PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finanzieren



neuerphysiker
27.08.2010, 12:06
Hallo!

Wie finanziert ihr/ eure Eltern eigentlich Gebühren von bis zu 12.000€ :-notify
Sind eure Eltern Professoren oder Ärzte:-))

Das würde mich mal wirklich interessieren. Dankeschön

LG

claire_
27.08.2010, 12:17
hey..

also erstma ist zusagen, dass nicht nur ärzte und profs so guut verdienen, sondern auch andere berufe viel geld einbringen können oder eltern für die ausbildung ihrer kinder geld zurücklegen.
viele nehmen sich aber auch einen studienkredit wenn die eltern es nicht finanzieren können.

zu guter letzt lässt sich jedoch sagen, dass es eigentlich keinen etwas angeht, woher irgendwelche eltern das geld nehmen.



liebe gruß

pottmed
27.08.2010, 12:19
hey..

also erstma ist zusagen, dass nicht nur ärzte und profs so guut verdienen, sondern auch andere berufe viel geld einbringen können oder eltern für die ausbildung ihrer kinder geld zurücklegen.
viele nehmen sich aber auch einen studienkredit wenn die eltern es nicht finanzieren können.

zu guter letzt lässt sich jedoch sagen, dass es eigentlich keinen etwas angeht, woher irgendwelche eltern das geld nehmen.



/sign

Das mit Ärzten und Professoren hättest Du dir sparen könne. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten das zu finanzieren. Es soll auch Eltern geben, die für die Ausbildung ihrer Kinder Kredite aufnehmen oder Fälle in denen die Großeltern was dazu schießen.

Natürlich gibt es auch Leute die sich Ungarn nicht leisten können, das Leben ist halt hart und unfair ;-)

neuerphysiker
27.08.2010, 12:20
Dankeschön claire!
Das meinte ich auch nicht negativ, aber mich interessiert es halt woher man so viel Geld holen kann, um in Ungarn zu studieren. Vielleicht könnte ich ebenfalls "nachmachen".

Das mit dem Studienkredit- verzinst, oder nicht? Bzw wo kann ich mich da näher informieren?

neuerphysiker
27.08.2010, 23:53
Danke nocheinmal.
Was mir grad einfällt:
Kann man nicht durch Auslandsbafög unterstützt werden? Oder gilt das nur für das "Leben an sich"?

Christian Sibbers
28.08.2010, 00:03
Ich erinnere mich noch daran, in unserem Erstsemester gab es unter 300 Studenten höchsten 5 die Bafög bekamen, bei allen anderen verdienten die Eltern zuviel.

neuerphysiker
28.08.2010, 00:18
Danke dir Christian.
Aber wird da dann- wenn die Studiengebühren zb 12.000€ betragen- die Hälfte oder so finanziert??
Das meine Eltern so gut wie nichts verdienen steht fest :-oopss

Christian Sibbers
28.08.2010, 00:35
Naja, wenn du eine Bank davon überzeugen kannst, dass du mit Sicherheit Arzt werden wirst und dann den Kredit zurückzahlen wirst, dann wird dir die Bank einen Kredit zu üblichen Zinsen geben. Das ist schliesslich das Personalkreditgeschäft der Banken mit dem sie Geld verdienen.
Personalkredit ist ein Kredit bei dem als Sicherheit nur das Vertrauen der Bank in den Kreditnehmer zählt. Und wenn du z.B. ein ganz gutes Abitur ohne sitzenbleiben vorweisen kannst ist das schon mal ein Vertrauenspunkt.

Bafög oder ein Stipendium um die Studiengebühren in Ungarn zu bezahlen kann ich mir nicht vorstellen.

claire_
28.08.2010, 16:37
hey( :

nein bafög und stipendium gibts es nicht wenn man in ungarn studieren möchte. du bekommst jedoch einen kleinen teil zurück wenn du bestleistungen erbringst, das kommt jedoch nicht so oft vor, da das studium schon schwer ist.

und das studium kostet ja insgesamt nicht 12.000, sondern 24.000euro...denn du musst die kompletten zwei jahre studieren um dein physikum zu bekommen und dann nach deutschland wechseln zukönnen.

lieben gruß

Christian Sibbers
29.08.2010, 04:33
Für die Gebühren nicht, aber Auslandsbafög für den Lebensunterhalt gibt es doch?

