PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notendiskussion



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Christian Sibbers
29.08.2010, 15:45
@evil
Ist jetzt off topic, möchte ich aber trotztdem mal fragen.

Kommt es vor, dass ihr vom Bewerber einen sehr guten Eindruck habt, wenn ihr euch dann seine Noten anschaut und er immer nur Einsen hatte ihr dann Zweifel bekommt?

Nayk
29.08.2010, 15:54
sorry dass ich mich jetzt hier so reinhängen muss, aber irgendwie ist dieses ganze hin und her wegen jobchancen/ note ziemlich sinnfrei gerade! 1. geht dieser thread ums "PHYSIKUM 2010" was heißt, dass alle die das hier akut betrifft noch mindestens 8 semester vor sich haben und ein hammerexamen, das zu viel größerem anteil in die abschlussnote mit eingeht. 2. haben die meisten hier ja noch nicht einmal das mündliche hinter sich, das kann die note, wenn es denn nun ne 4 sein sollte auch nochmal vll (je nach prüfern, stoff und persönlichen stärken) nach oben reißen. deshalb finde ich gewisse aussagen hier einfach übertrieben. Nein, ich mache mir nichts vor, ich weiß dass man mit ner 1 sicher nen besseren eindruck hinterlässt als mit ner 4, aber das macht noch lange nicht den unterschied zwischen nem guten arzt und nem möchtegern mediziner aus! die einzige aussage, die man anhand eines physikums zur person treffen kann ist die, wie gut derjenige mit dem vorkliniksstoff zurecht gekommen ist! mehr nicht! keine aussag über die weitere studienleistung als arzt oder gar die eignung! vondaher finde ich die schwarzmalerei die hier von manchen betrieben wird einfach nur KOMPLETT überflüssig!

hennessy
29.08.2010, 15:59
.... die einzige aussage, die man anhand eines physikums zur person treffen kann ist die, wie gut derjenige mit dem vorkliniksstoff zurecht gekommen ist! mehr nicht! ......

nicht mal das würde ich so stehen lassen. Die schriftliche Prüfung zeigt mitunter nur eine Fähigkeit, mit den Prüfungsfragen mehr oder weniger zurecht gekommen zu sein.

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 16:11
nicht mal das würde ich so stehen lassen. Die schriftliche Prüfung zeigt mitunter nur eine Fähigkeit, mit den Prüfungsfragen mehr oder weniger zurecht gekommen zu sein.

klar und jeder der nicht damit zurecht kam hat aber trotzdem ein tolles fundiertes Vorklinikwissen ;-)

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 16:14
Und da spielt die Note sowas von keine Rolle neben dem sonstigen Eindruck.


ja was denn nun :-nix "neben dem"

... ähnlich gewichtet.
versteh, ihr gewichtet, aber dabei spielt die Note keine Rolle:-)

hennessy
29.08.2010, 16:17
klar und jeder der nicht damit zurecht kam hat aber trotzdem ein tolles fundiertes Vorklinikwissen ;-)
kann es sein, dass Du hier etwas unsachlich gepostet hast?

gman
29.08.2010, 16:33
Sorry, aber das kannst Du offensichtlich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Bei uns ist es so, daß der Chef Neubewerber beim Vorstellungsgespräch auch dem leitenden OA und dem Assistentensprecher (also mir) vorstellt, und wir nachher gemeinsam die oder den Kandidaten beurteilen.

Und da spielt die Note sowas von keine Rolle neben dem sonstigen Eindruck.

Wenn ich an Gespräche mit meinen OÄ an früheren Häusern zurückdenke, wurde da von den Chefs ähnlich gewichtet.

würdet ihr 50 bewerber haben - würdet ihr auch ne vorauswahl treffen ... und bestimmt nicht nach hobbys - sondern nach noten !
und danach erst zählt der persönliche eindruck.

bei 3 bewerben kann man ja auch kaffee trinken gehen und ne runde mau-mau spielen.



gman, sei einfach froh drum, dass du gut mit dem Lernen klar kommst und später eine gute Arbeitsstelle bekommst, es wird immer Leute geben, die gut sind und Leute, die schlecht sind.
Zu Jura will ich einfach nur anmerken, dass 15% der Juristen besser wie ne drei sind, 75% haben ne 4.
Bei Lehramt kommt es auf dein Fach an, was du studierst, wirst du gesucht, spielt die Note keine Rolle, gibt es zu viele Bewerber, spielt die Note ne Rolle und das ist überall im jedem Fach so, egal was du studierst!

ich bin durchschnitt.
ich kenn die zahlen nicht ... im abi war ne 3 oder 4 schlecht ... jetzt ist es genau so. nichts worauf man stolz sein kann, wenns bei mir so ist ist - hätte ichs auch so gesagt. ich bin keine ausnahme.
lehramt ... klar kriegst du ein job ... wenn du bereit bist nach downunder zu ziehen. freundin studiert - lehramt ist gerade fertig. durchschnittlicher typ. jobchancen schlecht. muss abstriche machen. ganz toll.

der punkt ist ... gäbe es (viel) mehr bewerber pro arbeitsstelle ... könnten die 4er nachhause gehen oder vitamin B eben.

