PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notendiskussion



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

gman
30.08.2010, 22:45
Vor allen Dingen dann, wenn sie gute Arbeitszeugnisse aus vorangegangenen Jobs vorweisen konnte

das ist doch ne andere hausnummer... das hat doch ein berufsanfänger nicht.


Und dieses "ich kenne jemanden, der ..." und "ich habe gehört, dass ..." geht ziemlich an der Realität vorbei.
einer freundin passiert ...
ne geschichte aus dem leben : hab mit ner freundin telefoniert ... macht gerade hex ...
hat sich pj zeugniss ausstellen lassen ... ist damit und ihrer 1 in der doktorarbeit zum vostellungsgespräch geegangen.
die OA sagte das (pj zeugniss) will sie nicht sehen - steht immer "du bist ganz toll" drin ... bei jedem immer das gleiche - sagte sie (OA) ... beeindruckt war sie von ihrer veröffentlichung in ihrem jungen alter.
(nicht erfunden , kann man sich vorstellen , realität. - lächerliches auswahlverfahren - papier nicht wert auf dem es steht, und jetzt kannste dich von dem bewerber vollschwätzen lassen. bei allem respekt - einen kurzen blick kann man schon auf die noten werfen)

... blabla ... lies mal die letzte seite mit dem pj zeugnis ...
da gehts darum ... jeder bekommt ein blanko "tolles" pj zeugnis gannnnnnnnnz toll. was sagt das aus... nichts.

ganz schwach ... jemanden so den wind aus den segeln nehmen zu wollen ... das o.g. kann man nachvollziehen ... ob es euch gefällt oder nicht das ist auch die realität.
vlt kommt jemand um die ecke und sagt das pj zeugnisse immer ganz objektiv sind.

klar nimmst du jemand der erfahrung hat. wenn er keine hat ... ?
was bleibt noch ? pj zeugnis ? sauber ...
als würde man unvorbereitet in ein gespräch rein gehen ... als würde man nicht wissen was man zu sagen hätte ... als hätte nicht jeder chef/abteilungsleiter schonmal ein schwarzes schaf eingestellt.

du bist weit abgedriftet... es war nie die rede von berufserfahrung.
das haben die meisten nicht ... nur ein tolles pj zeugnis.





So, jetzt bin ich auch wieder raus aus dem Thema.
gähn

Coxy-Baby
30.08.2010, 22:58
gähn

Apropo Gähn, was ist dir eigentlich zugestossen, daß du nach fast 2 Jahren
himmlicher Ruhe angefangen hast so rumzusenfen.

gman
30.08.2010, 23:00
was meinst du ?

rpd27
30.08.2010, 23:01
hmmm auch wenn gman mit jedem post immer aggressiver wird und seinen wortfluss verliert geht meine meinung ebenfalls in seine richtung:

meiner meinung nach ist das MC-Verfahren des IMPP ganz gut geeignet, um zwischen gut vorbereiteten kandidaten und den schlechteren zu unterscheiden.
wenn einer noch so doof ist und nicht gerade ein kind hat, wird mit nem normalen lernaufwand höchstwahrscheinlich eine bessere note als eine 4 zu erreichen sein. für den ein oder anderen mag das mit etwas pech vielleicht nicht zutreffen, aber so jemanden würde ich dann nicht verurteilen.
was ich (und ich glaue auch gman) verurteile ist die "mit ner 4 hab ich bestanden und bin durch, auf den rest ******* ich"-einstellung.
immerhin wollen wir alle mal ärzte werden, ein beruf mit viel verantwortung, und so unwichtig einem das vorklinik wissen erscheinen mag sehe ich es als meine pflicht an alles mir mögliche zu tun, damit ich für meine zukünftigen patienten meine bestleistung aus mir rausholen kann.
wenn der eine eine 2, und der andere eine 1 im physikum hat sagt das nicht unbedingt viel über die kompetenzen aus, denn zwischen zwei noten spielt auch immer ein wenig glück mit. doch ob nun jemand ne 2 oder ne 4 hat sagt meiner erfahrung nach häufig (nicht immer!) etwas über a) die kompetenz und b) die ambitionen der betroffenen personen aus.