Asli Bocholt
29.08.2010, 10:31
Hey =)
Soweit ich mich informiert habe, gibt es auch Studenten an der Semmelweis die Bafög aus Deutschland bekommen.
Vorraussetzung: Man muss schon ein Jahr in dem Land gelebt habe und Grundkenntnisse der Sprache erlernen.
Danach kann man den Antrag ausfüllen und man bekommt, abhängig vom Verdienst der Eltern, einen bestmmten Betrag im Monat, um unter anderem sich den Lebensunterhalt dort zu sichern. Für die Gebühren muss man selber aufkommen. Da sind dann so Sachen wie Wohngelt, Reisekosten, Lebensunterhalt und Versicherungen beinhaltet.

neuerphysiker
29.08.2010, 15:06
mhm..es gibt ja noch dieses Geschwistergesetz- dass man da ab 2 Geschwister von den Gebühren befreit wird. Gilt das auch fürs Ausland?

stennadolny
29.08.2010, 16:53
Warum sollte deutsches Recht automatisch etwa in Ungarn gelten ?

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 16:56
Hey =)
Soweit ich mich informiert habe, gibt es auch Studenten an der Semmelweis die Bafög aus Deutschland bekommen.
Vorraussetzung: Man muss schon ein Jahr in dem Land gelebt habe und Grundkenntnisse der Sprache erlernen.

nein stimmt so nicht ganz - Voraussetzung für Auslandsbafög lautet "ausreichende Sprachkenntnisse für das Auslandsstudium" , wenn das Studium in Deutsch ist braucht man hierfür keine ungarischen Sprachkenntnisse

das man schon ein Jahr im Land leben muss ist auch falsch, dies ist keine Voraussetzung für Auslandsbafög

Asli Bocholt
29.08.2010, 20:31
Oh dann hat sie mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint war das dann wohl für das Studium in der Landessprache.
Also könnte ich jetzt einen Antrag stellen (falls es überhaupt hinhaut mit dem Einkommen meiner Eltern)? Oder geht das gar nicht wenn das Studium auf deutsch ist? Aber das kann ja nicht, weil ja Studenten von der Semmelweis ebenfalls von dort Bafög bekommen...

Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 07:58
JA - man bekommt Bafög nicht nur, wenn man in Deutschland studiert, sondern auch im Ausland.

med.jan
09.09.2010, 18:18
bezügl. Bafög:
hier gibt es ja mal wieder viele Meinungen darüber :-)

also ich kenne sehr viele die Bafög bekommen. Ich denke es würden auch sehr viel mehr Studenten Bafög bekommen, doch viele machen sich einfach nicht die Mühe, sich durch den ganzen Papierkram zu wälzen...

-Ja, man bekommt Auslandsbafög!!! Und zwar genau 4600€ verteilt auf ein Jahr. Das ist aber eine einmalige Sache und hängt nicht unbedingt mit dem Einkommen deiner Eltern zusammen.
In Dtld würde ich auch kein Bafög bekommen
- bezügl. Sprachkenntnisse: Kann kein Wort ungarisch, und habe das Formular vom Studienbüro ausgefüllt bekommen.
- das Auslandsbafög läuft unter "Zuschuss", dh. ich muss so gut wie nichts zurück bezahlen. (Es scheint so, also ob unser deutscher Staat Auslandsstudien unterstützen möchte. Danke Angela )

Zuständig ist das Bafög Amt in Chemnitz-Zwickau,
einfach mal nachfragen! Ich denke, es ist nicht schwierig Bafög zu bekommen! Ausprobieren!

lg