PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A2/B41 Energieumsatz



bboyhusky
27.08.2010, 00:48
Tag1 - A2/B41 Energieumsatz
"Beim Spazierengehen ist sein Energieumsatz um 120 W höher als im Sitzen.

Etwa wie lange muss er spazieren gehen, bis diese Steigerung des Energieumsatzes 1,8 MJ ergibt?"

Wieso sollte dann der Gesamtumsatz beim Spazierengehen 120 Watt sein?

Diese vereinfachte Annahme würde zwar zu Antwort E führen (ML und 59% Studierende sagen stimmt so...) aber der Realität eines Spaziergangs nicht ganz gerecht werden.
Zumindest wäre es mir rätselhaft, wenn dabei der Ruheumsatz auf 0 zurück geht.

Macht es denn Sinn von einer Mehrbelastung von 120W zu sprechen und dann bei der Berechnung des Zeitaufwandes außer Acht zu lassen dass der Mann auch eine Ruhebelastung ("im Sitzen") hat?

Ich bin davon ausgegangen dass er (ohne Angabe von Gewicht oder Alter..) als Mann etwa einen Ruheumsatz von 100 W hat.
Somit ein Gesamtumsatz von 220.
Dies führte etwa 20% der Studierenden zu antwort D.

Natürlich ist die Frage misverständlich formuliert!
Der Ruheumsatz ist hier aber nicht unwesentlich meiner Meinung nach.

joppe
27.08.2010, 08:28
naja, da steht ja extra, dass die STEIGERUNG des umsatzes 1,8MJ ergeben soll, von daher ist das schon eindeutig gestellt meiner meinung nach... ob es ralitätsnah ist, is ne ganz andere sache.
aber wo stehen denn die prozentzahlen zu den jeweiligen fragen?

Milana
27.08.2010, 08:31
Bei der Frage wurde aber nicht nach dem Gesamtumsatz gefragt, sondern danach, wie lange er spazierengehen müsste, bis die Steigerung die Verbrennung bewirkt.
Andernfalls hieße es sicher, wie lange er spazierengehen müsste, bis er mit diesem neuen Gesamtumsatz es verbrannt hätte.

bboyhusky
27.08.2010, 11:09
@ joppe: Die statistische Auswertung findest du hier http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/
man muss sich registrieren (und unter umständen eigene Antwortangaben eintragen?) um die Auswertung zu sehen.

Zugegeben: Ich hab die Frage erst auch so verstanden wie 60% der Studenten.

Leider macht das aber keinen Sinn diese Zeit zu berechnen, da der Grundumsatz beim spazierengehen meiner Meinung nach nicht wegfällt.

Es ist nach der Zeit gefragt die ein Spaziergang dauern muss... um die Limo zu verbrennen oder ?!

Auch wenn ich meine Aussage wiederhole..

Ein Spaziergang bei dem nur die Steigerung verbraucht wird macht physiologisch und physikalisch einfach keinen Sinn..
ich stell mich nicht gerne gegen ML und die meisten Studenten aber irgendwas stimmt an der Aufgabe einfach nicht.
:-dagegen

In der Frage kommt "Mehrbelastung" und "höher als im Sitzen" vor.

Man müsste um auf 250 zu kommen annehmen, dass jemand nur noch die "Steigerung" verbrennt...

Wenn er nur die Limo getrunken hätte und sonst keine Energiereserven anzapfen könnte, würde sein Körper nach 150 Minuten etwa aufgeben. :-nix
wo nimmt er also die Energie für die restlichen 100 Minuten her... das hat ab dann zumindest energetisch nicht mehr viel mit der Limo zu tun.

Die statistische Verteilung der Antworten deutet (so wie ich das verstehe) auch an, dass die meisten versucht haben es zu rechnen (mit der bisher allgemein anerkannten Rechnung):

(B41 A2 ich=D ML=E A2.1% B5.3% C11.8% D21.9% E59%)

die Antwortwahrscheinlichkeiten von A B und C liegen viel zu weit unter der Ratewarscheinlichkeit (20%) um D mit 20% als zufällig erscheinen zu lassen .


Denke also ich kann davon ausgehen, dass die meisten der 20% einen ähnlichen Gedankengang hatten.

gibts denn jemand im Forum den das auch zumindest zweifeln lässt, nach was hier gefragt wird?

Naja es bleibt spannend...

Stromer
27.08.2010, 12:34
Ganz ehrlich: da hst du einfach zu kompliziert gedacht. Natürlich ist dieser immer da. Aber es war doch klar, dass es denen darum ging, ob man mit J und W umgehen kann. Nicht ne "hochwissenschaftliche" Rechnung, wieviel denn nun wirklich verbraucht wird. Dann hätten sie dir sicher noch die Fett-Muskel-Verteilung, Alter usw. angegeben :-))

affekt
27.08.2010, 14:10
@bboyhusky: Du argumentierst durchaus logisch und richtig sinnvoll war die Aufgabe nicht, aber da ist m.E. absolut nichts anzufechten! Die Frage ist eindeutig gestellt, es wird explizit danach gefragt wie lange es dauert bis die STEIGERUNG des Energieumsatzes bei 1,8 MJ liegt.
Antwort D war somit ein (fieser) Distraktor für alle, die eine sinnvollere Überlegung angestellt haben - nach der aber nicht gefragt wurde.

Sarah 260189
28.08.2010, 14:04
ich hab witzigerweise auch noch kurz überlegt, ob ich die 100W Grundumsatz miteinbeziehen sollen. Hab mich dann dagegen entschieden und war sehr erleichtert, dass es mein Rechenergebnis dann auch in der Lösung gab.

Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu: Ich fürchte diese Frage würde auch einer sehr hartnäckigen Prüfung standhalten. :(
Tut mir leid für die 20%, die einfach "zuviel" nachgedacht haben. :( Das ist aber auch mal wieder total IMPP-typisch, dass sie eine solche Lösung dann überhaupt als Antwortmöglichkeit angeben. Aber mehr als "fies" ist es wohl nicht.

bboyhusky
29.08.2010, 13:25
Ich hab mich damit abgefunden mitlerweile aber sage immernoch, die Frage kann auf zwei Arten interpretiert werden ... was schlecht ist für eine so "grundlagenwissenschaftliche Fragestellung".

Auch sagt mein durchschnittliches Sprachverständnis, dass "Steigerung" nich einzig als Differenz zu verstehen ist. So wie die Steigerungsform des Wortes "schön" nicht "er" is sondern "schöner" ... Ums etwas metaphorisch auszudrücken :/

danke auf jeden Fall für eure antworten!

Robin