PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr die Arbeit abbrechen?



Katecholamin
01.09.2010, 15:57
Hi!

ich bin völlig ratlos, ich fasse einmal ganz kurz die Lage zusammen(exp. Arbeit):

Bin seit 2 Monaten dabei, ich habe keinen direkten Betreuer, ich frag mal hier, mal da, aber alle sind immer total busy. Wer gerne helfen würde hat einfach nicht genug Zeit, wer nicht helfen will, hat auch keine Zeit. Dr. Vater redet alles immer rosig und dass es anfangs immer schwer ist. Mich macht es nur so betrübt, dass alle anderen, die ich kenne, irgendwie besser eingearbeitet worden sind. Denen wurde alles wirklich mal gezeigt, und mit denen wurden auch einfache Rechnungen mal geübt. Ich quäle mich von Puffern berechnen und anmischen über quantitative PCRs und es ist alles total langsam weil niemand einem hilft. Und wenn dann auch noch Probleme auftreten... Oder die Auswertung der Daten, stat Auswertung, ALL DAS! Ich bin wie ihr einfach Mediziner, ich hab davon NULL Peil! Sonst sind dort nur Biologen und gestresste TAs...

Ich hab das alles schon mehrfach angesprochen, da wird sich nichts ändern fürchte ich... durchbeißen bis alle MEthoden gelernt? Oder zu große Gefahr, dass ich später dann auch keine Hilfe kriege und noch mehr Zeit verloren? Die sind auf Mediziner halt nicht so eingestellt. Die veröffentlichen viel und auch hoch...

Abbrechen?

Haweee
01.09.2010, 16:23
Erstmal: Locker bleiben! In den ersten zwei Monaten ist bei mir gar nix passiert.
Ein paar grundsätzliche Überlegungen sollte man sich aber schon klarmachen:

1) Geschenkt wird Dir in der Arbeit für die Diss leider nix! Auch wenn wir Mediziner sind, heißt das nicht, dass die MTAs oder die wissens. Mitarbeiter alles für uns machen (auch wenn das viele Mediziner glauben).
Man sollte also schon zusehen, dass man sich selbst in Methodik und Statistik einarbeitet. Für letzteren Punkt habe ich daher relativ zu Beginn erstmal ein einfaches Statistikbuch gelesen und mich so einigermaßen in die Materie eingearbeitet. Gleiches gilt für die Methodik!
Selbstständiges Arbeiten sollte man für einen Doktortitel schon erwarten können.

2) Du solltest Dich fragen, ob eine experimentelle Arbeit überhaupt was für Dich ist, wenn Du von PCRs und diesem Kram keine Ahnung hast und auch keine Lust hast, Dich selbst schlau zu machen. Ich selbst habe auch früh gemerkt, dass mir das nicht liegt und deshalb eine klinisch-statistische Arbeit gemacht!

3) Die Betreuung ist leider sehr oft eher schlecht, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Schraube Deine Erwartungen runter und freu Dich über kleine Fortschritte!

Grüße!

blubb
01.09.2010, 16:44
Gibt es denn in dem Labor oder gegenüber nicht noch andere Doktoranden, die du mal fragen könntest, damit du dich etwas sicherer fühlst und es zu laufen beginnt?

Katecholamin
01.09.2010, 17:23
Es gibt noch biologische Doktoranden, aber die sind auch alle busy, da reicht es gerade mal für eine Fragen zwischendurch, aber die könnten mir jetzt keine Methode erklären.

Und Haweee: Wenn du mir einen Mediziner nennst, der in so ein Labor geht und die Dinge tut ohne es jemals gezeigt zu bekommen, dann Respekt, aber das ist mir zu vage. Ich will gute Ergebnisse. Die ganzen Assays kosten tausende von Euro. Und zum Thema keine Ahnung: Ich kenne diese Sachen alle aus der Theorie. Das bringt dir aber einen Scheißdreck. Genauso wie die Protokolle zu lesen. Vllt bin ich echt zu blöd, aber ich muss sowas einmal gesehen haben.

Und ist halt insgesamt ein blödes Gefühl, dass im Ernstfall eigentlich niemand helfen würde... :-(

blubb
01.09.2010, 22:56
Also ganz ehrlich: Du steckst da ja noch ne ganze Zeit lang, einige Monate, ein Jahr, whatever, drinnen, und wenn es jetzt nach 2 Monaten schon derart läuft, dass es dich wirklich im Vorankommen hindert, würd ich mir was anderes suchen - vorausgesetzt du findest etwas anderes, wo die Betreuung wirklich besser ist! Da sprech dann vorher aber auch mit Doktoranden, und wenn keine mehr da sind, dann lass dir Adressen geben.

2 Monate ist jetzt nicht soviel Zeit, die du verlieren könntest - finde ich. Außerdem frustet dich der Gang ins Labor ja ständig. Klar, es gibt bei jeder Diss Dinge die dich mal runtermachen, aber jetzt zu Beginn hätte ich da auch keine Lust drauf, und das das unter diesen Umständen durchzuziehen auch nicht. Vorausgesetzt eben du hast ne bessere Ausweichmöglichkeit.