PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2010/11 Frankfurt



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gammaflyer
09.09.2010, 23:00
Ich würde mir wegen Physik kein Stress machen. Weil das Praktikum in den Semesterferien liegt, hat man genügend Zeit, um sich vorzubereiten und das zu lernen. Es läuft nicht so "nebenher" wie andere Praktika.
Die stressen einen da zwar ordentlich, aber dadurch bleibt auch einiges hängen.

Wer's aus Interesse nicht lassen kann oder wem ganz Angst und Bange ist, der kann auch schon während des Semesters mit der Vorlesung mitlernen und die freiwilligen Übungskurse mitmachen.
Hingehen würde ich auf jeden Fall(aber da gibt es durchaus geteilte Meinungen, ich war immer Vorlesungs-Gänger).

Für den vollen mathematischen Analphabeten gibt's einen Mathe-Vorkurs (http://tinyurl.com/2w3vrno).
Wer aber in der Oberstufen-Mathe einigermaßen mitgekommen ist, kann sich das sparen.

laduda
09.09.2010, 23:10
Ich würde mir wegen Physik kein Stress machen. Weil das Praktikum in den Semesterferien liegt, hat man genügend Zeit, um sich vorzubereiten und das zu lernen. Es läuft nicht so "nebenher" wie andere Praktika.
Die stressen einen da zwar ordentlich, aber dadurch bleibt auch einiges hängen.

Wer's aus Interesse nicht lassen kann oder wem ganz Angst und Bange ist, der kann auch schon während des Semesters mit der Vorlesung mitlernen und die freiwilligen Übungskurse mitmachen.
Hingehen würde ich auf jeden Fall(aber da gibt es durchaus geteilte Meinungen, ich war immer Vorlesungs-Gänger).

Für den vollen mathematischen Analphabeten gibt's einen Mathe-Vorkurs (http://tinyurl.com/2w3vrno).
Wer aber in der Oberstufen-Mathe einigermaßen mitgekommen ist, kann sich das sparen.

Ich habe den Physik Test bestanden (:D), deshalb mach ich mir nicht all zu viel sorgen um Physik. Worum ich mir wirklich sorgen mache ist, dass ich bis zum Studium keine Unterkunft in Frankfurt finde. Habe gehört, dass sich da zum Teil 70 Leute auf ne WG bewerben :S. Ich habe aber auch das Glück bei ner Freundin in Darmstadt leben zu können so lang ich noch keine richtige Bleibe habe.

Gammaflyer
10.09.2010, 10:02
Auch da kann man Glück oder Pech haben.
Mein Tipp: auch die weniger bekannten Internet-Portale durchsuchen(also nicht nur wg-gesucht.de), da sind die Zahlen an Interessenten nicht so hoch.
Ich bin letztlich bei studenten-wohnung.de fündig geworden.

risingsun
10.09.2010, 10:13
ansonsten kann man wohl auch das studentenwerk direkt belästigen - da hab ich auch schon gehört, dass da manche wartezeit schnell verkürzt werden konnte ;-)

ansonsten viel glück bei der wohnungssuche in ffm :S

mezzomixi
10.09.2010, 16:23
dieser mathe vorkurs ist absolut unsinnig.

man kriegt dort lauter blödsinn wie integralrechnung und matrizen beigebracht und bekommt dann angst wenn man es nicht kapiert..
das einzige was man können muss ist mit exponenten & brüchen zu hantieren weil man in der physikklausur keinen taschenrechner kriegt (zumindest war das bei uns so)

und auch wegen der vorlesung bin ich anderer meinung als gammaflyer..kann man sich meiner meinung nach komplett sparen. es gibt während des semesters wichtigere dinge mit denen man seine lernzeit verbringen sollte. aber jeder wie er will

Gammaflyer
10.09.2010, 16:44
und auch wegen der vorlesung bin ich anderer meinung als gammaflyer.
Das war mir klar. :D

mezzomixi
10.09.2010, 17:00
Das war mir klar. :D

:-winky

es ist doch wirklich so, dass man zunächst mal mit anatomie genug zu tun hat. da muss man sich doch nicht noch mit dieser blöden physik vorlesung rumärgern wenn das praktikum eh erst NACH dem semester ist. die 6 wochen geben locker genug vorbereitungszeit für die klausur

laduda
10.09.2010, 17:33
ansonsten kann man wohl auch das studentenwerk direkt belästigen - da hab ich auch schon gehört, dass da manche wartezeit schnell verkürzt werden konnte ;-)

ansonsten viel glück bei der wohnungssuche in ffm :S

Danke ^^

laduda
10.09.2010, 17:35
Öhm... ist mir gerade nur so aufgefallen:

Kann es sein, dass außer mir kein weiterer Ersti hier ist? Wär zu lustig xD

ChaozMieze
10.09.2010, 18:25
Dooooch...ich bin auch ein Ersti :-D
Aber ich mache mir noch keine Gedanken wegen Physik^^
Ich bin mit der Wohnungssuche beschäftigt, weil ich keine Lust hab jeden Tag 40 min. ICE zu fahren :-D

laduda
10.09.2010, 19:43
Dooooch...ich bin auch ein Ersti :-D
Aber ich mache mir noch keine Gedanken wegen Physik^^
Ich bin mit der Wohnungssuche beschäftigt, weil ich keine Lust hab jeden Tag 40 min. ICE zu fahren :-D

Ja, das Problem kenne ich. Ich wohne zur Zeit in Düsseldorf. Ab dem 19. werde ich für ein paar tage bei einer Freundin in Darmstadt wohnen und mir von dort aus ne Wohnung suchen ^^

ktm2
10.09.2010, 22:17
bin auch ersti :P

in welchen stadtteilen sucht ihr nach wohungen?

laduda
10.09.2010, 22:20
ach ich bin nicht so wählerisch... optimal wäre natürlich Niederrad und Umgebung. Aber es kann auch etwas weiter weg sein. Hast du denn schon ne Unterkunft?

ktm2
11.09.2010, 13:52
hehe gute frage =)

ich wohn nur 20 km von ffm weg... aba ich werde mir wohl trotzdem ne kleine wohnung (1-zimmer oda so) besorgen... hab kein bock jeden tag dauernd zu pendeln etc :P

ktm2
12.09.2010, 19:57
eine frage an die aus den höheren semestern, ihr wisst da ja sicher :P

wo wohnen denn so die meisten medizin-studenten in ffm??? zentrieren die sich tatsächlich so in niederrad, sachsenhausen oda sind die eher über die ganze stadt verteilt???
ich mein niederrad is natürlich praktisch, aber da is ja auch nix los... bornheim oda so is da ja schon bedeutend aktiver...

wie seht ihr das??

risingsun
13.09.2010, 10:49
also ich mag niederrad ja garnich :D man hat keine wirklich gute anbindung an den rest der stadt - wenn mans allerdings eher ruhig und beschaulich mag, is das sicher okay.

und wo die meisten medizinstudent_innen wohnen.. keine ahnung: D

ich persönlich hatte das glück erstmal ein jahr im wohnheim wohnen zu können und mich dann so mit frankfurt vertraut machen zu können.. is eigl ne gute option.

ansonsten an zentraler gelegenen stadteilen kann man sich auch ruhig mal neben bornheim das gallusviertel angucken. das war ne zeitlang relativ günstig. und dann gibts natürlich noch bockenheim, was auch sehr viel kann *g*

weiter außerhalb liegen dann halt so sachen wie rödelheim, preungesheim, höchst.. das zieht sich dann etwas bis man an der uni is denke ich

Gammaflyer
13.09.2010, 11:10
Also es ist natürlich nicht so, dass Mediziner "nur" oder hauptsächlich direkt in Klinikumsnähe wohnen. Das verteilt sich schon über die Stadt.
Und soooo groß ist (das zentrale) Frankfurt ja auch nicht. Man muss eben gucken, dass man gut ÖPNV-mäßig angebunden ist.

hark
13.09.2010, 15:06
Man muss eben gucken, dass man gut ÖPNV-mäßig angebunden ist.:-meinung
Und dafür kann man auch ruhig mal südlich von Frankfurt gucken.. Neu-Isenburg, Dreieich z.B.
Dort sind die Mietpreise günstiger und man ist auch in 20 min. an der Uni, per S-Bahn und kleinem Fußweg. (So lang braucht beispielsweise auch die Straßenbahn vom Gallus aus, mal zum Vergleich..)

Gammaflyer
13.09.2010, 17:06
Zumindest unter trockenen Bedingungen ist auch das Fahrrad keine zu vernachlässigende Alternative.
Dank entsprechender Brücken ist man z.B. von Bockenheim, Gallus und Gutleut aus je nach Ambition mindestens genauso schnell wie die Straßenbahn.

mezzomixi
15.09.2010, 15:52
:-meinung
Und dafür kann man auch ruhig mal südlich von Frankfurt gucken.. Neu-Isenburg, Dreieich z.B.
Dort sind die Mietpreise günstiger und man ist auch in 20 min. an der Uni, per S-Bahn und kleinem Fußweg. (So lang braucht beispielsweise auch die Straßenbahn vom Gallus aus, mal zum Vergleich..)

würde ich nur als absolute notlösung machen
die gute anbindung stimmt zwar, dafür ist man aber trotzdem ständig außen vor was freizeitaktivitäten angeht.. selbst die meisten aus niederrad sind im laufe des studiums noch mal umgezogen weil man da so im"langweiligen vorort" wohnt..