PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei farbigen Auslaendern KH-Personal extra auf "Infektionsgefahr" hinweisen?



Seiten : 1 2 [3]

THawk
28.08.2010, 16:19
Wer sich etwas in der Geschichte der Bundesrepublik auskennt weiss, dass dieses genaue Treffen eines Punktes, so wie in der Fernsehsendung, gemeint ist. Was soll er denn sonst meinen?


Wie geil, you made my day!:-oopss

*sprachlos* und anscheinend *geschichtsunwissend* ;-)

Linda.1001
28.08.2010, 18:18
Linda, du hast doch schon mal mit Ärzten zusammengearbeitet, dann müsstest du gemerkt haben, es wird nicht immer politically correct und "professionell" geredet.
Was soll mir das denn bitte jetzt sagen? Ja, jeder egal welcher Berufsgruppe angehörig kann politically incorrect reden. Muss man das deswegen?

Was ist das bitte für ein Argument? *Augen roll*

Ich habe mit Ärzten zusammengearbeiten, aber sorry, so haben die sich nicht benommen!

WackenDoc
28.08.2010, 19:46
Hat jemand Popcorn? Meins ist aus.:-)

Kackbratze
28.08.2010, 19:55
Erdnüsschen? *kau* *schmatz*

Die Niere
29.08.2010, 10:44
Sagen wir es so...entweder es gibt hier wieder etwas mehr zum Thema oder wir bewerfen und weiter mit Popcorn dann mach ich ein Schloss an den Thread.

liebe gruesse, die moderierende niere

hipo
30.08.2010, 03:25
Hallo hipo,

Hier mal der Kommentar von dem sogenannten "Fast" Arzt. Normalerweise bin ich nicht so der Forenschreiber, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Kann es vielleicht sein, dass Du mal eine gute Geschichte zum erzählen brauchtest? Eine zum Beeindrucken vom Klinikalltag, wo Dir alle zustimmen, und Dich für deine korrekte Haltung loben und so weiter? Denn was du hier erzählst grenzt an Verleumdung...

Eines vorweg, ich habe nicht Todesschuss, sondern "Goldener Schuss" gesagt und das auch nur zu Dir im vorbeigehen, Herr Praktikant. Das ist vielleicht nicht professionell, aber meine Art von Humor, sie tut keinem weh und hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.

Es tut mir leid wenn ich vielen jetzt den Spaß verderbe, denn die Geschichte ist richtig erzählt, total langweilig. Der Patient sollte aus diagnostischen Gründen auf HIV getestet werden. Ich ziehe mir grundsätzlich 2 Paar Handschuhe an wenn ich einen HIV-Test abnehme auch bei einem Hepatitis oder Tbc Test. Klar die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber sie besteht... kleine Einrisse im Nagelbett an den Fingern, kleine Kratzer, usw. Fängt da nicht eigentlich verantwortungsvolles Handeln an? Ist es Diskriminierung sich 2 Paar Handschuhe anzuziehen, weil ich gerne mich und auch meine Freundin schützen will? Warum ein 0,03% Risiko eingehen wenn ich es auf 0,002 minimieren kann?

Kommen wir zum Nächsten Punkt dem Zettel:
Ich habe bei der Blutentnahme versagt und die Röhrchen ungefüllt - hättest Du sehen können oder? - wieder auf den Schwesterntresen gestellt. Dieser Zettel diente der Information für denjenigen der das Blut später abnimmt, nicht für das Labor das wär doch totaler Quatsch, falls er mit der Aktenlage nicht vertraut ist und das, ist absolut richtig. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun sondern ist kollegial. Es besteht ein Risiko, umsonst ordnet niemand einen Test an, und die Kollegen sollten vor einer möglichen HIV Infektion gewarnt werden oder nicht?

Was ansonsten besprochen worden ist weiß ich nicht, aber allein schon diese Punkte zeigen ein Problem auf. Denn Menschen wie DU tragen nicht dazu bei das Diskriminierung in der Welt abnehmen, sondern nur übertragen werden. Warum hast du mich nicht gefragt warum ein Zettel dran klebt? Warum ich 2 Paar Handschuhe Trage, oder warum der Arzt einen HIV Test für angebracht hält? Nein Du machst Sensation, Du machst Welle, Du bist Bild-Zeitug.

