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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Antihypertensivum?



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micale
26.08.2010, 11:01
Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, für welches Antihypertensivum (Wirkstoff) ihr plädieren würdet bei einem Patienten (35,m) mit milder Hypertonie (trotz gutem Lebensstil, kein Übergewicht, Bewegung ok, Ernährung ok, kein Alk, Nichtraucher), der bis auf eine Mitralinsuffizienz II (asymptomatisch) keine Auffälligkeiten aufweist. Aus der Vergangenheit (Jugend) sind noch gelegentliche allergische Reaktionen (vermutlich auf Pollen) mit wohl darauf folgenden Schwellungen der Atemwege bekannt.

Ich würde zunächst Lecarnidipin in Monotherapie auswählen :-meinung

Wie würden Sie entscheiden? :-)

WackenDoc
26.08.2010, 11:37
Weiss jetzt nicht, ob die MI eine Kontraindikation gegen ACE-Hemmer ist. Aber diese Wirkstoffgruppe wird bei uns sehr häufig eingesetzt.

micale
26.08.2010, 12:45
Bei uns auch. Aber ich fand´s zu riskant, weil der Patient (zumindest früher mal) diese allergiebedingten Atemwegsprobleme/Ödeme hatte. ACEs haben die auch als (seltene) UAW. Für die MI wäre der ACE Hemmer passend, schützt ja auch gegen Herzinsuffizienz, die manche MI Patienten haben/bekommen. Da der Patient aber keine KHK hat und es bei der MI prinzipiell nicht schaden dürfte die Nachlast zu senken dachte ich an Lecarnidipin, denn die RR-Senkung steht ja erstmal im Vordergrund.

Coxy-Baby
26.08.2010, 12:59
Was spricht eigentlich gegen Sartane?

Die Niere
26.08.2010, 13:09
Was spricht eigentlich gegen Sartane?Die Kosten? Ich wurde mich bei diesem Patienten auch für einen langwirksamen ACE-Hemmer (z.B. Lisitril 5mg 1/2-0-0) entschieden und im Verlauf ggf. steigern.

gruesse, die niere

micale
26.08.2010, 13:11
Das Gleiche wie gegen die ACEs. Kommt dort zwar seltener zu den Nebenwirkungen, aber die Angioödeme gibt´s unter Sartanen ebenso. Außerdem wird ja gerade diskutiert ob Sartane nicht das Krebsrisiko erhöhen.

Was spricht im vorliegenden Fall für Sartane aus Deiner Sicht bzw. gegen den Kalziumantagonisten?

micale
26.08.2010, 13:13
Die Kosten? Ich wurde mich bei diesem Patienten auch für einen langwirksamen ACE-Hemmer (z.B. Lisitril 5mg 1/2-0-0) entschieden und im Verlauf ggf. steigern.

gruesse, die niere

Und Du hättest keine Bedenken wegen den Angiödemen bei der Vorgeschichte?

heart
26.08.2010, 14:40
Bevor man bei einem schlanken 35-jährigen Nichtraucher über die Therapie des Bluthochdrucks nachdenkt, sollten zunächst die sekundären Hypertonieformen ausgeschlossen werden... ;-)

micale
26.08.2010, 14:45
Bevor man bei einem schlanken 35-jährigen Nichtraucher über die Therapie des Bluthochdrucks nachdenkt, sollten zunächst die sekundären Hypertonieformen ausgeschlossen werden... ;-)

Schon klar - aber das ist erfolgt. Es geht mir lediglich um die Medikation bzw. die Optionen.

Die Niere
27.08.2010, 12:31
Also...einen ACE-Hemmer nicht zu geben, weil jemand in der Jugend allergisch reagiert hat, ist sicher übertrieben. Es ist ja auch nicht so, dass Asthmatiker per se keinen ACE-Hemmer bekommen. Damit ist und bleibt er die erste Wahl und solange keine schweren Nebenwirkungen (Husten usw.) auftreten würde ich damit beginnen. Den Betablocker würde ich in dem Alter bei wahrscheinlich noch sexuell aktiven Menschen nach Möglichkeit meiden. Alternativ wäre ein Sartan sicher möglich, Nitrate und Caliumantagonisten würde ich weiter hinten anstellen.

gruesse, die niere

heart
27.08.2010, 13:38
Ja, mit 35 Jahren ist man sexuell noch aktiv. :-):-)):-D

Ist der damalige Arztbrief denn erhältlich? Falls nicht -> auf Nummer sicher gehen: z.B. Amlodipin 5 mg 1-0-0.

micale
27.08.2010, 14:27
Ja, mit 35 Jahren ist man sexuell noch aktiv. :-):-)):-D

Ist der damalige Arztbrief denn erhältlich? Falls nicht -> auf Nummer sicher gehen: z.B. Amlodipin 5 mg 1-0-0.


Der Arztbrief ist nicht mehr erhältlich, nur wenn sich jemand nach so langen Jahren noch so gut an die Anfälle erinnert, scheint es schon nichts Nebensächliches gewesen zu sein - zwischen Amlodipin und Lecarnidipin gibt´s ja keinen wirklichen Unterschied, daher auch meine Auswahl.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die "neuen" Kalziumantagonisten gelegentlich hintenangestellt werden. Nach aktuellen Studien (und nach allen Leitlinien) gehören sie klar zur 1. Wahl.


Warum würdest Du die "neuen" Kalziumantagonisten erst als 2. Wahl nutzen @DieNiere?

