PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelstudienzeit in der Vorklinik überzogen - Wie geht man am Besten damit um?



Seiten : [1] 2

*Kathrin
30.08.2010, 09:25
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe :-) .

Ich studiere mittlerweile im achten Semester Medizin, wohlgemerkt noch immer in der Vorklinik und muss nun noch ein Semester dranhängen, weil ich das schriftliche Physikum nicht geschafft hab.

Die ganze Vorklinik war bei mir echt ein Chaos, nach dem vierten Semester haben bei mir noch mehrere Teilscheine und zwei große Scheine gefehlt, im fünften Semester konnte ich das relativ gut aufholen und im sechsten Semester wollte ich dann meine letzten beiden Teilscheine nachholen und den letzten großen Schein. Hab mich da auch schon fürs Physikum angemeldet etc. In einem Teilschein bin ich dann wegen einem Punkt durchgefallen und musste, weil es keine Wiederholungsmöglichkeit gibt, noch ein Semester dranhängen. Hab mich dann auch fürs Physikum angemeldet und bin durchgefallen. Hab dann dieses Semester gelernt ohne Ende und bin nun wieder mit 160 Punkten im Schriftlichen durchgefallen. Das Mündliche kommt jetzt noch, bin aber dermaßen frustriert im Moment.

Manchmal überlege ich echt, ob es sich lohnt, all das auf mich zu nehmen, aber es ist mein Traumberuf und ich will wirklich nichts anderes machen und es lohnt sich auch zu kämpfen. Aber manchmal erdrückt es mich schon, dass alles so chaotisch lief und so anstrengend ist und war.

Wenn ihr in der gleichen Situation seid/ wart, wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie geht ihr damit um? Wie macht ihr das Beste aus der Situation?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe :-) .

Liebe Grüße,
*Kathrin

utt80
30.08.2010, 11:14
Hallo Kathrin,

bei mir sieht es ähnlich aus. Habe 7 Semester gebraucht für alle Scheine und bin nun das 2. Mal durchs schriftliche Physikum gefallen :(. Nun ich denke, dass wichigste sind Freunde, die Dich nicht dafür verurteilen und sich nicht für etwas Besseres halten, ich kann diese ganzen Beiträge von den Überfliegern hier schon nicht mehr sehen (ich gönne es jeden, der super durchkommt!!! Aber dieses Verurteilen finde ich einfach nur daneben!). Ich habe auch immer mal wieder Depriphasen, aber es ist auch mein Traumberuf und ich will auf jeden Fall alles versuchen was geht, die Vorklinik ist kein Beweis dafür ob man ein guter Arzt wird oder nicht! Man muss dann immer wieder versuchen sich aufzubauen! Ich weiß, dass das echt schwer ist und ich weiß gerade auch selbst nicht wie ich für meinen letzten Versuch dann wieder lernen soll, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Auch wenn ich nicht immer auf Anhieb bestanden habe, wir SIND scheinfrei! DAS haben wir schonmal geschafft! Ich werde mich jetzt erstmal erholen und dann versuchen einen Weg zu finden mich (vllt. mit einem Kurs) bestmöglich und anders auf meinen Versuch vorzubereiten und dann zu bestehen!
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Und wie sind auch nicht alleine damit!!!

*Kathrin
30.08.2010, 11:24
Ich danke dir für deine lieben Worte :-) .

Es stimmt, es ist immer wieder schwer, sich aufzuraffen und wieder von vorne anzufangen und der Gedanke an den letzten Versuch ist auch nicht aufbauend. Hatte auch bei ein paar Scheinen öfters den letzten Versuch und es war wirklich ein Nervenkrieg.
Aber man kämpft auch gerne für seinen Traumberuf und ich denke immer, dass ich mich echt auf die Klinik freue, weil es dann quasi von Null wieder anfängt, man neu beginnen kann und dann wird es vielleicht nicht leichter, aber interessanter :-) . Das ist zumindest ein kleiner Trost.
Wollte auch den Kurs machen für das Schriftliche, vielleicht wird man da auf ein paar Dinge hingewiesen, die man selbst gar nicht so sieht und es ist eine gute Unterstützung :-) .

Ich wünsch dir alles Liebe :-) .

