel den Kammerwinkel verengen können was Augendrucksteigerungen zur Folge haben kann.
Und ein langer Augapfel die Netzhaut vermehrt dehnt, was das Risiko von Lochbildung bzw. nachfolgender Ablösung vergrößert.
Jeweils je mehr desto kritischer.
Letztlich gibt es viele Hochmyope ohne Probleme, und nur geringgradig kurzsichtige die dauernd Löcher entwickeln.

Aber vielleicht weiß es ein Schamanenkollege genauer?

Muriel
25.08.2010, 18:18
Ich meine, etwas von einer Achslänge >26mm im Kopf zu haben, dass dann das Risiko einer Ablatio deutlich steigen würde, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn man von ca 23,5 als "normaler" Achslänge ausgeht, wären das dann ja so ca -8dpt und größer, die problematisch werden. Ansonsten gilt natürlich das, was Espressa sagte: Es gibt deutlich weniger myope Patienten, die Probleme haben und deutlich myopere, die keine haben.

BullaBulla
26.08.2010, 16:44
Danke. :)