PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben, ausführlicher Lebenslauf als Bewerbungsunterlagen



Seiten : [1] 2

Linda.1001
30.08.2010, 18:44
Hallo liebe Wittener,

ich habe vor mich auch in Witten zu bewerben und habe mir mal genauer angeguckt, welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden. Sofern ersichtlich bisher, findet ja kein Onlineverfahren statt, was ich gar nicht mal so schlecht finde.


So, zu meinen Fragen:
Man soll ein Motivationsschreiben verfassen, in dem man verdeutlicht, warum man gerade Medizin studieren möchte.

Eigentlich klar, aber für mich stellt sich gerade die Frage(n):

- wie lang ein solches Schreiben sein soll/kann/darf
- was man reinschreiben sollte/ was lieber nicht (abgebrochenes
Studium/1.Semester Pharmazie, nicht sehr lobenswert....)
- habt ihr vielleicht irgendwelche Ansätze/ Tipps, die ihr mir diesbzgl. geben
könntet?


Bezüglich des langen, d.h. nicht-tabellarischen Lebenslaufs.....warum darf der mit dem PC geschrieben werden, der andere handschriftlich- Handschriftanalyse? :-))
Soll dieser in einem zusammenhängenden Text geschrieben werden?

Es sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber bitte, nicht gleich schimpfen. :-angel

Vielen Dank im voraus schonmal


Liebe Grüße

Linda

Skyreaver
30.08.2010, 21:45
Hallo liebe Wittener,

ich habe vor mich auch in Witten zu bewerben und habe mir mal genauer angeguckt, welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden. Sofern ersichtlich bisher, findet ja kein Onlineverfahren statt, was ich gar nicht mal so schlecht finde.


So, zu meinen Fragen:
Man soll ein Motivationsschreiben verfassen, in dem man verdeutlicht, warum man gerade Medizin studieren möchte.

Eigentlich klar, aber für mich stellt sich gerade die Frage(n):

- wie lang ein solches Schreiben sein soll/kann/darf
- was man reinschreiben sollte/ was lieber nicht (abgebrochenes
Studium/1.Semester Pharmazie, nicht sehr lobenswert....)
- habt ihr vielleicht irgendwelche Ansätze/ Tipps, die ihr mir diesbzgl. geben
könntet?


Bezüglich des langen, d.h. nicht-tabellarischen Lebenslaufs.....warum darf der mit dem PC geschrieben werden, der andere handschriftlich- Handschriftanalyse? :-))
Soll dieser in einem zusammenhängenden Text geschrieben werden?

Es sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber bitte, nicht gleich schimpfen. :-angel

Vielen Dank im voraus schonmal


Liebe Grüße

Linda

Also zwei der Fragen kann ich dir gleich beantworten: Ausführlicher Lebenslauf und Motivationsschreiben sollen zusammen nicht mehr als 4 Seiten füllen und einen tabellarischen Lebenslauf schreibt man selbstverständlich nicht als zusammenhängenden Text. :-D

Linda.1001
31.08.2010, 00:28
Ich meinte eigentlich, was in den ausführlichen Lebenslauf im Vergleich zum tabellarischen rein soll.

4 Seiten für Lebenslauf und Motivationsschreiben? OMG. :-notify Was soll ich denn bitte so lange schreiben?

Ist das Bild eigentlich weggefallen, dass man deuten/interpretieren soll?


Lg

Skyreaver
31.08.2010, 09:48
Da wollen sie halt aus deinem Leben heraus begründet wissen warum du Medizin machen willst und noch wichtiger: Warum gerade in Witten. Ich habe aber auch nur insgesamt 3 Seiten zustande gebracht. :-/ Ob das Bild weg ist weiss ich nicht. Habe mich diesmal nicht beworben.

Medster
13.11.2010, 18:37
So, zu meinen Fragen:
Man soll ein Motivationsschreiben verfassen, in dem man verdeutlicht, warum man gerade Medizin studieren möchte.

Eigentlich klar, aber für mich stellt sich gerade die Frage(n):

- wie lang ein solches Schreiben sein soll/kann/darf
- was man reinschreiben sollte/ was lieber nicht (abgebrochenes
Studium/1.Semester Pharmazie, nicht sehr lobenswert....)
- habt ihr vielleicht irgendwelche Ansätze/ Tipps, die ihr mir diesbzgl. geben
könntet?