des weiteren, so unwichtig die noten in einem späteren bewerbungsverfahren auch sein mögen, KEINER kann mir erzählen, dass eine gute note keinerlei vorteile bringt wenn man nicht gerade ein riesen********* ist.

in den diskussionen hier scheint sich die ärztewelt aufzuteilen in die arschlöcher, die alle ne 1 haben, und die sozial kompetenten ärzte mit schlechten noten.
warum spricht denn hier keiner mal die situation an, in der es mehrere bewerber gibt, von denen jeder ganz gut ins team passen würde, deren wesentliche unterschiede sich aber in den noten widerspiegeln?


achja, und mal ganz nebenbei: warum zum teufel haben hobbies denn irgendwas mit der entscheidung über eine personaleinstellung zu tun?!?


lg

ernieundbert123
30.08.2010, 23:02
Ich habe auch geschrieben:"... insgesamt besser ins Unternehmen und ins Team passten. Das kriegt man in einem Bewerbungsgespräch nämlich durchaus mit. ..."
Damit meinte ich auch, dass ich Bewerber mit schlechterer Note eingestellt habe, auch wenn beide KEINE Berufserfahrung hatten.

So, Doppelgähn und gute Nacht!

gman
30.08.2010, 23:11
Ich habe auch geschrieben:"... insgesamt besser ins Unternehmen und ins Team passten. Das kriegt man in einem Bewerbungsgespräch nämlich durchaus mit. ..."
Damit meinte ich auch, dass ich Bewerber mit schlechterer Note eingestellt habe, auch wenn beide KEINE Berufserfahrung hatten.

So, Doppelgähn und gute Nacht!

mit 4?

hört sich aber net so an als hättest ne riesen auswahl.

gut nacht.


@rpd27

haste insgesamt gut formuliert.


was ich (und ich glaue auch gman) verurteile ist die "mit ner 4 hab ich bestanden und bin durch, auf den rest ******* ich"-einstellung.

leute ... 4 ist bestanden ... und bitte net schönreden. nur das wollte ich
sagen.


doch ob nun jemand ne 2 oder ne 4 hat sagt meiner erfahrung nach häufig (nicht immer!) etwas über a) die kompetenz und b) die ambitionen der betroffenen personen aus.

finde ich irgendwie auch.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

leute will mich langsam hier aus dem forum zurückziehen also nicht bezug auf meine äusserungen nehmen ... hab immer das verlangen nachzulegen.

wollte niemand beleidigen ...

am anfang gings mir darum das es nicht sein kann das jemand eine auf den deckel bekommt weil er um ne eins bangt.
als nächstes konnte ich es nicht leiden das jemand - hier eine 4 als super leistung verkaufen will.
leistung ja - super nein.

und für meine frau doktor ... das mit dem pj zeugnis - war nicht schlecht von mir.
für gute noten (physikum/hex) haben sich viele den axxxx aufgerissen ... pj zeugnisse/hobbys können da nicht mithalten.
vlt bin ich nur ein vorlauter vorkliniker - aber stellenweise habe ich euch am axxxx gehabt.
respektlos wollte ich nie sein. muss gestehen das ich ähnlich auch mit profs/dozenten an der uni rede. die schätzen meine offene art.

gute nacht ... ihr lieben.

bitte nicht mehr schreine ... ich hab keine zeit.

