PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthörer



Anonyomus34dx
25.08.2010, 17:18
Howdie,

ich würde gerne zur Zeitüberbrückung als Gasthörer an eine Universität in den USA gehen, ohne mir das ganze hinterher anerkennen zulassen. Das ganze also nur zur Überbrückung der Zeit, damit ich keine Lücke im Lebenslauf bekomme. Sprich Teilnahme an Vorlesungen, Praktika, Seminaren etc. und anschließend eine Bescheinigung über meine Teilnahme! Wo genau kann ich mich über sowas informieren oder an wen muss ich mich wenden? Mein Freund Google hat leider nur hauptsächlich Informationen über "Gaststudenten/Auslandsstudium" parat...

*edit*
Habe gerade mein Physikum gemacht, entsprechend möchte ich dann natürlich gerne in ein Semester, das meinem Wissensstand entspricht!

dantheg
25.08.2010, 21:24
Am besten die Uni direkt anschreiben. Aber ich glaube kaum dass das problemlos geht ... vor allem wirst du dich wohl um die Studiengebühren selbst kümmern müssen...

I-Ti
27.08.2010, 16:56
Der Gasthoererstatus ist hier an den meisten Stellen vermutlich unbekannt. Selbst unter den Pjlern hier kenne ich keinen, der "offiziell" Gasthoerer war. Amerikanische Studenten machen allenfalls away electives im 3./4. Studienjahr fuer 4 oder maximal 8 Wochen. Die sind aber klinisch und als Auslaender kannst Du die meistens nur im letzten Studienjahr (PJ) machen, manchmal mit Glueck als Famulatur. Guck mal in die alten Threads ueber Famulatur oder PJ, da findest Du dann den Link zu dem AAMC-Katalog, wo man die wenigen Unis findet, die das noch fuer Auslaender machen. Die wuerde ich auch als erstes anschreiben (s. u.)

Die andere Huerde ist Dein "Zielsemester". Vorlesungen und Seminare gibt es hier nur im Studienjahr 1 + 2. Die moegen manchmal unter, manchmal ueber Deinem Wissenstand sein. Patho z. B. ist oft im 2. Jahr, davon hast Du wahrscheinlich noch nicht so viel gehabt. 3./4. Studienjahr sind rein klinisch, jeden Monat machst Du eine andere Rotation clerkship oder elective (s. o). Die kommen eher nicht in Frage. Um ins 1. oder 2. Studienjahr zu kommen, musst Du Dich vermutlich voll einschreiben und die normale Bewerbung durchlaufen - was ein ziemlicher "leap" sein wird:
1. Studiengebuehren: zw 20 und 45K pro Jahr.
2. Visum: F1
3. Bewerbung: Extrem aufwendig und kompetitiv. Hast Du einen MCAT? Ich bin auch nicht sicher, Dein Abitur/Physikum wird als Bachelor anerkannt.

Kurz, wenn Du nicht irgendwo eine Seitentuer findest, wird es extrem aufwendig, schwierig und teuer. Natuerlich kannst Du student offices anschreiben und vielleicht findet sich ja eine Uni, die Dich irgendwo als Gast einschieben kann. Viel Glueck!

flavour
01.09.2010, 15:55
Verstehe die Intention nicht ganz. Wozu Studiengebühren bezahlen ohne Anerkennung bei maximalem Aufwand?
Würde einfach viele Electives machen in der Zeit, bringt dir viel mehr. Selbst frisch nach dem Physikum.