Was sehr wichtig ist: ehrlich sein!
Du solltest denke ich schon erwähnen, dass du dein Studium im 1. Semester abgebrochen hast. Die Frage ist nur: warum? Wenn dir das Studium der Pharmazie gezeigt hat, dass es nicht das richtige ist und du dich eher im Medizinstudium siehst, dann solltest du das erläutern. Versuche mit solchen Sachen und Geschehnissen zu zeigen, warum du Medizin studieren willst. Denn wenn du nicht wirklich ehrlich bist, wird dir das spätestens im Einzelgespräch im AWE heimgezahlt, da die Professoren wohl sehr stark auf den Lebenslauf gucken und viel nachhaken. --> Das ist was ich von mehrern Leute gehört habe die bei den AWEs waren. Ich selbst bin jetzt erst zum AWE eingeladen und kann dir nur sagen, wie ich es in meiner Bewerbung geschrieben hab - und es hat geklappt.
Also versuche nicht dich in den Himmel zu loben, sondern versuche anhand deines Lebenslaufes zu zeigen, welche Geschehnisse deinen Wunsch zu studieren geprägt haben.

Viel Glück!

Skyreaver
13.11.2010, 19:06
Viel Glück in Brakel, mir hat es dort wider Erwarten sehr gut gefallen. :-top Ausserdem hast du das Glück schon relativ zügig nach Ende des Wochenendes dein Ergebnis zu erfahren (Frau Stammnitz verschickt die Bescheide Ende November) und musst dich nicht wie ich wochenlang danach verrückt machen. :-)

HikariX
13.11.2010, 21:40
@skyreaver...immerhin bist du nicht alleine ^^
ich bin auch schon ganz kribbelig^^

Skyreaver
26.11.2010, 16:56
Noch immer nichts?

HikariX
27.11.2010, 14:59
Anfang nächster Woche verschickt Frau stamnitz die Bescheide..also ruhig blut ^^

CHALi
27.11.2010, 15:35
Das war damals mein bestes Weihnachtsgeschenk!

Skyreaver
27.11.2010, 15:40
Anfang nächster Woche verschickt Frau stamnitz die Bescheide..also ruhig blut ^^

Oh Mann das ist echt nicht mehr zum aushalten. Mit dem Scheiß Brief entscheidet sich ein ganzes Leben. -.-


Das war damals mein bestes Weihnachtsgeschenk!

Glaube ich dir gern. :-)

Skyreaver
30.11.2010, 15:28
Noch immer nix drin im Briefkasten. Noch mindestens einen Tag warten. Uncool. :-dagegen

CHALi
30.11.2010, 15:34
Frau Stammnitz ist uns heute mit einem großen Karton voller Absagen entgegen gekommen, wenn der Postmensch die heute noch abholt, dann habt ihr die morgen.. die Zusagen hatte sie nicht in der Hand, aber vielleicht war sie vorher oder hinterher nochmal da... habt bald Post :-stud

Skyreaver
30.11.2010, 15:42
In der StudiVZ Gruppe hat wer geschrieben die Briefe sind schon gestern raus, vielleicht sind die Zusagen zuerst geschickt worden? :-nix Aber macht ja eigentlich keinen Sinn die zu unterschiedlichen Zeiten zu schicken würde ich denken.

Weisst du zufällig ob der Zusagebrief dicker ist als die Absage? Das ist zumindest so ein Gerücht was in Brakel umgegangen ist.

CHALi
30.11.2010, 16:27
Neee, die Absagen sind um circa 13 Uhr zur Poststelle gegangen.. Die Absagen sind in der Regel normales Format, die DinA4 sind die Zusagen (so war es bei uns)

Kensington
01.12.2010, 11:27
Ich muss mich mal schnell einklinken. Wie seid ihr damals an die Bewerbungsunterlagen rangekommen?
Auf der Hp stand, dass man diese schriftlich anfordern muss. Das habe ich schon vor etwa 3 Wochen getan und noch immer nichts bekommen.
Habe die momentan soviel Stress und keine Zeit? Wie war das bei euch?
Werde mich ansonsten aml telefonisch melden und das abklären.

Trianna
01.12.2010, 12:54
Dann bin ich mal gespannt bei wem es geklappt hat..

Skyreaver
01.12.2010, 14:25
Wieder nichts drin.:-dagegen Zwei andere haben aber wohl schon ne Absage gekriegt. :-nix

MediBe
02.12.2010, 10:27
Juhu, die Bewerbungsunterlagen fürs WS 2011 sind online.
Na dann kann es ja losgehen. :-)

Kensington
02.12.2010, 11:21
Juhu, die Bewerbungsunterlagen fürs WS 2011 sind online.
Na dann kann es ja losgehen. :-)


Dann erübrigt sich meine Frage ja nun auch.
Wer ist fürs WS dabei?