PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen "rügen"



Seiten : [1] 2

stanzeline
27.08.2010, 22:17
Ich wollte nur mal fragen, welche Themen( die hier so eifrig diskutiert werden) auch als "Beschwerde" beim IMPP landen.

Befürchte, dass sich momentan jeder darauf verlässt, dass sich ein anderer darum kümmert. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß z.B. sicher, dass meine Freundin wegen der Frage "Paradox der Prävention" dem IMPP schreibt. Als Quelle kann sie allerdings nur die schwarze Reihe angeben.

Coxy-Baby
27.08.2010, 22:24
Ich wollte nur mal fragen, welche Themen( die hier so eifrig diskutiert werden) auch als "Beschwerde" beim IMPP landen.

Befürchte, dass sich momentan jeder darauf verlässt, dass sich ein anderer darum kümmert. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß z.B. sicher, dass meine Freundin wegen der Frage "Paradox der Prävention" dem IMPP schreibt. Als Quelle kann sie allerdings nur die schwarze Reihe angeben.

Naja JEDER sollte einfach die Fragen rügen die seiner Meinung nach nicht in Ordnung sind und dies auch mit möglichst guter (aktueller) Standardliteratur belegen.

Christian Sibbers
27.08.2010, 22:59
Bekommt man da eine Antwort vom IMPP wenn man eine Frage rügt?

Coxy-Baby
27.08.2010, 23:05
Bekommt man da eine Antwort vom IMPP wenn man eine Frage rügt?

Auch wenn du es eigentlich wissen müsstest / könntest.......
"Sollten Sie der Meinung sein, dass einzelne Aufgaben unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, schriftliche Hinweise an das IMPP zu richten (nicht zu verstehen als förmlicher Rechtsbehelf). Derartige informelle Zuschriften können noch im Rahmen der Prüfungsauswertung berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb etwa
einer Woche nach der Prüfung beim IMPP eingehen. Ihre Anmerkungen werden in jedem Fall sorgfältig geprüft. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass nicht jede einzelne Zuschrift individuell beantwortet werden kann."
aus dem Infoflyer des IMPP, welcher zumindestens bei uns JEDER Physikumsladung beiliegt, aber auch im Internet steht.

Christian Sibbers
27.08.2010, 23:20
Okay, nicht jede einzelne Zuschrift kann individuell beantwortet werden. Das heisst die meisten Zuschriften werden beantwortet, nur eben nicht jede.

Und, die die nicht individuell beantwortet werden können, die müssten dann pauschal beantwortet werden.

morgoth
27.08.2010, 23:25
Naja das ist die optimistische Deutung. Wenn ich lese "Nicht jede Zuschrift kann beantwortet werden", ist das für mich gleichbedeutend mit "Wir beantworten nichts."

Christian Sibbers
27.08.2010, 23:36
Klar, aber typische IMPP Verarschung.

Gemeint ist, wir antworten nicht auf Ihre sorgfältig ausgearbeiten Rügen. Wenn wir meinen eine Frage wird berechtigterweise gerügt, wird diese Frage unter Berücksichtigung des Nachteilsausgleichs aus der Wertung genommen. Eine Erklärung dazu geben wir nicht ab. Auch wenn eine Frage von sehr vielen Studenten gerügt wird, wir aber der Meinung sind die Frage ist richtig gestellt, geben wir dazu keine Erklärung ab.

Das ist weder demokratisch noch wissenschaftlich.

Fino
28.08.2010, 03:06
Nein, das ist auch nicht professionell. Bei den klinisch-praktischen FA-Pruefungen in UK ist es so, dass man einen "appeal" einlegen kann. Das kostet allerding 200 £ Gebuehr, so dass Leute nicht wie wild gegen alles Einspruch erheben. Dafuer wird aber auf jede Einspruch reagiert und ca. 10% der Einsprueche haben Erfolg.


Waer doch was fuer's IMPP, oder?

