PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Bestehungsgrenze Physikum 2010



Seiten : [1] 2

Mediguest
27.08.2010, 12:10
Die erste prognostizierte Bestehungsgrenze wurde am 25.0.10 gegen 23Uhr hier reingstellt, was ich echt gut finde von Medi-Learn, aber warum wird diese nicht aktuallisiert, denn in der Zwischenzeit hat diese sich mit Sicherheit geändert! Wann gibt es eine aktuelle Zahl?

Coxy-Baby
27.08.2010, 12:23
Wieso muss sie sich geändert haben? Eh sich der Mittelwert von 1900 Werten ändert muss ja schon einiges passieren, aber ich denke mal wenn das passiert wird ML wie jedes Jahr die Prognose änder.

PS: Ungünstige Forenüberschrift.

Mediguest
27.08.2010, 12:25
Das kommt ja auch darauf an, wie der Schnitt dieser 1900 sich zu dem neu eingetragenen Ergenissen verhält! Auf jeden Fall ist doch dieser Wert umso aussagekräftiger, je mehr Ergebnisse berücksichtigt werden.

Coxy-Baby
27.08.2010, 12:30
Du kannst ja mal durchrechnen, wie anders der Schnitt von sagen wir mal 50-100 Leuten sein muss eh sich was ander Bestehensgrenze ändert....

Mediguest
27.08.2010, 12:33
Du willst mir doch jetzt etwa nicht sagen, das seit Mittwoch nur noch 50-100 Leute hier Ihr Ergebniss eingetragen haben?

pottmed
27.08.2010, 12:36
Wärst Du bereit dafür zu bezahlen, dass es eine aktuelle Zahl gibt ?

Ich finde es nicht selbstverständlich, dass von ML dieser Service überhaupt bereit gestellt und Du forderst mal eben eine neue Bestehensgrenze. Ist ja völlig normal, dass es Leute gibt die sowas ständig ausrechnen.

Mediguest
27.08.2010, 12:40
Sicherlich ist das ein Service von ML, da geb ich Dir Recht. Nur seh auch mal eines Bitte, das viele sich nun an dieser BG festbeissen, die vielleicht gerade an diese Punktegrenze rankommen und die hoffen, das diese noch nach unten geht! Insofern fände ich es nur fair denen gegenüber, die zwischen hoffen und bangen auf eine aktuelle Zahl warten, oder wie würdest Du das sehen, wenn jeder Punkt bei Dir wichtig wäre?

Coxy-Baby
27.08.2010, 12:41
Du willst mir doch jetzt etwa nicht sagen, das seit Mittwoch nur noch 50-100 Leute hier Ihr Ergebniss eingetragen haben?

Keine Ahnung wieviel sich danach noch eingetragen haben, aber ich gehe mal davon aus , wenn die Werte sich verändern sollten wird es wohl aktualisiert werden, das letzte Jahr wurden die Werte nach 3 Tagen aktualisiert.
Und nur weil sich 200-300-400 Leute noch eintragen heißt es ja noch lange nicht das die Prognose geändert werden muss....

Stromer
27.08.2010, 12:42
Ich find`s auch gerade etwas anmaßend. Ich zum Bsp. hatte erstmal so verglichen. Vielleicht tun das auch andere und wenn sie dann sehen, dass sie nicht so gut waren, haben sie sicher auch nur wenig Lust sich weiter damit zu befassen, geschweige denn die Daten einzugeben.

Letztlich sind es hier Spekulationen. Wenn 1900 ihren Datensatz eingegeben haben, dann sind das schon mehr als 10% der überhaupt Schreibenden. Das ist doch schon viel.

Du kannst es letztlich nicht an diesem Wert festmachen.

vg

Mediguest
27.08.2010, 12:46
Ich find`s auch gerade etwas anmaßend. Ich zum Bsp. hatte erstmal so verglichen. Vielleicht tun das auch andere und wenn sie dann sehen, dass sie nicht so gut waren, haben sie sicher auch nur wenig Lust sich weiter damit zu befassen, geschweige denn die Daten einzugeben.

Letztlich sind es hier Spekulationen. Wenn 1900 ihren Datensatz eingegeben haben, dann sind das schon mehr als 10% der überhaupt Schreibenden. Das ist doch schon viel.

