PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notendiskussion



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

gman
30.08.2010, 19:53
Hochinteressant übrigens, dass diejenigen, die die Ansicht vertreten, ein "bestanden" sei einfach schlecht und eigentlich keines Jobs würdig, die Auffassung vertreten, dass im Berufsleben bei den jeweiligen Chefärzten die Note zählt.
Und dass diejenigen, die schon im Berufsleben stehen und die Modalitäten für die Bewerberauswahl kennen (es also definitiv besser wissen müssen als ein Vorkliniker ohne Berufserfahrung), immer wieder betonen, dass es Wichtigeres in einer Bewerbung gibt als die Note (insbes. die Physikumsnote).
Vielleicht mag ja jemand mal über diese Tatsache nachdenken...

wieder da ?
was glaubst du eigentlich das hier leute sitzen die 21 jahre alt sind und ausser abi, pflegepraktikum und vorklinik nichts im leben gemacht haben?

sei mal nicht so herablassend ... andere haben auch erfahrung ... aus andern lebensbereichen. ja es geht hier aber um medizin. das ist der punkt ... nur mediziner können sich hier sowas leisten.
ich habe gelesen das die arbeitslosenquote bei ca. 1,5 % also vollbeschäftigung.
jeder bekommt einen job. ist so. jeder 4er bekommt ein job. punkt !!!!

... trozdem zeigt dir das physikum das man sich bissle mit den grundlagen auskennt. frau doktor sieht das natürlich anders.
wichtiger sind händchenhalten und abrechnungen.
ich kenne bwl studenten und die müssen gute noten haben da der markt übersättigt ist ... wieso sollten sich alle türen für einen 4er bwler öffnen ? guten morgen !
klar auf so einen wartet die welt.
das frau doktor geht nur in unserm job.
weil 2 mediziner sich bei deinem chef auf dem land bewerben. dann kann man auch etwas genauer hinschauen bevor man sich zwischen pest und cholera entscheidet.

nochmal zum mitschreiben eine 4 ist bestanden - aber eben schlecht.
ja, jeder bekommt ein job.
das bestreitet auch keiner - nur haben es andere (berufsgruppen) schwerer mit ner 4 - als wir. wir müssen uns keinen kopf machen.

ich gab paar freunden nachhilfe in physio (3 wochen / 5h tägl. vor dem physikum) histo und bio sind bei mir auf der strecke geblieben. jemand mal nachmachen. trotzdem kennt jeder meinen standpunkt zum thema.
habe ich was dabei gelernt - nein - den ich habe immer wieder das selbe erzählen müssen. und es ist erschreckend das sie lebenswichtige dinge nicht wissen - ohhh 4er kandidaten ... was für ein zufall.
erzähl keinen müll - wenn du ein 4er hast haste lücken.
ich habe schon lücken - und die haben noch mehr.
physikum wäre nicht wichtig. wir sind ja zum spass hier.

der punkt ist der ... eine 4 ist nicht gut.
und ich finde wenn jemand was lernt (beruf) - dann sollte er elan und power zeigen. und das zeigt mir eine 4 nicht.



und zum schluss ... ich hab auch viel lernen müssen auch in den ferien.
hätte ich ne 4 wäre ich froh aus der vorklink draussen zu sein.
nein - stolz wäre ich nicht.

Feuerblick
30.08.2010, 20:03
Stolz wäre ich an deiner Stelle auch nicht darauf, dass du bei ein bißchen Meinungs-Gegenwind persönlich werden musst. Wie sagte schon meine Oma? "Wer persönlich wird, hat meist Unrecht".
;-)
Selbstverständlich habe ich mit drei erlernten Berufen und insgesamt inzwischen sechzehn Jahren im Berufsleben überhaupt keine Ahnung... Ich wünsche dir sehr, dass du in Bewerbungsgesprächen niemals so auftrittst wie du dich hier präsentierst. Könnte nämlich sein, dass dein Gespräch innerhalb weniger Minuten beendet ist, weil Chefärzte es nicht sonderlich schätzen, wenn das Ei der Henne die Welt erklären möchte. :-top

Schönes Leben noch!

Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 20:14
wenn du ein 4er hast haste lücken.

und ich finde wenn jemand was lernt (beruf) - dann sollte er elan und power zeigen. und das zeigt ... eine 4 nicht.



nun, aber wo er Recht hat, hat er Recht ;-)

Trianna
30.08.2010, 20:19
Und schon muss ich sogar das "bissl reflektierter" zurücknehmen..

:)

Und ja, ich glaube die "Frau Doktor" (immerhin ist sie es ja schon im Gegensatz zu dir und mir) spricht da wirklich einen nachdenkenswerten Punkt an, wenn sie sagt, dass sie als Aktive im großen Spiel wohl tatsächlich den besseren Einblick hat.

