PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich werden durch Routineuntersuchung bei der "Pille" ?

Seiten : 1 [2] 3 4

Keenacat
17.12.2010, 19:37
Bei richtiger Anwendung Anwendung sind Kondome ziemlich sicher. Die Pille wird bei falscher Anwendung auch schnell unsicher. Sicher, es ist einfach täglich an die Pille zu denken als das richtige Kondom auszuwählen. Zumal beim Kondom der Unsicherheitsfakor Mann kommt.

Viele gerade junge Frauen schaffen es nicht mal mit Pille und Kondom, einen guten Schwangerschaftsschutz zu etablieren, weil es bei beidem Anwenderfehler zu beachten gilt. Gut erkannt. Und du hälst NFP tatsächlich für eine Alternative?? Ich brech zusammen. Selbst bei idealer Anwendung ist NFP nicht sicherer als ein Kondom und sowohl Kondom als auch NFP sind sowohl bei typischer Anwendung als auch bei idealer Anwendung DEUTLICH unsicherer als Mikropillen in typischer Anwendung (typische Anwendung berücksichtigt Anwenderfehler). Wir reden hier von Faktor zehn bei idealer Anwendung. :-(
Bitte das oben verlinkte Dokument lesen.

Achja, fast vergessen: Junge Frauen haben auch ein höheres Risiko für STIs, und einige sind eine Kontraindikation für ein IUD, z.B. Chlamydien und Gonorrhoe. D.h. gegebenenfalls musst du das IUD wieder rauspflücken (ganz zu schweigen davon, dass Chlamydien krass unterdiagnostiziert sind).

LasseReinböng
17.12.2010, 20:47
Bei richtiger Anwendung Anwendung sind Kondome ziemlich sicher.
.

Dem Julian Assange sein Kondom ist jedenfalls gerissen.

drafadoitscha
17.12.2010, 21:48
Dem Julian Assange sein Kondom ist jedenfalls gerissen.

So ist es. Man kann die Sicherheit von Kondomen erhöhen, wenn man die Anwendung gut übt und auf die richtige Größe achtet. Echte Cracks bestellen dann nach längerer Untersuchung dann Kondome, die genau die ideale Größe haben. Die gibt es natürlich nicht einfach so im Drogeriemarkt.

Aber was soll man einer 15jährigen Patientin sagen, die um sichere Verhütung bemüht ist? Sie zu einem NFP Kurs schicken oder ihr eine Spirale setzen, mit allen Nachteilen? Ich habe nichts gegen Spiralen, häufig sind sie die ideale Verhütungsmethode. Nr.1 bleibt aber weiterhin die Pille. Die Mehrheit der Frauen bleibt der Pille bis zu ihrem Kinderwunsch treu. Würde sie das, wenn die Pille wirklich so schlecht wäre? Über Alternativen kann man immer diskutieren, häufig sind die Vorteile der Pille entscheidend. Und ich halte es für übertrieben, wirklich so ein TammTamm darum zu machen. PAP, das reicht. Der Sinn einer Sono bei der Pillenverschreibung leuchtet mir eigentlich immer noch nicht richtig ein.

Kackbratze
17.12.2010, 23:02
Da ein erfülltest Sexualleben aber mittlerweile schon ein Menschenrecht ist,

Wie geil. Selten so gelacht. Als ob das was Schlechtes wäre.

Einfach mal die beschnittenen Frauen in Afrika zu dem Thema fragen, die können da sicherlich noch was beisteuern.

LasseReinböng
18.12.2010, 18:42
So ist es. Man kann die Sicherheit von Kondomen erhöhen, wenn man die Anwendung gut übt und auf die richtige Größe achtet. Echte Cracks bestellen dann nach längerer Untersuchung dann Kondome, die genau die ideale Größe haben. Die gibt es natürlich nicht einfach so im Drogeriemarkt.

Einige Beiträge hier sind mal wieder herrlich skuril...

schwarzwald
18.12.2010, 18:46
Ich finde die Umschreibung "nach längerer Untersuchung" besonders gut :-))

Espressa
18.12.2010, 18:51
Ich bin ja sooooo kurz davor eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.