morgoth
28.08.2010, 03:27
Naja wenn man bisschen böse sein will, kann man auch behaupten, das IMPP mache es auch nicht anders als es oft in der Praxis läuft. Wenn man mündlich geprüft wird, und der Prof. ist der Meinung, dass A dann gilt halt A. Genauso wie einige Chefs es so und so machen und halt nicht anders. Auf berechtigte Einwände wird möglicherweise indirekt durch Fragenelimination reagiert oder halt nicht. Prinzipiell laufen die sonst Gefahr sich 320*5mal äussern zu müssen.
Wenn man netter sein will, kann man auch zu Gute halten, dass die ihren Job soweit ich weiss schon seit Jahrzehnten machen. Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob andere Institutionen/Prüfer das genauso gut hinkriegen würden. Ich mein, die liefern alle 6 Monate ein vollständiges Fragenset, und die Ergebnisse (habs mir mal fürs HEx angesehen) sind bemerkenswert konstant. Da gibts kaum signifikante Abweichungen in Richtung viel zu leicht oder halt viel zu schwierig. Gerade dies ist bei MC-Fragen, die allen zur Verfügung stehen, schon eine gewisse Leistung. Wenn ich sehe, was für Schrottklausuren teilweise an der Uni veranstaltet werden, z.B. rollen sich meine Zehennägel heute noch auf wenn ich "K-Prim" (mehrere Antworten können richtig sein, Anzahl wird nicht angegeben) höre.
Mir ist jedenfalls die "sterile" und "anonyme" MC-Fragenform über das IMPP lieber, als irgendwelche dubiosen selbstgezimmerten Aufgaben, die irgendein gelangweilter Lehrverantwortlicher in der Mittagspause wurschelt.
Aber natürlich jedem das Seine, bei eklatanten Fehlern sollten sie selbstverständlich die Fragen zurückziehen, ob sie mir dann antworten, ist mir eigentlich nicht wichtig.

Sarah 260189
28.08.2010, 10:03
um mal auf die Frage des Eingangspost einzugehen: Ich werde die Fragen zum "transtheoretischen Modell" und zu "berufliche Gratifikation rügen" (weil da eigentlich Antworten A-C alle zutreffen - Gratifikation ist von Siegrist nicht eindeutig als "Geld, Anerkennung und Karriere" definiert worden, im Gegenteil, Siegrist greift selbst oft in seinen Vorträgen auf das Anforderungs-Kontroll-Modell zurück und daher kann "Einfluss" durchaus auch als Gratifikation angesehen werden)

Wenn meine Kritik fertig ist, kann ich sie hier ja posten. Denn: Je mehr Leute eine Frage rügen, desto höher sind die Chancen, dass das IMPP die Kritik ernst nimmt.

stanzeline
28.08.2010, 12:40
also ich würde auch gerne fragen rügen, jedoch habe ich wegen der kurzen zeit bis zur mündlichen keine lust darauf viel energie zu verwenden...

kann mir denn viell. jemand kurz sagen, wie man ungefähr ein solches schreiben formuliert?

" sehr geehrtes impp" klingt ja irgendwie albern...

sry,in den 2 jahren wurden meine formulierungsfähigkeiten nicht gerade gefördert.

Coxy-Baby
28.08.2010, 12:45
Werte Damen und Herren,

folgende Fragen sind meiner Meinung nach unzulässig / nicht eindeutig beantwortbar und müssen daher aus meiner Sicht gestrichen werden / aus der Wertung genommen werden.

Frage XX - Standardlehrbuch 20.Auflage, Seite 1989 und so weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Sarah 260189
28.08.2010, 12:52
so, ich bin nun mit meinen "Fragenrügen" fertig geworden, wen's interessiert (oder wer Anregungen braucht): Siehe Anhang :-)

Kritisiert habe ich:
Frage A154/B44 zur „neosexuellen Revolution“
Frage A137/B52 zum „transtheoretischen Modell“
Frage A132/B24 zu „Gratifikationskrisen“

Ein Tipp für alle, die noch Fragenkritiken verfassen: Google-Books ist ne super Quelle für Literaturangaben :-)

MissGarfield83
28.08.2010, 17:04
Wer noch eine zusätzliche Frage rügen mag :

Tag1 - A111/B124 - Inspiration

M.e. ist die Frage anfechtbar , da es neben E noch eine zweite Lösung gibt nämlich D :

Ein Teil der Mm. intercostales interni wirken inspiratorisch ( vgl Benninghoff Auflg 16, Band 1 , S. 477 : "Auf die Rippen wirken inspiratorisch [...] und der parasternale Teil der Mm. intercostales interni (Mm. intercartilaginei ) " und Prometheus "Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat" sagt das selbe )

Galenos
28.08.2010, 18:58
Sicherlich rügbar ist auch die Frage aus der medizinischen Psychologie/Soziologie zur Prävention.
Ein Rauchverbot in der Arztpraxis dient auch der Tertiärprävention. Schließlich soll der Zustand von Lungenkranken durch Passiv-Rauchen in einer Arztpraxis nicht noch verschlechtert werden :-oopss

Stromer
28.08.2010, 19:14
Das ist aber nicht das vorrangige Vorhaben bei diesem Verbot. Man kann natürlich alles soweit auseinander nehmen, dass am Ende einfach alles richtig gewertet werden muss;-)

carpentier
28.08.2010, 20:20
so, ich bin nun mit meinen "Fragenrügen" fertig geworden, wen's interessiert (oder wer Anregungen braucht): Siehe Anhang :-)

Kritisiert habe ich:
Frage A154/B44 zur „neosexuellen Revolution“
Frage A137/B52 zum „transtheoretischen Modell“
Frage A132/B24 zu „Gratifikationskrisen“