Jule4024
30.08.2010, 12:02
go go go!
Ich kann überhaupt nix produktives zu dem Thema hier beitragen, ausser, dass ich euch ganz viel Glück und Ruhe für's nächste mal wünsche! Ihr packt das schon! Jetzt noch mal kämpfen! Geheult wird erst, wenn's wirklich vorbei is.
:-meinung

PS: Hab schon von mehreren Seiten gehört, dass diese Kurse gar nicht schlecht sein sollen. Ne Freundin von mir hat vor nem Jahr damit gut bestanden, und meinte, sie hätte sich halt einfach auf die falschen Sachen konzentriert.

Ria84
30.08.2010, 13:27
Huhu,
ich bin auch eher unproduktiv im beitragen von neuen Fakten hier.
Aber wollte einfach mal was loswerden: mein eigener hausarzt hat mir letztens "gestanden", dass er das Physikum erst beim 3. Anlauf geschafft hat und somit die Vorklinik auch nicht in der Regelstudienzeit.
Ich halte sehr viel von ihm und empfinde ihn als echt super Arzt!!!

Also Kopf hoch und Ohren steif!!
Ich würde euch deswegen niemals verurteilen. Schon allein deswegen weil ich selber erst das Studium in paar Wochen anfange und somit noch gar nicht mitreden kann.:-))

LG, Ria:-stud

HosHa
30.08.2010, 14:22
Hallo Kathrin,

mir geht es ähnlich, habe auch eine laaaange VK laufbahn und habe echt kämpfen müssen für das "scheinfrei-sein" und habe jetzt erst zum 1. mal physikum gemacht und bin leider durchgefallen und habe mir vorgenommen es im frühjahr endgültig zu packen

wichtig ist :

1.niemals aufgeben, sondern alles probieren und erst plan B zücken wenn nichts mehr geht, denn sonst war die ganze zeit umsonst investiert !

2. nicht darauf hören, was andere sagen, sondern den eigenen weg gehen, wir wollen ärzte werden, das ist kein klacks, klar ist das keine entschuldigung, aber nun ist es zu spät und wir können unsere "geschichte" nicht mehr rückgängig machen

3. motivieren durch den gedanken, was danach kommt : die klinik und damit die chance es diesmal besser zu machen im "hauptstudium" und schließlich die möglichkeit seinen traum zu verwirklichen

4. nicht daran denken was für negative folgen das jetzt erstmal hat. klar ist es ein manko eine lange studienzeit zu haben, aber die stellenlage ist gut und man kann mit anderen dingen pluspunkte sammeln ( famulaturen, abgeschlossene doktorarbeit, engagement etc. ) chefs haben für individuelle begründungen meistens verständnis und für sie zählt meistens doch was hinten rauskommt.

fazit : ich will nichts beschönigen, aber es ist so wie es ist und man muss einfach weiter machen und kämpfen und den kopf nicht in den sand stecken !

MalteK87
30.08.2010, 14:54
Hey Lasst den Kopf nich hängen!! Hab auch ein Semester länger für die vorklinik gebraucht (1 schein 1 Punkt zuwenig 3 Wochen vorm Physikum). Bin dann letztes Mal knapp durchgefallen. Aber diesmal hats geklappt! Kenne auch sehr viel erfolgreiche Ärzte die Mehrere Anläufe gebraucht haben!! Also nicht entmutigen lassen und einfach weiterkämpfen! In der Klinik relativert sich das sowie alles weil viele 1 oder 2 frei Semester für die Doktorarbeit nehmen! Wenn ih jetzt aufgeben würdet, würdet ihr euch ewig fragen was wäre wenn!! Ich glaub das wir es alle schaffen werden und außerdem kommt es bei so einem langen Studium auf ein zwei Semester mehr oder weniger auch nich mehr an!!!
Also mein Tipp an alle die es jetzt nicht geschafft haben: Erstmal Urlaub machen und entspannen und dann nochmal voll Durchstarten.
Wenn jemand noch ein gutes Buch zum lernen braucht empfehle ich Prüfungswissen Physikum von Thieme, das is echt super und viele die kenne haben es nur damit auf ne 2 geschafft!!