Ich denke gemeint ist, dass heutzutage ein Leben ohne beliebigen Sex mit jedem und überall ab den jüngsten Teenie-Jahren als irgendwie inkomplett gilt.

Denn mal ehrlich - in einer intakten Familie/ Beziehung ist es selten eine sooo furchtbare Katastrophe wenn die Frau schwanger wird, zumal die Wahrscheinlichkeit dafür eh schon verhältnismäßig gering ist und auch quasi weniger "sichere" Methoden bedenkenlos angewendet werden könnten.

Und nochmal ehrlich - ich finde die heutige Jugend ist ohnehin viel zu früh dran mit Sex. Für die Notwendigkeit zu argumentieren weil man ja auch die ganzen hirnlosen Kiddies mit etwas bombensicherem versorgen muss... naja.

Die Überlegung von Drafa ist aber nicht ganz richtig. Die Pille ist ein Lifestylemedikament. Man behebt damit keine Krankheiten, sondern will sich, es sei denn sie wird aus anderen Gründen verschrieben, zwei ursprüngliche Widersprüche in Einklang bringen:
1. Geschlechtsverkehr haben
2. nicht schwanger werden

Eine Alternative wäre, auf 1 zu verzichten. Da ein erfülltest Sexualleben aber mittlerweile schon ein Menschenrecht ist, kommt es nicht in Frage. Wie soll man also 2. erzielen:
- Kondome
- NFP

Trianna
18.12.2010, 19:05
Sicher sind die zu früh dran, 13/ 14 ist keine adäquates Alter um damit zu beginnen (mMn), aber wenn es so wäre bei meiner Tochter (was ich nicht hoffe) dann würde ich es bevorzugen, dass sie damit zu mir kommt und sie ggf. die Pille verschrieben bekommt. Gerade bei den ganz jungen Menschen sind Empfehlungen wie NFP und nur Kondome nicht empfehlenswert. Die Kombi Pille + Kondom bis man per Test eine Infektion mit SÜK halte ich für am sinnigsten.

Zumal es auch Menschen gibt, die mit der Wirkweise der Spirale nicht einverstanden sind (der Kupferspirale).

Keenacat
18.12.2010, 19:16
Denn mal ehrlich - in einer intakten Familie/ Beziehung ist es selten eine sooo furchtbare Katastrophe wenn die Frau schwanger wird, zumal die Wahrscheinlichkeit dafür eh schon verhältnismäßig gering ist und auch quasi weniger "sichere" Methoden bedenkenlos angewendet werden könnten.
Ehrlich Espressa, is ja schön wenn das bei dir so ist, aber schließ bitte nicht von dir auf andere. :-( Es gibt viele Gründe dafür, eine sehr sichere Verhütung zu wählen, zum Beispiel weil eine Familie meint, nicht mehr Kinder versorgen zu können, sei es weil Platz, finanzielle Ressourcen oder Zeit fehlen, weil es für die Frau aus gesundheitlichen Gründen ein schlechter Zeitpunkt ist, schwanger zu werden, weil die Familie oder Beziehung vielleicht nicht so intakt ist (wer hätts gedacht, das kommt auch vor)... Dieser Anspruch, dass Sex eiiiigentlich nur in eine ganz toll heile, sozial und finanziell abgesicherte Beziehung gehört wo eine Schwangerschaft kein Riesendrama wäre kotzt mich an. Auch für Menschen in prekären Verhältnissen gehört Sexualität zu den Grundbedürfnissen. Auch Frauen die nicht mehr 15 sind haben gegebenenfalls ein echtes Interesse daran, nicht schwanger zu werden.

Re "die heutige Jungend":
Die "frühere Jugend" wurde pünktlich zur ersten Regelblutung verheiratet und hatte nicht selten mit 15 schon zwei Kinder. Kann man auch heute in einigen Regionen der Welt noch gut beobachten. Das Konzept der "Jugend" is überhaupt noch nicht so wahnsinnig alt und ein Privileg der entwickelten Länder.
Jugendliche sind sexuelle Wesen, und es ist mehr als ungerecht (und außerdem gefährlich), ihnen das Recht auf eine erfüllte, sichere und selbstbestimmte Sexualität abzusprechen und ihnen dementsprechende Ressourcen und Materialen zu verweigern.

