PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Aussage - bis wieviele Quellen?



blubb
30.08.2010, 13:55
Wenn ihr eine Aussage habt, die ihr mit mehreren Quellen belegen könnt - nehmt ihr dann jeweils nur die aktuellste? Oder führt ihr auch mal mehrere an? Kann man bis zu 3 verwenden oder ist das zuviel und 2 reichen?
Mehr als 3 nicht, klar, aber wie jongliert ihr das?

Danke :-top

Die Niere
30.08.2010, 15:01
Das kommt sicher auf die Aussage an. Wenn du sagst, dass der Himmel blau ist, dann sollte eine Arbeit reichen (in dem Falle am besten die Originalarbeit...also die älteste), wenn du jedoch eine These beschreibt, die teilweise konträr gesehen wird oder manchmal ein wenig uneindeutig ist, dann würde ich mehrere Zitate (aber nichzt mehr als drei) nehmen.

Bei der Auswahl auch nach Journal gehen...also lieber die Annals of Surgery von 2006 zitieren als ein kleines indisches Paper von 2009.

gruesse, die niere

blubb
30.08.2010, 20:25
ok, klingt logisch!

ich hab aber bspw. einen signalweg dargestellt, und in einem satz reingeschachtelt, was da ne rolle spielt. da spielen halt die entdeckungen von 3 et al. mit rein, dann kann ich da ja auch alle dahinter anführen (oder?).

Die Niere
31.08.2010, 08:37
Kann man sicher machen, auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man lieber diese drei einzelnen Punkte auch aus Gründen des Verständnis in einzelne Sätze packt, dann ergibt sich das Problem nicht mehr. Aber ohne den Satz zu kennen, wird es schwierig, das genau zu diskutieren.

gruesse, die niere

blubb
31.08.2010, 12:09
Ok, danke :) Mit der Antwort rechnete ich, ist aber halt so, wenn man den Satz nicht kennt :-))

Dann noch ne letzte Frage: Wenn ich bspw. in der Diskussions schreibe.
"Unser Ergebnis ist in Übereinstimmung mit anderen Studien, die auch das und das zeigen konnten."
Wenn das nun halt zwei Studien waren, dann kann ich die beiden doch auch als Quellen dahinter anführen, oder?

Ok, vielleicht dumme Frage, aber möchte dich/euch halt lieber nochmal fragen.

Danke :-))

momo1783
31.08.2010, 12:12
wenn ich aber zum beispiel jetzt schreibe:

Die verschiedenen Stammzellen wurden in Bezug auf ihre Eignung als Spenderzellen für die myokardiale Regeneration schon vielseitig untersucht. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Studien mit embryonalen Stammzellen ....

soll ich dann auch nur 3 studien zitieren oder wäre es auch okay mehr zu zitieren?

blubb
31.08.2010, 12:17
Ja, sowas mein ich.

airmaria
31.08.2010, 12:20
ich weiss net, wer auf dieses limit von 3 bestehen will, ich lese z.b. regelmässig solche sätze:

zahlreiche studien zur ganganalyse haben unphysiologische bewegungsabläufe nach implantation von knieprothesen nachweisen können [2, 5-7, 10-16, 18, 21-26].

das sind ne handvoll mehr, als 3 literaturangaben...
airmaria

blubb
31.08.2010, 12:40
Wie du hier zitierst, so hab ichs auch in anderen Arbeiten gesehen, ich meine nur mal gehört zu haben, dass es nicht mehr als 3 sein "sollten" (nicht "dürfen"). Steht aber in unserer Ordnung auch nichts drüber drinnen, und schriftliche Hinweise hab ich auch noch nirgends gelesen.
Denke, ich mach das jetzt auch so wie du oben im Bsp.

Danke für Eure Hilfe!

THawk
31.08.2010, 16:35
Eine Doktorarbeit ist kein Review - es geht also nicht um eine umfassende Analyse der bisher erschienenen Fachliteratur zu einem Thema, sondern darum, deine Thesen und Begründungen mit der entsprechenden Fachliteratur zu belegen und bei umstrittenen Aussagen die entsprechenden Gegenpole so zu beleuchten, dass dein Standpunkt klar wird und wieso du ihn vertrittst.
Daher habe ich auch i.d.R. nicht mehr als drei oder vier Quellen angeführt, es sei denn es geht um einen ganz zentralen Punkt der Arbeit und die einzelnen Quellen bringen jede für sich genommen einen Wissenszuwachs. Schließlich geht es nicht darum, eine These durch die hohe Quantität an Quellen zu beweisen, sondern durch eine vernünftige Argumentation, untermauert mit guten Papern.

Am Ende kommt es bei einer Diss aber auch immer stark auf die Meinung des Doktorvaters an ;-) Also einfach mal schauen was er bei der Korrektur dazu sagt.

Die Niere
31.08.2010, 21:40
Stimme Thawk zu. SOlange wir uns auf dem Gebiet der Diss halten, sollten eben drei Zitate in der Regel reichen (schlussendlich entscheidet immer der Diss-Vater). Die von Mary angeführten Beispiele gibt es sicher gehäuft in Reviews, aber auch in normales Papern...ob solch eine Zitatentirade wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt und wird inzwischen ja auch von verschiedenen Journals effektiv unterbunden (z.B. durch Begrenzung der maximal zu zitierenden Paper) - wobei dies bei einem Review sicher weniger Sinn macht.

gruesse, die niere