Nayk
30.08.2010, 23:28
leute, kommt mal runter!
ihr wisst doch im endeffekt alle, was noten aussagen, 1 ist sehr gut, 2 ist gut, 3 befriedigend und 4 AUSREICHEND! ausreichend, NICHT schlecht! verurteilt das mal also nicht so!! ne 4 is durchaus ausreichend um aus seinem beruf später mal noch was zu machen, und auch ausreichend um sich bis zum ende des studiums net wie ein versagen fühlen zu müssen! klar hätte man mehr lernen können etc,... aber es soll auch leute geben, die trozt ner menge lernerei einfach nicht so gut sind wie andere! müssen sie sich jetzt deshalb schlecht fühlen? obwohl sie die prüfung bestanden haben???!!
und nochmal zur "ambition"... in den meisten fällen geht man ja nicht in ne prüfung und sagt, leck mich am *******, is mir egal was ich schreib, ich WILL ne 4 ..... ich denke dass sich selbst die 4er kandidaten ordentlich vorbereitet haben, und jetzt komm bitte keiner mit dem kommentar offensichtlich nicht, sonst hätten sie keine 4! wie gesagt liegt einem der stoff mehr, dem andern weniger! und deshalb sollte man nicht so hart über leute urteilen, die evtl schwierigkeiten haben!

gman
30.08.2010, 23:45
leute, kommt mal runter!
ihr wisst doch im endeffekt alle, was noten aussagen, 1 ist sehr gut, 2 ist gut, 3 befriedigend und 4 AUSREICHEND! ausreichend, NICHT schlecht! verurteilt das mal also nicht so!! ne 4 is durchaus ausreichend um aus seinem beruf später mal noch was zu machen, und auch ausreichend um sich bis zum ende des studiums net wie ein versagen fühlen zu müssen! klar hätte man mehr lernen können etc,... aber es soll auch leute geben, die trozt ner menge lernerei einfach nicht so gut sind wie andere! müssen sie sich jetzt deshalb schlecht fühlen? obwohl sie die prüfung bestanden haben???!!
und nochmal zur "ambition"... in den meisten fällen geht man ja nicht in ne prüfung und sagt, leck mich am *******, is mir egal was ich schreib, ich WILL ne 4 ..... ich denke dass sich selbst die 4er kandidaten ordentlich vorbereitet haben, und jetzt komm bitte keiner mit dem kommentar offensichtlich nicht, sonst hätten sie keine 4! wie gesagt liegt einem der stoff mehr, dem andern weniger! und deshalb sollte man nicht so hart über leute urteilen, die evtl schwierigkeiten haben!

passt schon ... finde ich auch ... hast ja recht.
solange mir nicht jmd ne 4 als super verkauft - kann ich damit leben.

NiciBee
31.08.2010, 07:33
Leute, die schon Berufserfahrung haben, wissen, dass es nicht immer auf die Note draufankommt, sondern wie man sich gibt, wie man sich im Vorstellungsgespräch verhält usw...
Ich habe vorher eine MTA Ausbildung gemacht und 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet, ich hatte mich damals in meinem Labor beworben ohne das Examen fertig zu haben, weil ich direkt nach der Ausbildung einen Job haben wollte..., ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und genommen ohne dass ich das Zeugnis von der Ausbildung vorweisen konnte, dass ich dann hinterher ein 1er Examen hatte, hat dann niemanden mehr interessiert...

Ich habe eine Freundin, die auch MTA geworden ist, sie war immer gut in der Ausbildung, doch um die Examenszeit ging es ihr nicht gut und das Zeugnis fiel nicht gut aus..., na und? Sie hat trotzdem durch ihre Art und ihr Auftreten einen Job bekommen...

Nochmal zum Thema Physikum..., immerhin haben wir es soweit geschafft, schließlich muss man das auch erstmal schaffen!! Es gibt genug Leute, die da etwas länger brauchen oder es nie bis dahin schaffen... und dann gleich im 1. Anlauf mit einer 4 bestehen? Na und!!! Bestanden ist bestanden!!!

erdbeertoertchen
31.08.2010, 07:50
Ich hab eher das Gefühl, dass es der eine oder andere ungerecht findet, dass er viel lernt um eine 1 zu kriegen und andere weniger tun (sei mal so dahin gestellt) und mit einer 4 die (mehr oder weniger) gleichen Chancen haben.


