PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Lücken im Lebenslauf



helissandur
26.08.2010, 15:58
Hallo,

ich habe in meinem Lebenslauf aufgrund der Zeit, in der ich auf Stellensuche im Ausland war, 3 Monate Leerlauf, in denen ich nicht wirklich was sinnvolles gemacht habe.
Jetzt, während ich auf Stellensuche bin, nach der Rückkehr aus dem Ausland, werden wohl auch ca. 3-ungewiss viele Monate dazukommen.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Habt ihr diese Zeit im Lebenslauf kommentiert?

Danke euch für die Tipps!
helissandur

cymbal
26.08.2010, 20:04
nein, hab ich nicht angegeben (zeitraum einige monate). wurde auch nicht danach gefragt.
lg cymbal

Feuerblick
26.08.2010, 20:06
Nein, nichts angegeben. Wenn ein Chef mehr darüber wissen wollte, dann konnte er ja fragen und hätte seine Antwort bekommen...

helissandur
26.08.2010, 20:38
Danke für den Tipp

nightingale
29.08.2010, 18:44
schreib doch einfach "2009-2010" und so, ohne Monatsangabe, dann sind die Lücken weg :-party

oktagon
11.05.2015, 20:38
Ich knüpfe hier einfach mal an, da ich gerade am Lebenslauf für Bewerbungen sitze.
Ich habe mein Studium etwas in die Länge gezogen und immer mal zwischendurch ein Semester das Studium Studium sein lassen.
In dieser Zeit habe ich medizinfern Geld verdient (man könnte es auch jobben nennen :-) ).
Man soll ja eigentlich solche unwichtigen Dinge im Lebenslauf weglassen und den Fokus auf das wichtige legen.
Ich frage mich nur, ob ich es lieber doch irgendwie mit angebe, um die Lücken bzw. die lange Studienzeit bereits vorab etwas zu erklären. Oder sollte ich besser einfach auf Fragen diesbezüglich warten und hoffen, dass ja eventuell auch gar nicht nachgehakt wird?
Wenn es Sinn macht es anzugeben, unter welcher Überschrift sollte dies stattfinden? Es war ja nichts hochintellektuelles und hatte wie gesagt nichts mit Medizin zutun (eben nur ein Studentenjob bei dem das Geld gestimmt hat).

wischmopp
12.05.2015, 10:01
Ich würde sagen, das kommt auf die Länge des Studiums insgesamt an.

Wenn es nur 1-2 Semester länger als die Regelstudienzeit ist, würde ich es vermutlich nicht erwähnen, das brauchen andere ja auch teilweise wegen mehrmaliger Physikums-Versuche oder längerer Vorklinik, weil ein Schein fehlt oder so.

Wenn es viiiieel länger als üblich war, würde ich es schon schreiben.
Bei mir steht z.B. eine Studiumsdauer von 9,5 Jahren, da hatte ich dann durchaus das Bedürfnis, die 3 Jahre Elternzeit als Erklärung dazuzuschreiben.

Kann man nicht so etwas wie "Aushilfskraft bei xyz zur weiteren Finanzierung des Studiums" schreiben? Ist doch eine legitime und ehrenhafte Erklärung, oder?

Laelya
12.05.2015, 10:27
Bisher hat sich niemand beim Bewerbungsgespräch für die Länge des Studiums interessiert. Wenn jemand fragen würde, würde ich einfach ehrlich sagen, dass die Zeit zur Studiumsfinanzierung genutzt wurde.

Brutus
12.05.2015, 19:23
Chef: Sie haben da Lücken im Lebenslauf!
MA: Jap, war geil! :D :D :D

oktagon
13.05.2015, 00:32
Bei mir waren es 4 Semester über Regelstudienzeit, davon eins wegen einer Sportverletzung.
Ich denke, dass ich es weglassen werde und hoffe, dass es bei Nachfragen nicht konstruiert wirkt, wenn ich erzählen muss, dass es wegen Studienfinanzierung und Verletzung so lange gedauert hat.

Nach meinem Zivildienst hatte ich auch 10 Monate Leerlauf bis zum Studium. In der Zeit habe ich einen Lateinkurs und ein zahntechnisches Praktikum gemacht. Das hat zwar mit Medizin zu tun, ist jedoch so lange her, dass es schon fast wieder streichungswürdig ist. Falls ich es aufführe, unter welchem Unterpunkt tue ich dies? "Praktika & Kurse" vielleicht? Habt ihr noch andere Ideen?

Mano
13.05.2015, 20:12
Ich würde mir nicht soviel Gedanken über den Lebenslauf und mal ein paar Monate Leerlauf machen. Denke das ist ein Thema was von Bewerbungsratgebern gerne hochgepuscht wird, aber zumindest in der Medizin keine Relevanz hat. Natürlich gibt es Lücke die so groß sind, dass sie negativ auffallen und wo eine Begründung nicht schlecht ist - wie bei den drei Jahren Elternzeit. Aber alles andere wird nicht weiter interessieren...