Und was das Stolz-sein betrifft, auch da, maße dir doch nicht an, jemanden vorzuschreiben, wann er stolz sein darf und wann nicht.. es gibt zum Bsp. auch Leute, wie Stromer oder auch mich (ich studiere noch kein Med, allerdings Physik, auch nicht unbedingt ein Spaziergang, und da ich fürs Bafög noch etwas anderes auch zu Ende studieren muss, habe ich noch weniger Zeit. Zudem muss ich noch Geld verdienen und arbeite 8 h die Woche als HiWi) die aber sowas von Scheiß stolz ist wenn sie die Experimentalphysik mit 4 besteht, da sie noch ein Kind hat und dadurch schon "gehandicapt" ist... Ich will mich hier nicht beweihräuchern wegen dem, aber man setzt eben Prios und ich maße mir deshalb an, auf 4er Stolz zu sein :)

Ehemaliger User 05022011
30.08.2010, 20:24
könnt ihr mal wieder runter kommen, er schreibt dir doch gar nicht vor, worauf du stolz sein kannst oder nicht - er schreibt:




nein - stolz wäre ich nicht.

NiciBee
30.08.2010, 20:25
@gman
Natürlich ist eine 4 nicht gut, sonst wäre es ja auch eine 2... :-P
Trotzdem ist 4 bestanden, ab irgendeiner Note/Prozentzahl muss man ja bestehen oder willst du die Bestehensgrenze erst ab einer 3 oder 2 beginnen lassen? Dann wäre ja in dem Fall eine 3 oder 2 schlecht...

WackenDoc
30.08.2010, 20:29
Merkwürdig- ich hab nen Jobangebot für in 4!Jahren. Und zwar aufgrund von Qualitäten, die ich außerhalb der Studiums erworben hab.
Nach Noten wurde nicht gefragt, beworben hab ich micht auch nicht Promoviert hab ich auch nicht.
Hätte ich mehr auf die Examen gelernt und Promoviert, hätte ich vermutlich nicht die Zeit gehabt die gefragten Qualifikationen zu erreichen und würde für den Job nicht mal ansatzweise in Frage kommen.

Trianna
30.08.2010, 20:31
Genau, sein ganzer Post ist eigentlich eine ODE an die "Jeder darf denken was er will und ich zwinge niemandem meine Denkweise auf" Art des Lebens :-))

Cuba_libre
30.08.2010, 20:32
Natürlich ist eine 4 nicht gut, sonst wäre es ja auch eine 2... :-P


4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast ne Eins! ;-) :-)):-wow

Coxy-Baby
30.08.2010, 20:34
4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast ne Eins!

Vielleicht sollten sie DAS einfach auf jedes StexZeugnis drucken ?

Darla
30.08.2010, 21:24
Warum keifen hier eigentlich alle so?
Im Endeffekt muss doch jeder selber mit seiner Note klar kommen.

Ich hab eher das Gefühl, dass es der eine oder andere ungerecht findet, dass er viel lernt um eine 1 zu kriegen und andere weniger tun (sei mal so dahin gestellt) und mit einer 4 die (mehr oder weniger) gleichen Chancen haben.

Wer den Anspruch hat, gut zu sein, kann dies tun. Wer einfach nur bestehen will, kann dies tun.

Man, Leute, schreibt den anderen doch nicht vor, wie sie ihr Studium durchzuziehen haben. Es ist doch jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich hab beim Lesen dieses Threads immer das Gefühl, dass sich ein paar hier gleich an die Gurgel wollen... Muss das denn sein?!

gman
30.08.2010, 21:55
Und ja, ich glaube die "Frau Doktor" (immerhin ist sie es ja schon im Gegensatz zu dir und mir) spricht da wirklich einen nachdenkenswerten Punkt an, wenn sie sagt, dass sie als Aktive im großen Spiel wohl tatsächlich den besseren Einblick hat.

wahr. aber das ist nichtttttttttttttttttttttttttttttt überall so. (fast) nur bei medizinern.
bwl'er würde nicht sagen 4 ja und !


zusammenfassund:
4 ist bestanden (aber eben nicht das gelbe vom ei)
man sollte doch mehr einsatz zeigen.
jeder bekommt einen jobbbbbbbbbbbbbbbbb weil es zu wenig ärzte gibt.
wer keine wahl hat muss nehmen was er bekommt.



Stolz wäre ich an deiner Stelle auch nicht darauf, dass du bei ein bißchen Meinungs-Gegenwind persönlich werden musst. Wie sagte schon meine Oma? "Wer persönlich wird, hat meist Unrecht".

Selbstverständlich habe ich mit drei erlernten Berufen und insgesamt inzwischen sechzehn Jahren im Berufsleben überhaupt keine Ahnung... Ich wünsche dir sehr, dass du in Bewerbungsgesprächen niemals so auftrittst wie du dich hier präsentierst. Könnte nämlich sein, dass dein Gespräch innerhalb weniger Minuten beendet ist, weil Chefärzte es nicht sonderlich schätzen, wenn das Ei der Henne die Welt erklären möchte.