Herzlichen Glückwunsch.
Hallo unfassbar,

als ich deinen Beitrag gesehen habe dachte ich vor allem...ich haette persoenlich mit dir reden sollen. Ich hatte dich danach noch mal auf dem Gang gesehen... Denn natuerlich gibt es immer 2 Seiten der Geschichte.

Aber als Pflegepraktikant fachliches auf das man eigentlich Kritik hat mit aerztlichem Personal ernsthaft besprechen wollen? Geht bestimmt, aber ich will sehen wer das hinkriegt. Dieses Forum ist ja ausserdem auch gerade dafuer da Dinge die man im Moment im echten Leben nicht aendern will zu besprechen. Einfach um sich aus zu tauschen, seinen Standpunkt zu verorten, Interesse.

Mit Klinkalltag angeben? ist schion so, dass ich viele wohl alltaeghlcihe kliniksachen krass finde. vieles laeuft aber auch einfach schief, und ueber manches will ich mich dann austauschen.

Verleumdung? Ich selbst weiss von 2 Personen in diesem Forum die wissen wer ich im echten Leben bin. Keine der beiden weiss wo ich gerade Praktikum mache. Wie "der blutabnehmende Arzt" heisst wissen die schon garnicht. In meinem Post kam nicht nur "der blutabnehmende Arzt" vor, sondern auch Pfleger und Ossis, also bitte nicht so persoenlich reagieren.

Weiterhin denke ich aber auch, dass der Vorwurf dass ich einfach ne tolle Geschichte erzaehlen will falsch ist. Ich sehe, dass meine spaeteren Verweise auf den Umgang mit farbigen Auslaendern in Ostdeutschland dem Niveau dieser Diskussion geschadet haben. Du wirfst mir vor, dass ich als selbsternannter edler Streiter gegen "Diskriminierung in der Welt" nur auf Beipflichtung aus bin und verdraengst dabei, dass hier auch etwas viel weniger reisserisches ne rolle spielt: naemlich der praktische Umgang mit Verdachten auf Krankheiten, und die Tatsache, dass durch einen schlechten Umgang damit hier Aengste mit Nachteilen fuer den Patienten unnoetig bedient wurden.

Ich sehe ein, dass ich bei den Handschuhen garnicht haette kritisieren muessen, sondern einfach nur haette fragen sollen warum du 2 Paar anziehst. Dass 2 Paar Handschuhe bei Blutabnahmen besser schuetzen als eins konnte ich mir allerdings total nicht vorstellen. Ich hatte als Gefahr lediglich Stichverletzungen gesehen, kannte die Statistik nicht und hatte 2 paar Handschuhe fuer irrationale Angst gehalten.

Mit dem Zettel hast du mich aber echt nicht ueberzeugen koennen. OK, ich sehe, dass der nicht fuers Pflegepersonal war und nicht fuers Labor, sondern fuer den naechsten der Blut abnehmen sollte. Es war aber auch so, dass der Zettel "Vorsicht Infektionsgefahr" neben den vollen Blutproben am Morgen, insgesamt also von Nachmittags bis naechster Morgen, noch fuer alle im Schwesternzimmer sichtbar war und das sind neben dem blutabnehmendem Arzt auch Schwestern, Schueler, Hilfskraefte und Pflegepraktikanten ;), So gut wie alle Pfleger wussten meiner Meinung nach, dass der HIV-Status des Patienten gecheckt werden sollte. Der Zettel hat mriner Meinung nach dazu beigetragen. Die Hautfarbengeschichte, und damit der reisserische Teil, kommt hier jetz ins Spiel, da einige Pfleger als Grund fuer die Vermutung "HIV" neben dem Gewichtsverlust (der jede Menge Ursachen haben kann) sofort an Hautfarbe gedacht haben und nichts nichts ueber andere Risikofaktoren wussten. Ich bin davon ausgegangen, dass routinemaessig auf verschieden Infektionen getestet werden sollte und dass das haeufig passiert, also bei vielen Blutproben auf diesem Schwesterntresen ein ebenso grosser Verdacht auf eine Infektion besteht. Ich habe erst spaeter erfahren, dass diese Blutabnahme expliziet fuer eine HIV-Test angeordnet wurde und das diese wohl seltener sind als gedacht. Sei es also so, dass durch den Verdacht des Arztes hier von einem besonders hohen Risiko ausgegangen werden musste. Ich gehe davon aus, dass der Arzt Gruende fuer seinen Verdacht hatte. Dann immer noch wusste nicht jeder der den Zettel gesehen hat von dem Verdacht des Arztes, also davon, dass man annehmen kann, dass der Verdacht begruendet war. Es blieb also neben dem Gewichtsverlust als Grund fuer das erhoehte Infektionsrisiko nur "Hautfarbe".