jcf
31.08.2010, 14:43
hoi

... ich hätte noch was anderes zu sagen.... ich denke, dass es für dich jetzt wichtig ist sich die zeit nehmen um einfach mal zu analysieren WORAN es denn genau gelegen hat! Das dürfte sicher nicht so leicht werden, weil so einfach wird das nicht herauszufinden sein!! Aber für jedes Problem gilt doch, wenn man die Probleme ausfindig gemacht hat, dann kann man sie erst richtig angehen!Bevor man weiß wo das Problem genau sitzt, kann man nicht dran arbeiten! Was ich damit sagen will ist, dass ich aufpassen würde mich sofort wieder Kopf über ins Lernen zu stürzten um möglichst auf maximal viele Lernstunden zu kommen.... vielleicht lag es auch daran, dass man das falsche, mit den falschen büchern,zu viel mit zu wenigen pausen usw. gelernt hat!
also Fehleranalyse (Nach fächern, nach Lernzeit/Freizeit, nach Büchern, einfach alles :) ), dann sich einen Plan zurechtlegen, und erst dann gehts wieder los :)
ein solcher plan ist doch auch motivationstechnisch sehr wichtig, weil du damit dann vom ersten Lerntag an den glauben haben kannst es dieses mal anders und vielleicht besser zu machen!
ich bin zwar nicht durchgefallen, aber das was ich gerade schrieb betrifft im Grunde ja auch nicht nur das physikum sondern jede Klausur bzw Lebenssituation ;)
also viel Glück, und nicht mit dem Kopf durch die wand, wenn ein guter plan an der wand vorbei führt ;-)

Rico
31.08.2010, 15:18
Ohne hier jetzt plump Werbung machen zu wollen, aber es soll Leute gegeben haben, denen die Medi-Learn-Kurse in so einer Situation geholfen haben.
Klar, die kosten Geld, aber wenn man trotz maximaler Eigen-Anstrengung durchfällt, dann kann man auch mal überlegen noch Fremd-Anstrengung dazuzukaufen. :-meinung

Ehemaliger User 05022011
31.08.2010, 15:31
und wenn man die Kosten für einen solchen Kurs denen für den Lebensunterhalt was ein weiteres Lernsemester (oder eine neue Ausbildung, wenn man seinen dritten Versuch vergeigt hat) kostet, wenn es wieder nicht klappt, gegenüberstellt, dann rechnet es sich sicher auf alle Fälle sich für die Geldausgabe für einen solchen Kurs zu entscheiden

schilli
31.08.2010, 15:39
hey also ich hab das physikum auch jetzt zum ersten mal geschrieben (und schriftlich schonmal bestanden). hab davor gute 9 semester gebraucht um scheinfrei zu werden.

lass die kommentare von den idioten links liegen. wenn es dein traumberuf ist bleib dran.
bei mir kamen kommentare die man garnicht wiederholen will.

was mir geholfen hat:

1. mach dir einen detailierten plan wann du was lernen möchtest. zeig ihm jemanden der am besten auch medizin studiert und der auch weiß wie gut und wie schnell bzw wie du lernst.
schau ob das zu machen ist. man überhebt sich sehr schnell im pensum und weiß auch meistens nicht wo man anfangen soll.

2. such dir eine lerngruppe oder leute die schon weiter sind. erzähle ihnen 1 bis 2 mal die woche was du gelernt hast. nichts belibt besser im gedächtniss wenn man was aktiv wiedergeben kann. mach zeichnungen. erkläre grafen und und und

3. teile dir deinen tagesablauf ein. fang bloß nicht an zu sagen ich bin nachts aufnahme fähiger wie sonst. mach dir am anfangen einen lerntag von gut 8h nicht vergessen nach jede stunde 10 min pause. abend sollte man auch gegen 8 oder 9 schluss machen und sich mit irgend was belohnen.
mir hat es geholfen in der hauptphase (1 1/2 monate vorm physikum) mich um die mittagszeit 1-2 stud ins bett zu legen und zu schlafen . das gehirn braucht auch seine ruhe um informationen zu verarbeiten und sich zu merken.

