PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sticky-Platlet-Syndrom



RSB
25.08.2010, 23:23
Hey, folgende Frage:
Um auf das Sticky-Platlet-Syndrom zu testen, darf der Patient meines Wissens kein ASS bekommen.
Wird auf Sticky-Platlet-Syndrom getestet und der Patient hat ASS eingenommen, dann müsste das Ergebnis doch ohne Aussagekraft sein, oder?

Hat da einer Plan?
Lieben dank

RSB
26.08.2010, 00:11
zur info, mach grad pflegepraktikum auf ner herz & gefäß station und Patient mit pAVK soll wohl das Syndrom haben. Arzt hat darauf getestet, aber übersehen, dass der Patient ASS bekommt.
Hab ihn nicht darauf angesprochen, weil ich nicht angeblöckt werden wollte "haben sie medizin studiert?! nein, ja was soll dann die frage.."

Rico
26.08.2010, 00:37
Jup, geht nur ohne Thrombozytenaggregationshemmer.

Weil der Genort unbekannt ist kann man keinen Gentest machen (der würde auch unter egal welcher Gerinnungshemmung funktionieren, weil die Gene ja immer gleich sind), deshalb muss man einen Funktionstest machen.

Und ich hoffe, die wenigsten Kollegen würden auf die Frage so abweisend reagieren, is schließlich ein berechtigter Einwand: eine mögliche Übergerinnbarkeit des Blutes unter Gerinnungshemmertherapie zu untersuchen, da braucht man nicht Medizin studiert zu haben um das seltsam zu finden. :-meinung

RSB
26.08.2010, 00:44
danke für die antwort. ich bin halt bei manchen ärzten etwas vorsichtig, bei den meisten die da rumlaufen ists genau anders herum, dass die sich freuen wenn man fragt und mitdenkt.. die erklären gerne was, aber es ist halt dieser eine arzt, der sehr häufig da ist und da halt ich mich lieber zurück..