Warum denke ich, dass es besser gewesen waere, haetten nur die notwendigen Personen von diesem Verdacht gewusst? Auch die Geschichten ueber einen Patienten, die um die harten medizinischen Fakten herum entstehen, und die Art und Weise wie die Pfleger (und Aerzte) einen Patienten gegenuebertreten haben Einfluss auf den Patienten, auch auf seine Gesundheit.Der Arzt, der die Gastroskopie des Patienten durchgefuehrt hat und sich kurz mit ihm unterhalten hatte, hatte "was psychogenes" als Ursache fuer seinen Gewichtsverlust vermutet. Ich weiss, dass es stressig ist um lange Zeit im Ausland zu leben. Ich denke es ist auch Stress, wenn die Umgebung vermutet, dass man eine ansteckende toedliche Krankheit hat. Eine Schwester hat mir (der als Pflegepraktikant normalerweise nur Umgang, keinen Kontakt mit Blut oder anderen wirklich gefaehlichen Koerperfleussigkeiten des Patienten hat) zu verstehen gegeben, dass ich extra vorsichtig sein soll - unnoetiges Angst machen. Damit die Geschichten um den Patienten herum moeglichst weit den Fakten entsprechen, wurden ein paar Regeln aufgestellt wer ueber welche Verdachte informiert werden sollte. Eine der Regeln lautet meines Wissens: wenn man eine Infektion vermutet die nur ueber Koerperfluessigkeiten uebertrsgen werden kann, dann werden nur die Personen ueber diesen Verdacht informiert, die mit den Koerperfluessigkeiten des Patienten in Beruehrung kommen koennen. Das finde ich einen gelungenen Kompromiss zwischen Patienteninformationen beschuetzen und Risiken vermindern. Der Zettel war zuviel Information, gewollt oder nicht, an Leute bei denen durch diese Information kein Risiko vermindert wurde, die aber die Information, dass bei dem Blut des ersten farbigen Patienten seit Wochen erhoehte Infektionsgefahr besteht, in ihre "Geschichten" mit eingebaut haben. Ich schlage keine Wellen, wenn ich sage, dass es uebermaessige Beruehrungsaengste im Umgang mit diesem Patienten gibt und dass die HIV-Vermutung und der Zettel dazu beigetragen hat. "Aufpassen, nicht dass wir uns noch was einfangen" habe ich von einer Schwester noch ueber keinen Patienten gehoert. Natuerlich, bist du nicht fuer alle Ausserungen im Schwesternzimmer verantwortlich. nochmal: das war kein post dich an zu greifen.

jetzt fuehle ich mich auch noch gezwungen wegen der laenge des postes was zu sagen. ich werde unfassbar mindestens noch ne woche im kh sehen. ich kenne mitbewohner und freunde. also koennen wir die geschichte besser klaeren und von meiner seite gabs nach deinem post ne menge klaerungsbedarf.

mehr popcorn!

Kackbratze
30.08.2010, 05:43
Nachdem ja klar ist, das ihr das Ganze persönlich klären könnt, wäre es jetzt vielleicht Zeit für einen Schlüssel...

*justmy2cents*

Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 07:48
Nachdem ja klar ist, das ihr das Ganze persönlich klären könnt, wäre es jetzt vielleicht Zeit für einen Schlüssel...

*justmy2cents*

Also ich finde schon, dass es auch ein Thema für dieses Forum ist und mir fällt auf, dass immer wenn es um "politisch korrekt" geht hier eine Art "Berührungsängste" bestehen und schnell ein Schlösschen kommt - Warum ?
Es geht ja hier schon lange nicht mehr um die kleinen Unterschiede in der "Geschichte" - wo der Zettel nun lang und warum, sondern vor allem auch um Verhalte, was von anderen ev. als Ausländerfeinaderfeindlichkeit angesehen wird. Ich finde gerade solche Threads interessant, wo wir auch mal darüber diskutieren wie unser Verhalten ev. von anderen gesehen wird, wie es missverstanden werden kann e.c.