Keenacat
18.12.2010, 19:21
Sicher sind die zu früh dran, 13/ 14 ist keine adäquates Alter um damit zu beginnen (mMn),

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die heutige Jugend so wahnsinnig früh dran ist. Die sind im Schnitt immer noch knapp 17 Jahre alt beim ersten Geschlechtsverkehr.

Trianna
18.12.2010, 19:24
Ja sicher, über alle gemittelt.. Ich bezog mich auf das was ich im Bekanntenkreis mitbekomme (also nicht das ich 13 bin (:-))), sondern mein großer kleiner Bruder ist 15. Er allerdings weiß, wenn er vor seinem 18. meint er müsse loslegen, dass er keinen Spaß mehr im Leben haben wird, da ihm seine große Schwester schlimmes antun wird ^^)

Keenacat
18.12.2010, 19:36
Trianna, bei allem Verständnis für große-Schwester-Sorgen (hab selbst zwei jüngere Schwestern): Findest du es nicht daneben, derart in seine Intimsphäre einzugreifen? Ist schließlich nicht dein Körper, sondern seiner. Er sollte also auch entscheiden können, wann er seine mit Sicherheit vorhandene Fähigkeit, den Beischlaf zu vollziehen, einsetzt.
Ich würde einem jüngeren Bruder andere Sachen eintrichtern, zum Beispiel darüber, dass nur ein Ja auch ein Ja ist... Oder dass meine Kondome bei Bedarf auch seine sind... Oder dass nur Trottel nicht verhüten... Oder wie man es vermeidet, sich gegenüber seinen Sexualpartnern wie ein Riesen********* aufzuführen.

drafadoitscha
18.12.2010, 19:42
Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die heutige Jugend so wahnsinnig früh dran ist. Die sind im Schnitt immer noch knapp 17 Jahre alt beim ersten Geschlechtsverkehr.

Der Schnitt sagt nicht viel aus, wenn schon, dann wäre der Median interessant.
Es gibt wirklich mehr Leute, als man uns heute weismachen will, die erst nach 20 ihren ersten Sex haben. Das drückt den Schnitt nach oben.

Die entsprechenden Statistiken sind ja verfügbar, wenn man danach googlet, wie viele 14-16 Jährige schwanger werden. Zum Glück ist es nur eine Minderheit, bei der es so weit kommt, in jungen Jahren wird zum Glück immer mehr auf Verhütung geachtet. Da die Pille von der Kasse für Jugendliche übernommen wird, ist die Hemmschwelle zum Glück gering. Das typische "Einstiegsalter" für die Pille ist ja 15. Wenn eine Frau zwischen 14 und 16 zum Gynäkologen geht, verlässt sie die Praxis in der Regel mit einem Pillenrezept. Und das ist auch gut so. Mit einem Hinweis 50% hätten den ersten GV erst nach 17, ist niemandem geholfen. Ein beträchtlicher Teil der 14-16 Jährigen hat schon Koituserfahrung. Man sollte deshalb auch die Hemmschwelle für die Pille nicht höher ansetzen als notwendig, wenn man alle Vorschläge von Simone befolgen würde, kämen nur die hartgesottenen in die Praxis, so angenehm sind die Untersuchungen ja auch nicht.

Feuerblick
18.12.2010, 19:43
Ich bin absolut deiner Meinung, Keena! Eine vernünftige, offene und unverkrampfte Haltung und vor allem Aufklärung ist immer noch die beste Basis für verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Sexualität. Verbote bringen doch nur das Gegenteil. :-meinung
Und genau wie du bin ich der Meinung, dass auch die beste und sicherste Beziehung nicht unbedingt bedeutet, dass ein Kind "kein Problem" ist. Sei es, weil die Partner noch in irgendeiner Ausbildung stecken oder sei es, dass sie vielleicht schlicht und ergreifend keine Kinder haben möchten. Und da wäre mir persönlich (von anderen Faktoren mal abgesehen...) ein Kondom einfach zu unsicher.

drafadoitscha
18.12.2010, 19:46
Ja sicher, über alle gemittelt.. Ich bezog mich auf das was ich im Bekanntenkreis mitbekomme (also nicht das ich 13 bin (:-))), sondern mein großer kleiner Bruder ist 15. Er allerdings weiß, wenn er vor seinem 18. meint er müsse loslegen, dass er keinen Spaß mehr im Leben haben wird, da ihm seine große Schwester schlimmes antun wird ^^)

