PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A46/B131 - M.iliopsoas



Unregistriert
25.08.2010, 18:59
Hey,

ist es nicht so, dass der Muskel eine Außenrotation macht und wenn er ausfällt, dass dadurch eine stärkere Innenrotation überwiegt?

Gruß

Unregistriert
25.08.2010, 19:01
Da steht Verkürzung statt "ausfällt"

goeme
25.08.2010, 19:01
Hallo,

der Muskel fällt ja laut Frage nicht komplett aus, sondern er ist lediglich verkürzt :-)

Viele Grüße
Sascha

tatti07
25.08.2010, 19:26
Mal so nebenbei, ich glaub mein ilipsoas ist auch dank physikum und wochenlangen Schreibtisch verkürzt ;-) Habe aber auch echt überlegt ob es auch der aufrechte stand sein kann habe mich aber für lordose entschieden.

Unregistriert
25.08.2010, 20:40
Wieso soll es eher die Lordose sein als der aufrechte Stand? Der Iliopsoas beugt doch im Hüftgelenk, wird also bei Extension im Hüftgelenk (aufrechter Stand) gedehnt --> bei Verkürzung nicht mehr möglich. oder wo ist der Denkfehler?

goeme
25.08.2010, 20:43
wie groß ist den der anteil der LWS an der beugung des oberkörpers :-)

Silverjet
26.08.2010, 08:45
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass man zwar bei einem (2) verkürztem Ileopsoas zwar sehr in die Rumpfbeugung geht und damit erst einmal nicht aufrecht stehen könnte, allerdings kompensiert das der Körper, indem er die Lendenlordose verstärkt und einen „Enten-po“ ausprägt….ob man diese Haltung allerdings noch als aufrecht bezeichnen kann??? Ich habe während des Kreuzelns auch so gedacht, habe dann aber leider für mich festgelegt, dass der Stand mit verstärkter LWS-lordose kein richtiger aufrechter Stand ist.

cod88
27.08.2010, 16:48
also meiner meinung nach sollte hier auch eine eingabe her..im prometheus steht dass sowohl die lendenlordose verstärkt als auch eine beckenkippung nach vorne sowie eine verminderte hüftgelenkextension vorliegt. verminderte extension im hüftgelenk heißt doch auch automatisch dass man net aufrecht geht, oder hab ich da nen denkfehler drin?

Stromer
27.08.2010, 18:44
@cod88: Da stimme ich dir zu. Nicht zuletzt, weil ich ebenfalls den Punkt mit dem aufrechten Stand angekreuzt habe.

radiradi
30.08.2010, 09:49
auch ich find diese frage problematisch. hab eine beschwerde ans impp geschrieben. halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass das durchkommt. aber mal schauen.

Maddin
07.09.2010, 17:41
Der "aufrechte Gang" begann als die "Vorderläufe" den Boden verließen und wir auf 2 Beinen gingen. So verkürzt kann der Iliopsoas garnicht sein, als das wir wieder auf allen Vieren gehen müssten :-)
"Aufrecht" hat in diesem Zusammenhang nichts mit gerader Haltung zu tun, demnach hätte kaum jemand den aufrechten Gang drauf.

Grüße vom Physiotherapeuten

-Manu-
08.09.2010, 21:45
Dann ist es ja sehr gut das es in dieser Diskussion über unsere Prüfungsfrage um den aufrechten Stand geht und nicht um den aufrechten Gang.

Grüße vom Mediziner

Maddin
09.09.2010, 09:07
Hoppala, stimmt, da stand ja Stand. Aber das spielt keine Rolle, ob Stand oder Gang, gemeint ist das gleiche. "Aufrecht" heißt auf zwei Beinen stehend mit Blick nach vorne - dabei kann man auch schief stehen.

"Unsere" Diskussion ist auch meine Diskussion, evtl sollte ich mal mein Profil updaten, damit wir Mediziner wieder unter uns sind.;-)

-Manu-
09.09.2010, 09:32
:-)) sehr gut
aber schon krass ich finde zum aufrechten Stand auch nirgends eine richtige Defintion. Außer auf Yoga Seiten... und die stufe ich jetzt einfach mal nicht als verlässliche Quelle ein.
Das einzige aus nem anatomischen Lehrbuch was ich gefunden hab ist, das Neutral Null Stellung mit aufrechtem Stand gleichgesetzt wurde.. aber glaub das ist auch nicht wirklich richtig.

Der Pete
09.09.2010, 20:23
Es bleibt die Frage, ob die so in der Form gestellte Frage eindeutig und unmissverständlich ist, was sie meines Erachtens nach nicht ist (was man auch an dieser Diskussion sehen kann).

Allerdings gilt natürlich immer: "Die im Sinne der Frage richtigste Antwort" ... naja IMPP :-top

Canela
11.09.2010, 11:44
Na ja, da sie eben immer die zutreffendste Möglichkeit haben wollen und im Prometheus nun mal wortwörtlich steht "verstärkte Lendenlordose", sogar noch mit Bildchen, dass das eine Diagnosemöglichkeit ist, schätze ich die Chance ziemlich gering ein, dass die Beschwerde durchgeht.