Genau darum ging es doch dem Threadersteller auch und deswegen finde ich deine Vorwürfe "Du bist Bildzeitung" e.c. völlig daneben UNFASSBAR ( schon dein gewählter Nicname zeigt, dass dir die nötige Sensibilität wohl oft fehlt - was ist denn unfassbar, wenn ein Praktikant deine Scherze nicht ganz richtig versteht oder mal eine andere Sicht auf die Dinge hast als du ?)

Evil
30.08.2010, 17:25
Also ich finde schon, dass es auch ein Thema für dieses Forum ist und mir fällt auf, dass immer wenn es um "politisch korrekt" geht hier eine Art "Berührungsängste" bestehen und schnell ein Schlösschen kommt - Warum ?
Es geht ja hier schon lange nicht mehr um die kleinen Unterschiede in der "Geschichte" - wo der Zettel nun lang und warum, sondern vor allem auch um Verhalte, was von anderen ev. als Ausländerfeinaderfeindlichkeit angesehen wird. Ich finde gerade solche Threads interessant, wo wir auch mal darüber diskutieren wie unser Verhalten ev. von anderen gesehen wird, wie es missverstanden werden kann e.c.
Naja, aber andererseits wird mit der ganzen heissen Luft (so von wegen Effizienz), die in Threads wie diesem hier produziert wird, der Klimawandel so stark angeheizt, daß Polynesien garantiert 15 Jahre früher untergeht!
Damit versündigen wir uns an allen nachfolgenden Generationen!

Thomas24
30.08.2010, 21:14
Naja, aber andererseits wird mit der ganzen heissen Luft (so von wegen Effizienz), die in Threads wie diesem hier produziert wird, der Klimawandel so stark angeheizt, daß Polynesien garantiert 15 Jahre früher untergeht!
Damit versündigen wir uns an allen nachfolgenden Generationen!

Oh ja, goodbye Tuvalu :-D

Kackbratze
30.08.2010, 22:46
Tuvalu? Was ist mit den Niederlanden?

Coxy-Baby
30.08.2010, 22:49
Was ist mit den Niederlanden?

Was soll damit sein?, ist dann ein nahegelegenes Taucherparadies.......

Die Niere
31.08.2010, 08:52
Ich bleib bei meiner Aussage von oben: Back to topic! Sind hier ja nicht im Kindergarten, verdammt...

hipo
04.09.2010, 13:21
Wenn ich noch mal so drueber nachdenken: ich habe an einigen Stellen interpretiert, und bin dabei vom Schlimmsten ausgegangen. Der Grund fuer die extra Handschuhe (scheint ja doch einen reellen Grund zu geben), der Sinn und der Adressat des Zettels (Leute die wohl mit dem Blut des Patienten in Beruehrung kommen sollten sicherlich ueber einen HIV-Verdacht informiert werden), der Spruch (vielleicht hat unfassbar nachdem wir rausgefunden hatten, dass wir gemeinsame Bekannte haben, einfach angenommen, dass er fuer mich schon nicht mehr professionel sein muss). Naja... dann habe ich aber auch was gelernt, und diesen Vorfall fuer mich geklaert. Zum Glueck gibts Foren! Schade, dass unfassbar so persoenlich werden musste.

Annabell Lee
05.09.2010, 16:00
Bei Gewichtsabnahme ist doch der erste Verdacht eher auf was Malignes, oder? Bei jungen Männern auch auf eine Autoimmunthyreopathie...hätte ich zumindest als erstes daran gedacht. Das äußerste wäre bei einem Patienten aus dem Mittelmeerraum noch ein M.Behcet, aber bei Ländern, die innerhalb der EU liegen gleich an irgendwelche abartigen Infekte zu denken finde ich tatsächlich übertrieben...allerdings habe ich schon viel schlimmere Dinge erlebt, was die Frage, wie viel sich Klinikpersonal dem Patienten gegenüber leisten darf, angeht, betrifft...