PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma Motoneuronen



Erdferkel!!!
01.09.2010, 13:30
Ich schreibe gerade über die ICP. Ich beschäftige mich gerade mit der Pathophysiologie und frage mich, was in diesem Zusammenhang die "zerebralen Ebenen" sind. Und was ein "Gamma- Motoneuron" ist und welche Aufgabe es hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das Erdferkel!!!

FirebirdUSA
01.09.2010, 15:54
ICP = ?? Intracranial Presssure? Infantile Zerebralparese??? ...

Ich geh mal davon aus du meinst die infantile Zerebralparese, was es mit den zerebralen Ebenen zu tun hat kann ich dir nicht sagen ohne den genaueren Zusammenhang zu kennen.
Gamma-Motoneurone sind die Nervenfasern die aus dem Rückenmark zu den Muskel ziehen, relativ langsam leiten im Gegensatz zu den Alpha-Motoneuronen. Eine relativ gute Erklärung findest du z.B. hier: http://flexikon.doccheck.com/Y-Motoneuron

Erdferkel!!!
01.09.2010, 16:11
Danke!
Aber was bedeutet das für die Person mit der Infantilen Zerebralparese? Und was sind im Zusammenhang mit der ICP die zerebralen Ebenen?

Ich wollte doch nur Physiotherapeutin werden und kein Neurologe! :(

FirebirdUSA
02.09.2010, 08:18
Mit dem Begriff zerebrale Ebenen kann ich nichts anfangen :-blush

Einen Ausflug in die Physiologie wird dir aber bei dem Thema nicht erspart bleiben und ist eigentlich auch für Physiotherapeuten von Interesse. Ich versuch es mal einfach. Fehler oder Ungenauigkeiten sollen bitte andere Forenteilnehmer verbessern/ergänzen.
Bei der spastischen Zerebralparese liegt der "Schaden" wie der Name schon sagt Zentral, d.h. der steuernde Einfluß des Gehirns auf das Rückenmark ist ebenfalls gestört. Dadurch kommt es zu einer Steigerung der Reflexe und damit zur Spastik. Die Gamma-Motoneuronen spielen eine wichtige Rolle bei der Stärke der Reflexantwort da sie die "Grundspannung" definieren. Bei der spastischen Zerebralparese ist diese Grundspannung jedoch dauernd zu hoch da die hemmenden Einflüße vom Gehirn (absteigende extrapyramidale Bahnen) fehlen. Eine ganz gute Erklärung zur Neurologie der Spastik gibt es auch bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik).

Evtl. ist mit den zerebralen Ebenen auch Gehirn (1. Motoneuron + Abstimmungsorgan), Rückenmark (2. Motoneuron, Reflexe werden direkt hier umgeschaltet), peripherer Nerv (Läsionen führen im Gegensatz zu zentralen Schädigungen zu schlaffen Paresen, Erklärung siehe oben), Zielorgan (Muskel) und das Zusammenspiel dieser gemeint.