Ein Tipp für alle, die noch Fragenkritiken verfassen: Google-Books ist ne super Quelle für Literaturangaben :-)

die frage mit den gratifikationskrisen war eh komisch. bei diesem modell ist doch immer nur von geld, anerkennung und arbeitsplatzsicherheit. aber arbeitsplatzsicherheit und karriere sind in meinen augen zwei unterschiedliche begriffe. arbeitsplatzsicherheit meint die sicherheit, einen beruflichen status langfristig zu behalten, wohingegen karriere ( lt. wiki ;) ) die persönliche laufbahn eines menschen in seinem berufsleben ist. der begriff ist doch wertfrei, d.h. eine karriere kann sowohl die verbesserung als auch die verschlechterung des beruflichen status beinhalten, was ja der arbeitsplatzsicherheit widerspricht.. ?!

DrMetzger
28.08.2010, 22:17
@ Sarah:

Hast Du was dagegen, wenn ich deinen Brief als Vorlage benutze ? Würde nämlich eigentlich gern die gleichen Fragen rügen, hab aber keine Lust (und vor allem Zeit) jetzt nochmal auf Literatursuche zu gehen ...

Dann lasst uns mal hoffen, dass die diese Fragen rausnehmen ;-)

Rico
29.08.2010, 00:49
Nur so ein paar Bemerkungen am Rande:
Argumentationen à la "Man könnte A auch so und so interptretieren, daher ist es mit ein bisschen gutem Willen auch möglich, diese Antwort als nicht ganz falsch und somit als uneindeutig anzusehen" kann man sich - soweit ich mich erinnere - schenken weil glaub irgendwo auf dem IMPP-Flyer steht, dass die "am ehesten" zutreffende Antwort auszuwählen ist, wenn man den Eindruck hätte, dass mehrere Antworten richtig sein könnten. Wenn also eines sicher richtig ist und eines nur mit mehr oder minder abenteuerlichen Interpretationen, dann nimmt das IMPP die Frage nicht aus der Wertung.

Außerdem würde ich beim Rügen nie mehr als eine zweite richtige Antwortmöglichkeit anmahnen, denn je mehr Antwortmöglichkeiten als richtig gewertet werden, desto mehr haben die Frage am Ende dann auch "richtig".
Das wiederum mindert den Erfolg der Rüge auf die eigene Note, denn die Notengrenze hängen ja im Physikum in der Regel am Schnitt der Referenzgruppe.
Wenn einem jetzt z.B. 3 Punkte zur nächsten Note fehlen und es wären 4 Fragen aus der Wertung genommen worden, die man alle richtig gehabt hätte, dann bekommt man nicht einfach 4 Punkte dazugezählt, denn es wäre jetzt unfair, die Arbeit nach diesen Notengrenzen zu bewerten, weil in bei der Berechnung der Notengrenzen die 4 Aufgaben ja fehlen.
Wenn man aber die Punkte im Rahmen des Nachteilsausgleichs angerechnet bekommen möchte, dann wird für einen eine neue (quasi individuelle) Bestehensgrenze errechnet.
Man nimmt also die 4 Fragen wieder in die Wertung und schaut nach, wie die von der Referenzgruppe beantwortet wurden. Ist es beispielsweise so, daß die Fragen im Schnitt von 75% der Referenzgrüppler richtig gelöst wurden, dann ergibt sich: 75% von 4 sind 3, also würde sich der Schnitt der Referenzgruppe und mit ihm die Notengrenzen um 3 Punkte heben. Man selber bekommt dafür 4 Punkte dazu, gewinnt also netto 1 Punkt - das ist der Nachteilsausgleich. Da haben vorher aber 3 Punkte gefehlt und jetzt fehlen noch 2 und mit der besseren Note war's nix...

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Rügerei bei den allermeisten nicht den gewünschten Erfolg bringt, da aufgrund der vielen als "richtig" zu wertenden Lösungsmöglichkeiten bei einer Beanstandung, die Fragen von der
Referenzgruppe immer zu großen Teilen richtig beantwortet werden (Kunststück, wenn z.B. 3 von 5 Lösungen "richtig" sind).
Daher maximal eine weitere Antwortmöglichkeit anmahnen... und zwar die "am ehesten" erfolgversprechende.. ;-)

Sarah 260189
30.08.2010, 09:24
@ Sarah:

Hast Du was dagegen, wenn ich deinen Brief als Vorlage benutze ? Würde nämlich eigentlich gern die gleichen Fragen rügen, hab aber keine Lust (und vor allem Zeit) jetzt nochmal auf Literatursuche zu gehen ...

Dann lasst uns mal hoffen, dass die diese Fragen rausnehmen ;-)

Klar, kannst du machen! Kannst ja es ja noch ein wenig umformulieren oder so, aber prinzipiell hab ich damit überhaupt kein Problem. Wir wollen ja beide dasselbe. :-)