Evil
27.08.2010, 18:18
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die "neuen" Kalziumantagonisten gelegentlich hintenangestellt werden. Nach aktuellen Studien (und nach allen Leitlinien) gehören sie klar zur 1. Wahl.
Das wiederum wäre mir neu, 1. Wahl sind leitliniengerecht nach wie vor ACE-Hemmer, v.a. wegen nephroprotektiver Wirkung und nachgewiesenem kardialen Remodeling.
Danach oder bei Kontraindikationen kommen Calciumantagonisten vom Nifedipin-Typ, nachdem neuerdings ATI-Antagonisten aufgrund möglicher carcinogener Wirkung wieder kritischer diskutiert werden

Und Betablocker rücken derzeit (außer bei Rhythmuskontrolle) deutlich in den Hintergrund (u.a. diabetogen).

Espressa
27.08.2010, 18:58
Was wäre die Initialtherapie bei jungen weiblichen Patienten ohne Allergien?

alex1
27.08.2010, 19:07
Wieso möchte eigentlich niemand ein billiges, zuverlässiges Diuretikum verordnen?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass in mehreren randomisierten Studien Diuretika sich als ganz ordentliche Antihypertensiva für die Erstlinienbehandlung erwiesen haben.

Wer möchte kann auch die WHO guidelines nachlesen.
http://www.who.int/cardiovascular_diseases/guidelines/hypertension_guidelines.pdf
"For the majority of patients without compelling indication for another class of drug, a low dose of diuretic should be considered as the first choice of therapy on the basis of comparative trial data, availability and cost."

Auf den Elektrolythaushalt muss man sicherlich achten, aber ein 35jähriger sollte das hinkriegen, oder? Und für die Mitralinsuffizienz dürfte das Diuretikum auch nicht verkehrt sein...


Falls ich irgendeinen eklatanten Mist erzähle, bitte nicht schimpfen. Ich bin zwar seit mehr als 5 Jahren approbiert, habe aber noch nie selbst ein Antihypertonikum verordnet, es sei denn der Kardiologe hatte das Medikament mit der Dosierung auf dem Konsilschein aufgeschrieben. :-)

micale
28.08.2010, 12:42
In keiner Letlinie stehen ausschließlich ACE-Hemmer als erste Wahl! Schau mal nach @Evil (hier z.B.: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_046.htm )! Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für Deine Abstufung geben, fände ich sehr interessant für mich!

Warum keine Diuretika? Weil in allen möglichen Studien unter Diuretika Langzeittheraphie gehäuft Diabetes auftritt - das wäre sehr ungünstig für einen Hypertoniker. Bei ACE-Hemmern und Kalziumantagonisten war dies nicht der Fall.

@Espressa: Der Link oben passt auch zu Deiner Frage :-)

Grüße!
M

Evil
28.08.2010, 13:40
In keiner Letlinie stehen ausschließlich ACE-Hemmer als erste Wahl! Schau mal nach @Evil (hier z.B.: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/ll_046.htm )! Kannst Du mir vielleicht eine Quelle für Deine Abstufung geben, fände ich sehr interessant für mich!
Du hast recht, in den Empfehlungen stehen tatsächlich ACE-Hemmer, Calciumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ, Betablocker, Thiaziddiuretika und AT1-Antagonisten gleichberechtigt nebeneinander.

Bei unserem zunehmend geriatrischen Krankengut spielen die Komorbidiäten und dabei vor allem der Diabetes mellitus eine große Rolle, deshalb setzen wir bevorzugt ACE-Hemmer ein.
Das sieht natürlich bei einem ansonsten gesunden 35jährigen anders aus.

Die Niere
29.08.2010, 10:36
Ich hätte mich für den ACE-Hemmer aus den oben genannten gründen von Evil entschieden und weil sie für mein bescheidenes Wissen das kleinste Nebenwirkungsprofil mit der zu erreichenden Drucksenkung zu bieten haben. Aber sicher ist der Calciumantagonist nicht falsch.

Dem junge Mädchen ohne Allergien würde ich erstmal Sport verschreiben falls sie übergewichtig ist, was ich in dem Alter annehme wenn sekundäre Ursachen ausgeschlossen worden sind.

gruesse, die niere

Die Niere
29.08.2010, 10:36
Ich hätte mich für den ACE-Hemmer aus den oben genannten gründen von Evil entschieden und weil sie für mein bescheidenes Wissen das kleinste Nebenwirkungsprofil mit der zu erreichenden Drucksenkung zu bieten haben. Aber sicher ist der Calciumantagonist nicht falsch.

Dem junge Mädchen ohne Allergien würde ich erstmal Sport verschreiben falls sie übergewichtig ist, was ich in dem Alter annehme wenn sekundäre Ursachen ausgeschlossen worden sind.

gruesse, die niere

Espressa
29.08.2010, 12:28
Dem junge Mädchen ohne Allergien würde ich erstmal Sport verschreiben falls sie übergewichtig ist, was ich in dem Alter annehme wenn sekundäre Ursachen ausgeschlossen worden sind.

gruesse, die niere

Betreibt bereits aktiv Sport. BMI 20. Gesunde Ernährung. Nieren, Herz, Schilddrüse etc. alles in Ordnung.
Positive Familienanamnese bezüglich Hypertonie, Großeltern an Schlaganfälle verstorben.
24h-RR zeigt nächtlichen Dip/ normale nächtliche Werte. Tagsüber 140/90 bis 150/100 und eineTachykardie von 85-110.