Evil
29.08.2010, 16:33
Kommt es vor, dass ihr vom Bewerber einen sehr guten Eindruck habt, wenn ihr euch dann seine Noten anschaut und er immer nur Einsen hatte ihr dann Zweifel bekommt?
Nein.


ja was denn nun :-nix "neben dem"

versteh, ihr gewichtet, aber dabei spielt die Note keine Rolle:-)
Meine Aussage war unmißverständlich formuliert, auch wenn Du spitzfindig einzelne Fetzen da herausklaubst.


würdet ihr 50 bewerber haben - würdet ihr auch ne vorauswahl treffen ... und bestimmt nicht nach hobbys - sondern nach noten !
und danach erst zählt der persönliche eindruck.
Nein, der Gesamteindruck des Lebenslaufes, Notensind eher zweitrangig.
Prinzipiell lädt Chef jeden zu einem Vorstellungsgespräch ein, auch wenn wir teilweise immer noch mehr Bewerbungen bekommen als deutlich größere Häuser in der Umgebung.

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 16:38
Nein.


Meine Aussage war unmißverständlich formuliert

für dich vielleicht, wir konnten/können es beim besten Willen nicht verstehn, was du uns nun sagen wolltest/willst

Feuerblick
29.08.2010, 16:40
Letztes Off-Topic: Ist bei uns ähnlich. WENN etwas, das im Lebenslauf/in den Unterlagen zu finden ist, wirklich zählt, dann eine Doktorarbeit (möglichst fertig) im gewünschten Fach oder Zusatzausbildungen.

Muriel
29.08.2010, 16:40
An meiner alten Klinik, bei der ich durch mein Assistentensprecherdasein auch immer bei Vorstellungsgesprächen dabei war, wurde auch teilweise eine Vorauswahl von Bewerbern getroffen. Diese hat sich allerdings nicht notenbedingt ergeben, da waren andere Kriterien durchaus wichtiger.

gman
29.08.2010, 16:46
Nein, der Gesamteindruck des Lebenslaufes, Notensind eher zweitrangig.
Prinzipiell lädt Chef jeden zu einem Vorstellungsgespräch ein, auch wenn wir teilweise immer noch mehr Bewerbungen bekommen als deutlich größere Häuser in der Umgebung.

es ist dir aber klar - dass es so nicht in jedem berufsgruppe abläuft.
klar will niemand ein 1er sozialkrüppel haben - aber ne 4 sollte man sich nicht schönreden.

Ehemaliger User 05022011
29.08.2010, 16:47
An meiner alten Klinik, bei der ich durch mein Assistentensprecherdasein auch immer bei Vorstellungsgesprächen dabei war, wurde auch teilweise eine Vorauswahl von Bewerbern getroffen. Diese hat sich allerdings nicht notenbedingt ergeben, da waren andere Kriterien durchaus wichtiger.

die da wären ?

Muriel
29.08.2010, 16:54
Aufmachung der Bewerbung, sofern vorhanden Zeugnisse, Auslandsaufenthalte, tatsächlich interessante Hobbies, Vorerfahrung, falls diese nicht vorhanden Begründung, warum gerade das Fach, gerne auch Fachwechsler (Tellerrand)...

Evil
29.08.2010, 17:04
für dich vielleicht, wir konnten/können es beim besten Willen nicht verstehn, was du uns nun sagen wolltest/willst
Falsch.
Du hast es mal wieder nicht begriffen ;-)


es ist dir aber klar - dass es so nicht in jedem berufsgruppe abläuft.
Da wir hier ausschließlich über Mediziner reden, ist das bedeutungslos für die Diskussion.

gman
29.08.2010, 17:04
Aufmachung der Bewerbung, sofern vorhanden Zeugnisse, Auslandsaufenthalte, tatsächlich interessante Hobbies, Vorerfahrung, falls diese nicht vorhanden Begründung, warum gerade das Fach, gerne auch Fachwechsler (Tellerrand)...

aufmachung - klar, gehört zum guten ton.
zeugnisse - echt ?
ausland - warum nicht
interessante Hobbies - kein Kommentar.
Vorerfahrung --> ein jungmediziner (sofort nach stex2) hat keine ! also was zählt dann ?

Begründung --> tolle begründung und schlechte noten - passt nicht - soweit kann es nicht mit seiner motivation her sein.
fachwechsler ... das sind kriterien die auf uns (frische) mediziner nicht zutreffen.

was machst du wenn du ein greenhorn vor dir hast ?


Da wir hier ausschließlich über Mediziner reden, ist das bedeutungslos für die Diskussion.
mediziner haben ein freifahrtsschein.
das ist der punkt ... nix machen, nix können , jammern und auf dicke hose machen.

man kann sich nur als mediziner auf ner 4 ausruhen.

Feuerblick
29.08.2010, 17:10
Auch das grünste Greenhorn hat PJ-Zeugnisse, evtl. eine Doktorarbeit, evtl. Zusatzausbildungen oder gar Hobbies... Was ist daran so schwer. Und sorry... aber mit der Aussage, dass 4er-Kandidaten nichts wissen oder können, disqualifizierst du dich selbst.

gman
29.08.2010, 17:21
@ Feuerblick


mediziner haben ein freifahrtsschein.
das war nicht auf die 4er kandidaten bezogen sondern auf die einstellung mancher mediziner.

Feuerblick
29.08.2010, 17:23
Wozu studierst du eigentlich Medizin, wenn alle Mediziner solche Vollpfosten sind? Bzw. wenn alle Mediziner, die schlechter als 3 sind oder gar ein Examen wiederholen mussten solche Vollpfosten sind? :-nix

Christian Sibbers
29.08.2010, 17:26
Es ist garnicht solange her, da gab es überhaupt keine Noten im Studium der Medizin. Das Staatsexamen bestanden oder nicht bestanden, keine einzige Note. Die Doktorarbeit wurde schon immer benotet.