Schönes Leben noch!

danke für den ratschlag ... genau so laufe ich ins bewerbungsgespräch. (wach mal auf)

du hast mich vorher (die tage) schon angemacht. also ...

ich weiss nicht wieviel erfahrung du hast ... bin kein hellseher.
aber zu behaupten noten wären nicht wichtig - das ist immer die beste aussage - ab auf die waldorfschule (ja ich weiss da gibts auch noten).
hab mal gefragt wegen ner doktor arbeit - lch sollte n gutes physikum vorlegen können. sonst habe ich das nachsehen. tutor sollte ich auch gute noten haben in jenem fach. und jetzt kommst du.

ne geschichte aus dem leben : hab mit ner freundin telefoniert ... macht gerade hex ...
hat sich pj zeugniss ausstellen lassen ... ist damit und ihrer 1 in der doktorarbeit zum vostellungsgespräch geegangen.
die OA sagte das (pj zeugniss) will sie nicht sehen - steht immer "du bist ganz toll" drin ... bei jedem immer das gleiche - sagte sie (OA) ... beeindruckt war sie von ihrer veröffentlichung in ihrem jungen alter.
(nicht erfunden , kann man sich vorstellen , realität. - lächerliches auswahlverfahren - papier nicht wert auf dem es steht, und jetzt kannste dich von dem bewerber vollschwätzen lassen. bei allem respekt - einen kurzen blick kann man schon auf die noten werfen)

sicher sind solche Qualifikationen toll - aber jemand sagtest mal - das pj zeugnisse wichtiger wären als noten z.b. vorklinik. künstliches pj zeugnis ist für den axxxx. meine freundin sagte da bekommt jeder ein tolles pj zeugniss - was soll das ? ganz grosses kino !
verzerrung , verarschung ... schön das es dir und deinem chef so wichtig ist.
tolles auswahlverfahren - bravo ...

Feuerblick
30.08.2010, 22:04
Ich kann dir nur raten, deine Aggressivität in Diskussionen deutlich zu zügeln. So ziehst du immer den Kürzeren. :-nix

gman
30.08.2010, 22:06
interpretation ;-)

Coxy-Baby
30.08.2010, 22:07
@Funkel: Hör' auf mit den Trollen zu spielen und zu streiten das bringt nichts.....

Feuerblick
30.08.2010, 22:09
Och Menno, nun lass mir doch mal meinen Spaß, Coxy ;-) Ich find das niedlich, wenn die beim Füttern schnappen :-D

Coxy-Baby
30.08.2010, 22:14
Och Menno, nun lass mir doch mal meinen Spaß, Coxy ;-) Ich find das niedlich, wenn die beim Füttern schnappen :-D

Hmmm na gut aber nicht mehr so lange, mein Firefox-Addon "Dünnschisspost"
muss für Teile dieses Freds extra Schichten schieben, von daher.......

ernieundbert123
30.08.2010, 22:15
wahr. aber das ist nichtttttttttttttttttttttttttttttt überall so. (fast) nur bei medizinern.
bwl'er würde nicht sagen 4 ja und !


zusammenfassund:
4 ist bestanden (aber eben nicht das gelbe vom ei)
man sollte doch mehr einsatz zeigen.
jeder bekommt einen jobbbbbbbbbbbbbbbbb weil es zu wenig ärzte gibt.
wer keine wahl hat muss nehmen was er bekommt.

Falsch!
Auch in der freien Wirtschaft zählt nicht nur die Note - auch nicht bei den BWLern. Und sei Dir sicher: Das kann ich bestimmt besser beurteilen als Du.

gman
30.08.2010, 22:23
nicht nur die Note

wenn du keine sonstigen nachweise hast ... wirds eng.

kenne paar leute die es studiert haben ... jetzt erzähl mir bitte das man einen roten teppich ausgerollt bekommt wenn man mit ner 4 antanzt.

ernieundbert123
30.08.2010, 22:33
wenn du keine sonstigen nachweise hast ... wirds eng.

kenne paar leute die es studiert haben ... jetzt erzähl mir bitte das man einen roten teppich ausgerollt bekommt wenn man mit ner 4 antanzt.

Ich habe selber jahrelang als Abteilungsleiterin Bewerber eingestellt (waren auch BWLer dabei).
Und ich habe oft die Bewerber mit der schlechteren Note eingestellt. Vor allen Dingen dann, wenn sie gute Arbeitszeugnisse aus vorangegangenen Jobs vorweisen konnte (Berufserfahrung hatten) und insgesamt besser ins Unternehmen und ins Team passten. Das kriegt man in einem Bewerbungsgespräch nämlich durchaus mit. Bei uns war es so, dass ein Abschluss sein musste, aber wie gesagt, Note war nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Und da ich diverse Berufsjahre auf dem Buckel habe, kann ich das auch für andere Untermehmen so unterschreiben.

Und dieses "ich kenne jemanden, der ..." und "ich habe gehört, dass ..." geht ziemlich an der Realität vorbei.

So, jetzt bin ich auch wieder raus aus dem Thema.