So einen kleinen Bruder habe ich auch, er ist 6 Jahre jünger. Als ich ihn damals als er 16 war beim Knutschen erwischt habe, habe ich ihm mal einen Vortrag über Verhütung gehalten. Das hat nichts geholfen, zwei Wochen später kam er mit der Bitte, ob ich niemanden kenne "der schon die Pille danach verschreiben kann":-)):-))

schwarzwald
18.12.2010, 19:50
Guter Beitrag Funkel :-top

Genau so sieht es aus. Wir haben heutzutage die Möglichkeit zu entscheiden und ich nutze dieses Recht - in vielerlei Hinsicht unabhängig vom Thema hier - und bin froh die vielen Möglichkeiten auch zu haben.

Was gar nicht erwähnt wurde bisher.... es soll sogar erwachsene Frauen geben, die nicht in einer Beziehung stecken und trotzdem Sex haben und eine richtig sichere Verhütung bevorzugen :-oopss hab ich mal gehört ;-)

Trianna
18.12.2010, 19:55
Ach, das kam jetzt falsch rüber.. Natürlich mache ich aus dem Thema keine Büchse der Pandorra, sondern wir haben darüber ordentlich geredet.

Und ich wünsche mir für ihn, dass er den Verlockungen da nicht nachgibt, wenn ER da noch nicht bereit ist. Und das ist er nicht, das sagt er selbst. Da er aber leider der attraktivste und größte Junge aus seiner Klasse ist, wird er wirklich regelrecht BOMBADIERT und zwar von 13/14 Jährigen Gymnasiastinnen die sich (und das ist kein Witz) letztes Fasching ( so deren Origiginalantwort nach Nachfrage) als N UTTEN vekleidet haben.

Da ich nicht mit ihm in einem Haushalt wohne kann ich ihn eh nicht kontrollieren oder ähnliches, aber ich frage eben doch ab und an mal nach, und daran sehe ich nichts schlechtes...

drafadoitscha
18.12.2010, 19:55
Guter Beitrag Funkel :-top

Genau so sieht es aus. Wir haben heutzutage die Möglichkeit zu entscheiden und ich nutze dieses Recht - in vielerlei Hinsicht unabhängig vom Thema hier - und bin froh die vielen Möglichkeiten auch zu haben.

Was gar nicht erwähnt wurde bisher.... es soll sogar erwachsene Frauen geben, die nicht in einer Beziehung stecken und trotzdem Sex haben und eine richtig sichere Verhütung bevorzugen :-oopss hab ich mal gehört ;-)

Ooppss, ich bin Single und ich nehme die Pille:-D

Feuerblick
18.12.2010, 19:57
Ooppss, ich bin Single und ich nehme die Pille:-D
:-blush:-blush:-blush Uuuuups, ich loses Weib...

drafadoitscha
18.12.2010, 19:57
Ach, das kam jetzt falsch rüber.. Natürlich mache ich aus dem Thema keine Büchse der Pandorra, sondern wir haben darüber ordentlich geredet.

Und ich wünsche mir für ihn, dass er den Verlockungen da nicht nachgibt, wenn ER da noch nicht bereit ist. Und das ist er nicht, das sagt er selbst. Da er aber leider der attraktivste und größte Junge aus seiner Klasse ist, wird er wirklich regelrecht BOMBADIERT und zwar von 13/14 Jährigen Gymnasiastinnen die sich (und das ist kein Witz) letztes Fasching ( so deren Origiginalantwort nach Nachfrage) als N UTTEN vekleidet haben.

Da ich nicht mit ihm in einem Haushalt wohne kann ich ihn eh nicht kontrollieren oder ähnliches, aber ich frage eben doch ab und an mal nach, und daran sehe ich nichts schlechtes...

Der arme kleine Bruder wird von Mädchen belästigt.
Ich würde was anderes tun. Sag ihm, daß Sex ohne Kondome außerhalb einer Partnerschaft ein NoGo ist. Sag ihm, daß Frauen bis 18/20 die Pille von der Kasse bezahlt bekommen.