4. kreuzen ist das a und o. sollte man aber erst in den letzten 1 1/2 monaten täglich machen

5. wenn es dein 3. versuch ist. rate ich dir den medilernkurs. der ist echt klasse. du wirst auf dinge hingewiesen die du sonst nie bzw. nur mit stundenlangen wälzen der bücher herausgefunden hättest. auch der tagesplan. mit vorlesung und kreuzen ist einfach am besten.

mach dir jetzt erstmal ne schöne zeit und entspanne damit du energie bekommst!

:-meinung

Tanita
31.08.2010, 16:13
Hab auch ein Semester länger für die vorklinik gebraucht (1 schein 1 Punkt zuwenig 3 Wochen vorm Physikum). Bin dann letztes Mal knapp durchgefallen. Aber diesmal hats geklappt!


Klingt ganz nach mir. Ich hab auch das 5. Semester gebraucht um einen Schein noch reinzuholen (blödes Physio!!! -.-), dann durchs Physikum gerauscht wegen 3 Punkten und danach keine gescheite Motivation mehr fürs Mündliche aber auch wieder nur wegen Physio durchgefallen...
Naja, im 6. Semester hab ich dann nochmal richtig Gas gegeben und dann hat auch alles geklappt.

Und jetzt nach dem ersten klinischen kann ich sagen: Weniger wirds nicht wirklich, viel leichter auch nicht, aber immerhin interessanter und schon allein dadurch entspannter. ZUmindest war das meine Erfahrung bisher.
Ist natürlich bestimmt auch von Uni zu Uni noch ein wenig unterschiedlich, aber ich denke es lohnt sich, sich durchzubeißen :)

epeline
31.08.2010, 16:14
hab auch 6 semester bis zum physikum gebraucht.
hab durch uni-wechsel u verhauene klausuren 2 semester dran hängen müssen.
who cares?
wie soll man schon damit umgehen, kann ich jetzt nicht mehr ändern u muss das beste drauf lassen.
in der klinik hab ich bis jetzt alles auf anhieb bestanden und das nicht mal schlecht.
also, ganz ruhig bleiben, ihr lieben, macht euch nicht fertig.
ich kenn leute, die haben 10 semester bis zum 1. mal physikum gebraucht....

jcf
31.08.2010, 16:47
ach ja und ich würde sagen in der tat ist das kreuzen das A und O aber wichtig ist dabei, dass man die Fragen NICHT auswendig lernt, sondern an den Fragen erkennt welche Themen wichtig sind bzw. halt auch merkt was für unwichtige sachen das IMPP für wichtig hält!
aber zeit dazu zu verschwenden tausende Fragen auswendig zu lernen ist totaler Blödsinn, und außerdem macht es wohl kaum spaß ;-)

Fino
31.08.2010, 17:05
Weiss gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe:

ich habe 8 Semster zum Physikum gebraucht. Warum? Privater Stress, ein weing Pech in Anatomie, aber hauptsaechlich zu lange gebraucht, bis ich kapiert habe, "wie der Hase laeuft" an der Uni.

Mein Rat:

lueg Dir nicht in die eigene Tasche. Ueberleg Dir ehrlich, wehalb es zu diesen Problemen gekommen ist und dann entwickel ein Konzept, um an Dir zu arbeiten.

Geh zur psychologischen Studentenberatung: die sind Profis auf dem Gebiet und koennen sehr neutzlich sein!

Mach Dir einen realistischen Tagesplan. Ich sage deswegen Tages- und nicht Lernplan, weil Du wahrscheinlich nicht nur mit dem Lernen ins Schleudern gekommen bist, sondern auch mit dem "drumherum".

Gaaanz wichtig:

Arbeit=Lernen+Pause

- Steh morgens frueh auf, nimm ein gutes Fruehstueck zu Dir und dann ab an den Schreibtisch!

- Mach ca 10 minuten Pause pro Stunde. Steh auf, reck Dich, geh kurz raus, trink Kaffe/Tee/ Saft

- Alle zwe Stunden Pause von 30 Minuten

- Mach eine laengere Mittagspause (ca. 3 Stunden), in der Du isst, einkaufst, zur Post gehst, staubsaugst

- Nach der Mittagspause geht es weiter wie oben geschildert. Mach nicht laenger als 6-7 Stunden am Tag.

- Der Abend gehoert Dir!