:-meinung

epeline
31.08.2010, 11:23
@gman
Gut, dass es im Physikum keine Noten auf Ausdruck, Zeichensetzung und Grammatik gibt.... :-))

gman
31.08.2010, 11:34
@gman
Gut, dass es im Physikum keine Noten auf Ausdruck, Zeichensetzung und Grammatik gibt....

so ist es ... und jetzt - kommt da noch was ?

btw jetzt heule ich ... :-heul:-heul:-heul:-heul:-heul

Trianna
31.08.2010, 12:37
Na jetzt aber.. Heißt doch gMAN und nicht gPUSSY :-))

Zanza
31.08.2010, 14:21
@gman
Gut, dass es im Physikum keine Noten auf Ausdruck, Zeichensetzung und Grammatik gibt.... :-))

Vielleicht möchte nochmal jemand was dazu sagen, was mit Bewerbungen passiert, deren Verfasser anscheinend weder Grammatik noch Zeichensetzung beherrscht, im Physikum aber eine eins hatte :-))

(Ich find den Thread übrigens herrlich... allerdings hab ich das Gefühl, die Poster sitzen seit geraumer Weile in einem Karussell...)

Cuba_libre
31.08.2010, 14:22
(Ich find den Thread übrigens herrlich... allerdings hab ich das Gefühl, die Poster sitzen seit geraumer Weile in einem Karussell...)

:-meinung

Ehemaliger User 05022011
31.08.2010, 14:26
(Ich find den Thread übrigens herrlich... allerdings hab ich das Gefühl, die Poster sitzen seit geraumer Weile in einem Karussell...)

dann ist es aber bestimmt ein kettenkarussell was hoch und runter fährt und zur Zeit ist das Niveau mal wieder ganz unten

Solara
31.08.2010, 17:53
Wieviele Jahre Berufserfahrung und wieviele Vorstellungsgespräche haben die Beteiligten denn hier alle auf dem Buckel - muss ja massig sein, angesichts der ganzen Aussagen!

morgoth
31.08.2010, 18:08
Naja, einige Erfahrung ist ja nicht so entscheidend. Argumentative Schlüsse wie "ich kenn jemanden, der hat 1,0 Abi und kann nicht mal seine Schnürsenkel binden" sind da schon aussage- und beweiskräftiger.

Kackbratze
31.08.2010, 18:35
Wer redet denn von Vorstellungsgesprächen, wenn man gerade auch die berufliche Erfahrung über die Zusammenarbeit mit solchen Leuten auch gleich noch mit einbringen kann!

Inelein
31.08.2010, 18:47
Die Diskussion entstand doch nur dadurch, weil eine Userin meinte Leute, die gerne ne gute Note hätten, verurteilen zu müssen. Komisch, dass hier dann aber seitenlang genau über das Gegenteil diskutiert wird.
MMn ist sowohl Neid oder Ärger auf diejenigen, die knapp an ner 2 vorbei sind und das suboptimal finden, als auch Rumgehacke auf der "Faulheit" der Studenten, die auch mit ner 4 absolut zufrieden sind, einfach nur engstirnig.
Jeder hat halt seine eigenen Prioritäten und daran wird die Diskussion auch nichts ändern, wär ja schlimm!
Man muss halt einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit ner 4 voll und ganz zufrieden sind aus welchen Gründen auch immer, oder welche, die auf eine 1 oder 2 lernen und die dann (verständlicherweise!) auch gerne hätten. Ganz davon abgesehen natürlich von denen, die das ganze Semester Party machen und aufgrund schlichtem Talents mit wenig Aufwand trotzdem ne 1 bekommen - aber dafür kommen ja eh nur 1,0er mit Bayernabi in Frage;-)