PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage B152 Tag II



severinm
29.08.2010, 14:56
Ich bin eben mal schnell meine falschen Fragen durchgegangen,
dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Frage 152 also zur Erektion des Penis laut Bennighoff (Taschenbuch Anatomie), die Lösung A als richtig anzusehen ist.
Zur Lösung B habe ich auch gar nichts gefunden.
Ich würde mich über eine baldige Antwort des Medilearn Teams freuen.
Man müsste ja sonst dem IMPP bescheidgeben.

papiertiger
29.08.2010, 15:02
Seitenangabe würd mich interessieren, auch lt. kleinem Bennighoff ist der N. dorsalis penis aus dem N. pudendus nur für die sensorische Innervation des Penis zuständig... die vegetativen Fasern mögen zwar sich demselben anlagern, kommen aber trotzdem aus dem Plexus prostaticus.

severinm
29.08.2010, 15:19
Kleiner Benninghoff, Taschenbuch Anatomie, 1. Auflage 2008, Seite 316 Spalte 2 "..., vegetative Fasern aus dem Plexus hypogastricus inferior lagern sich pber die Nn. cavernosi penis, die durch den Beckenboden treten, dem N. dorsalis penis an. ...". Das klingt für mich relativ eindeutig, aber ist nur eine Vermutung.
In der Frage steht "über" nicht "kommen vom".

rpd27
31.08.2010, 14:29
ich hab zwar auch plexus prostaticus gekreuzt, finde die frage aber sehr uneindeutig.

in der frage heißt es nämlich "nn. cavernosi penis (erigentes)".

laut kl. benninghoff sind die nn. cavernosi penis und die nn. erigentes aber zwei völlig unterschiedliche dinge.

s. 500 "sakraler parasympathikus": "[...] weshalb auch von den Nn. splanchnici pelvici als den Nn. erigentes gesprochen wird."
diese verlaufen ja bekanntlich über den plexus hypogastricus inferior, dann zum plexus prostaticus, wo sie dann die nn. cavernosi penis bilden, welche den beckenboden durchsetzen und sich dem n. dorsalis penis anlagern.

ich finde die frage ist aufgrund der "erigentes" in klammern nicht eindeutig zu beantworten, denn je nach dem was gemeint ist, kann einmal n. dorsalis penis oder plexus prostaticus richtig sein...


was meint ihr?


PS: wäre toll, wenn das medilearn-team sich auch dazu äußern könnte!