Du kannst es letztlich nicht an diesem Wert festmachen.

vg

Was findest Du gerade etwas anmaßend? Ich gebe Dir absolut recht, das es wohl auch einige Leute gibt, die bisher noch keine Lust oder keinen Gedanken hatten Ihr Ergebnis hier einzutragen, aus welchen Gründen auch immer. Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Ich stimme Dir auch zu das etwa 10% für den heutigen Tag, bzw. für den 2.Prüfungstag schon sehr viel ist, aber genau aus diesem Grunde ist doch die prognostizierte BG noch sehr wenig aussagekräftig oder wie siehst Du das?

Coxy-Baby
27.08.2010, 12:49
Ich möchte mal anfügen das 1800 bei circa 7000 Leuten die das Physikum geschrieben haben, so etwa 25% darstellen.

Mediguest
27.08.2010, 12:56
Ist das eine amtliche Teilnehmerzahl?

konstantin
27.08.2010, 13:00
Wenn 25% der Physikumsschreiber ihre Ergebnisse zur Verfuegung gestellt haben, dann wird sich nach dem Gesetz der grossen Zahlen nicht mehr wirklich viel an der Bestehensgrenze veraendern.

Wir reden hier von Statistiken, und statistisch gesehen reichen auch 10.000 befragte Bundesbuerger, um das Wahlergebnis einer Bundestagswahl auf 1% genau vorherzusagen.

Ich schliesse mich der Meinung von Coxy-Baby an: Da wird sich nicht mehr viel aendern.

Coxy-Baby
27.08.2010, 13:03
Ist das eine amtliche Teilnehmerzahl?

H 09: 7139
H 08: 7082

Man kann also davon ausgehen dass es in diesem Bereich liegt.
(Wies sollte es auch anders sein?)

Mediguest
27.08.2010, 13:09
Wie sieht es nun mit der Berechnungsgrundlage aus, die, so wie einige hier schreiben, sich dieses Jahr geändert haben soll. Es soll jetzt von allen Teilnehmern (inkl. Referenzgruppe) eine Differenzzahl X addiert werden, die dann den Schnitt der Referenzgruppe ergibt. Wie wird diese Zahl X berechnet? Nur aus dem P03/10 oder den letzten beiden oder letzeten vier...Physikas?

Stromer
27.08.2010, 13:13
Ich wollte tiefstapeln. So isses nur noch besser.

@mediguest:
es ist immer schwierig, Aussagen richtig einzuschätzen, wenn sie nur geschrieben sind. In meinem Kopf klang es anmaßend, weil viel zu fordernd. Aber wahrscheinlich wolltest du das nicht sagen mit deinen Worten. Wahrscheinlich hoffst du einfach für dich, oder Freunde, die Wackelkandidaten sind. Ich für meinen Teil erwarte von Prognosen garnichts. Damit fährt man am besten.
Bei uns in LE fanden unheimlich viele das Physikum leicht. Egal wo ich hinkam, es wurde sich fast schon echauffiert, dass es zu leicht war. Ich empfand das nicht so und habe auch nicht 80% schon am ersten Tag eingefahren. Aber wenn schon bei uns so viele sagen, es war leicht, wer weiss wieviele andere es so empfanden?!


vg

Coxy-Baby
27.08.2010, 13:16
Wie wird diese Zahl X berechnet? Nur aus dem P03/10 oder den letzten beiden oder letzeten vier...Physikas?

Die wird nicht berechnet, es gründet auf der Tatsache dass die Referenzgruppe=Durschnitts+10 bis 11 Punkte ist, dazu kann man sich einfach die letzten Physika anschauen.

Wieviele Punkte hast du denn das es dir so unter den Nägeln brennt?

Mediguest
27.08.2010, 13:18
Es geht nicht um mich, es geht um eine sehr, sehr wichtigen Menschen für mich, der 184Punkte hat.

Knitter
27.08.2010, 13:22
Mich brennts auch- hab 186 :-))

Coxy-Baby
27.08.2010, 13:30
Kann ich verstehen, aber da hilft dann halt nur Daumendrücken bis die offziellen Ergebnisse draussen sind, auch wenn ich DENKE das eine neue Bestehensgrenze (so es eine gibt) nicht so viele Punkte runtergeht so HOFFE ich doch auf eine Bestehensgrenze bei so 180 damit möglichst viele durchkommen ;-)