- Geh zeitig schlafen

Ein Tag in der Woche ist lernfrei!

Hoffe, es ist was Nuetzliches dabei fuer dich!

*Kathrin
01.09.2010, 10:36
Ich danke euch allen für eure lieben Tipps und für eure lieben Worte :-) . Es ist irgendwie gut zu lesen, dass man nicht alleine ist und dass man es schaffen kann und noch die Kurve kriegen kann :-) .

Hab jetzt in ein paar Tagen das Mündliche und danach gehe ich auch zuerst mal zu der Studienberatung, vielleicht haben sie Tipps für mich oder Adressen, an die ich mich wenden kann. Es wird nicht schaden, wenn man jemanden hat, mit dem man mal reden kann, so viele von der Sorte sind ja nicht mehr da, weil die Meisten schon weiter sind.

Werd dann auch für den letzten Versuch Schriftlich den Kurs machen, das Geld ist es mir definitiv wert. Ich hab so viel Geld und Nerven in das Studium investiert, da kommt es darauf auch nicht mehr an :-) . Es ist ja auch eine Investition für die Zukunft.

Dann zuerst mal erholen und einen Lernplan machen und nicht mehr kopfüber reinstürzen, ich hoffe dann, dass es klappt :-).

Liebe Grüßa an euch und großen Dank :-) .
*Kathrin

erdbeertoertchen
01.09.2010, 15:44
Kennt ihr die Kinderärztin, die keine ist?
Vor ein paar Jahren wurde eine Frau wegen Betruges verurteilt, weil sie als Ärztin ohne Approbation gearbeitet hat. Der Schwindel flog auf, weil die Verwaltung nun endlich ihre Originalpapiere sehen wollte.
Die arme Frau hatte das Physikum bei dritten mal leider nicht bestanden, hat aber trotzdem weiter "studiert" , die Scheine Zulassung etc. von ihrem Freund, der Mediziner ist, kopiert.
Sie wurde damals von ihrem Oberarzt in der Verhandlung hoch gelobt, sie hat Vorträge gehalten, sogar Preise bekommen.
Ich will jetzt nicht, dass man diesem Beispiel folgen soll, ich will damit nur zeigen, dass die Vorklinik wirklich nichts für später aussagt.
Will heißen, nur weil du schlecht in der Vorklinik bist, heißt das noch lange nicht, dass du im gesamten Studium schlecht oder gar ungeeigent bist.
Nicht nachahmen!
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article2749606/Falsche-Aerztin-zu-Bewaehrungsstrafe-verurteilt.html

Stromer
01.09.2010, 17:33
Stimmt ja! Habe ich auch mal gesehen. Krasses Ding! Sie arbeitete auf der Kinderonkologie.

Darla
01.09.2010, 20:40
Will heißen, nur weil du schlecht in der Vorklinik bist, heißt das noch lange nicht, dass du im gesamten Studium schlecht oder gar ungeeigent bist.
Nicht nachahmen!



Um damit vielleicht mal endlich einen Schlussstrich unter die ganze Diskussion zu ziehen (die hier aber glaube ich im falschen thread gelandet ist), halten wir das doch einfach mal so fest; fügen aber noch hinzu, dass gute Noten natürlich insofern ein Vorteil sind, als ein fremder Mensch, bei dem man sich bewirbt einen ersten Eindruck von einem gewinnen kann. Ob dieser sich dann im Alltag bestätigt oder widerlegt wird, wird sich von Fall zu Fall zeigen.

WackenDoc
01.09.2010, 20:55
Mir hat damals die Anatomie so gut gefallen, dass ich den Kurs gleich 2x gemacht hab :-oopss
Und da der nur im 3. Semester angeboten wurde, hat es mir ein Zusatzsemester eingebracht. Beim 2.Mal hab ich im Bewegungsapparat auch bis zum 3. (und letzten) Versuch gebraucht und war die letzte, die an dem Tag geprüft wurde- mir ist an dem Tag der Allerwerteste dermaßen auf Grundeis gegangen.

Naja in deinem Fall liegt das ja was anders. Du solltest wirklich heraus finden, wo das Problem liegt und dann überlegen, ob es sich noch lohnt es weiter zu versuchen.

Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen :-stud