PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie in Zahnmedizin ! Gerüchte ?



rixxx
28.08.2010, 18:30
Hallo meine Freunde :-)

Bei mir geht es ab Oktober los mit Zahnmedizin und ich hab einige Fragen, da mir alle verschiedene Sachen erzählen.

Also mich interessieren die Fächer Chemie und Physik.

Einige Leute haben mir für Chemie, den Zeeck empfohlen, damit ich schon mal etwas reinkomme.

Aber muss ich wirklich das ganze Buch von vorne bis hinten durcharbeiten ?
Weil wiederrum andere mir gesagt haben:
ne warte ab bis zu den vorlesungen und hör zu welche Themen für das Vorphysikum relevant sind und vom Prof gefordert werden.
:-stud
Was würdet ihr mir empfehlen ? Und wie läuft das so ab ? Alles von A-Z durchackern oder setzt die Uni immer bestimmte Schwerpunkte ?


Danke schon mal

konstantin
29.08.2010, 13:21
Klar setzt jeder Professor seine eigenen Schwerpunkte, auch in Hinblick auf die Klausuren. Ein umfassendes Wissen ueber die ganze Chemie wird dir nicht schaden, aber ein wandelndes Kompendium zu sein ist weiss Gott keine Vorraussetzung fuer das Bestehen der Pruefungen...

rixxx
29.08.2010, 15:51
Ja ok ich verstehe schon, klar werd ich mir von allem etwas aneignen, damit man mal so einen leichten Überblick hat.

Aber ich meine die detalierten Themen erfährt man dann ja in den Vorlesungen .

Worauf kommt es deiner Meinung nach denn noch an ? Weil die meisten erzählen hier, die hätten sich den Stoff einfach reingehämmert, das verständnis kommt langsam mit der Zeit.

Oder wie siehst du das ?

Coxy-Baby
29.08.2010, 15:57
warte ab bis zu den vorlesungen und hör zu welche Themen für das Vorphysikum relevant sind und vom Prof gefordert werden.
setzt die Uni immer bestimmte Schwerpunkte.
Ich habe aus deiner Frage mal die wie ich finde passende Antwort gebastelt.

rixxx
29.08.2010, 16:05
Ich glaub ich mach mich auch hier zu sehr verrückt , kann das sein ? :-notify

Das kommt sicher daher, weil man von jedem etwas anderes hört :-nix

"...du kannst nicht genung lernen..."

"...es ist total krass...nimm dir nachhilfe und sonst was..."

Solche sachen halt :-stud

hennessy
29.08.2010, 16:48
Hallo rixxx!

Die Chemie besitzt im Studium der Zahnmedizin nur einen vergleichsweise geringen Stellenwert. Daher sollte auch die Prüfung im Rahmen des Vor-Physikums mehr oder weniger leicht zu schaffen sein.
Leider kenne ich Deine Vorbildung in Chemie nicht, um konkretere Aussagen zu machen. Aber die Leute, die wegen Chemie definitiv durchgefallen sind, bilden eine so verschwindend geringe Minderheit, dass die Wahrscheinlichkeit zu bestehen bei weitem überwiegt.
Falls Du eine chemische tabula rasa sein solltest, bleibt auch dann noch Zeit genug, um sich den Stoff rein zu pauken und zu verstehen. Denn ein gewisses Grundverständnis ist später dann in der Biochemie sehr hilfreich und auch notwendig.

gruß
h

rixxx
29.08.2010, 16:54
Ok Alles klar ... hennessy

Naja ne Tabula Rasa würde ich nicht sagen, einiges hab ich schon fleißig nachgeholt...:-stud

Aber danke für die ganzen Infos...

Ich bin gespannt wie das Vorphysikum so sein wird und was so auf mich zukommt...

Bis dahin is aber noch Zeit... :-)

Sonst noch irgendwelche Meinungen/Ratschläge ??

Gruß rixxx

Salzi19
29.08.2010, 17:25
Sonst noch irgendwelche Meinungen/Ratschläge ??

Gruß rixxx

Ganz einfach, mach dir etzt erstmal keinen Kopf, alles is (irgendwie) machbar und des ham scho ganz andre vor dir auch hingekriegt! :-stud Außerdem lass dich erst gar net von solchen Gerüchten und Geschichten verrückt machn, die werden von Semester zu Semester weitergegeben und immer weiter ausgeschmückt...

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 17:27
@rixx an welcher Uni geht es ? Ist ja doch überall sehr unterschiedlich, an der einen ist Chemie schwer, an der anderen kommt man mit Altklausuren anschaun allein schon gut durch

rixxx
29.08.2010, 18:33
Es geht nach Münster ....

Wieso ? Erfahrungen ?

Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 08:16
ich selbst leider nicht, aber poste doch mal im Münsterforum hier bei Medilearn, vielleicht schreibt dir dann dort jemand,wie die Chemie dort ist

Zahni007
30.08.2010, 09:36
Davor keinen Stress machen und nicht auf die ach so schlimmen Gerüchte von irgendwelchen Leuten hören, die frustriert sind, weil sie schon wieder durch Chemie gefallen sind, aber seltsamerweise auf keiner Party fehlen.

Einfach wenn's soweit ist, hinsetzen und lernen...dann gibt's auch keine Ausreden und vor entsprechenden Praktika bzw. dann Klausuren ist einfach nur LERNEN, LERNEN, LERNEN angesagt. So schafft Chemie wirklich jeder.
Zumal es ja noch immer zahlreiche Altklausuren zu den jeweiligen Profs gibt...

Oh, welch überschwängliche Freude überkommt mich---Hennessy ist wieder da---endlich :-))

zahnteufel
30.08.2010, 11:56
Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, sich bereits vor dem Studium derart verrückt zu machen. Ist wiegesagt alles machbar. Lernen muss man natürlich immer selbst, auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist - Stichwort: Motivation.

Chemie ist für jemanden, der diesem Fach schon immer eher abweisend gegenüberstand, ehrlich gesagt ein ziemlicher Hammer. Ich persönlich musste einiges tun, um hier am Ball zu bleiben. Der Zeeck ist in jedem Fall empfehlenswert, aber auch "Chemie für Mediziner" von Pearson ist m.E. sehr gut.

Muss man selbst entscheiden, mit was man lernen möchte. Hier in Heidelberg gibt es noch einen kommerziellen Vorbereitungskurs, der gerne frequentiert wird. Kostet halt.

Wenn das Thema Chemie mit dem Vorphysikum allerdings erstmal abgehakt ist und man mit der Biochemie einigermaßen klar kommt, geht's eigentlich schon lockerer. Die Humanis müssen die Chemie ja noch für ihr Physikum vorbereiten, wir Zahnis nicht mehr. Also, viel Erfolg. :-stud

rixxx
30.08.2010, 13:30
Alles klar Leute vielen Dank .... :-top

Es geht mir schon viel besser, mit naturwissenschaften hatte ich nie Probleme, von daher sollte es ja dann klappen...

Es waren halt nur diese Geschichten und Gerüchte....

Aber ich werd fleißig lernen und ich mach das schon :-stud

Vielen Dank:-dafür


gruß

rixxx

caprice85
02.09.2010, 23:10
also ehrlichgesagt fand ich die klausuren der chemie in der vorklinik damals nicht so einfach..kann aber auch sein,dass es mittlerweile wieder einen anderen prof. gibt der die klausuren stellt..aber ist alles in allem machbar wenn man sich ein bisschen ranhält..;) ansonsten gibt es spezielle repititorien für chemie/physik und insbesondere als vorbereitung auf das vorphysikum,die nach meiner erfahrung v.a von zahnis gerne in anspruch genommen werden..:-dance

_Natalie_
23.09.2010, 17:33
@rixx an welcher Uni geht es ? Ist ja doch überall sehr unterschiedlich, an der einen ist Chemie schwer, an der anderen kommt man mit Altklausuren anschaun allein schon gut durch
Echt? Gibts da große Unterschiede? An welcher Uni kommt man denn mit Altklausuren anschauen allein schon gut durch?

zahnteufel
24.09.2010, 19:54
Echt? Gibts da große Unterschiede? An welcher Uni kommt man denn mit Altklausuren anschauen allein schon gut durch?

Also sich seine Uni nach dem Schwierigkeitsgrad des Chemiescheins auszusuchen, halte ich schon für ziemlich abwegig. Das Niveau wird überall relativ gleich sein. In Heidelberg fährt man recht gut, wenn man das Tutorium besucht, die dortigen Übungsaufgaben von vorne bis hinten durchgekaut hat und sich auf die Praktikumstestate mit Altklausuren vorbereitet.

Ich denke aber, dass das fast überall so ist. Um es anders auszudrücken: Ums Lernen wirst du nicht herumkommen. Chemie ist nunmal ein leidiges, aber notwendiges Kapitel im [Zahn]Medizinstudium. :-lesen

_Natalie_
24.09.2010, 20:07
nein, nein, falsch verstanden! War nur überrascht, dass es da Unterschiede gibt.. Zahnmedizin ist leider nichts für mich ;)

zahni91
15.10.2010, 11:32
in göttingen ist herr prof. zeeck einer der prüfer im vorphysium. er möchte anscheinend jedes jahr eine gewisse durchfallquote aufrecht erhalten und fragt auch kleinste details aus seinem buch.