PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Gambina
19.02.2003, 17:50
Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine Frage zum Pflegepraktikum und zwar möchte ich wissen, wie lange man das machen muss! Ich hab was von zwei, aber auch von drei Monaten gehört. Wär nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
Tschüssi! Gambina

Lava
19.02.2003, 17:52
Wenn du zum Wintersemester 2003/2004 beginnst, 3 Monate!

Janne
19.02.2003, 18:45
... oder auch genau 90 Tage! Beim LPA nachfragen!

Gruß Janne

Kater
20.02.2003, 21:16
Hi!
Kann ich das Pflegepraktikum auch vor dem Studium machen? Wird ein schweizerisches/deutsches Pflegepraktikum auch in Deutschland bzw. der Schweiz akzeptiert? Ich frage gerade, weil ich direkt an der D-CH Grenze wohne...

Danke!

Heinz Wäscher
20.02.2003, 23:42
Du darfst es vor dem Studium,aber nach dem Abi machen
Natürlich auch im Ausland,aber laß Dir auf jeden Fall ne deutschsprachige Bescheinigung geben

eva_luna
21.02.2003, 12:29
hi kater,

würde auf jeden fall das pflegepraktikum vor dem studium machen - ich fand es persönlich schon superheftig, 2 monate in den semesterferien zu machen, mag mir nicht vorstellen, wie es jetzt mit den 3 monaten werden soll!

ansonsten schließe ich mich heinz an, grundsätzlich werden in d ausländische praktika anerkannt, wenn es auf dem üblichen formblatt bestätigt wird und das ausländische praktikum dem deutschen gleichwertig ist (mindest-bettenzahl etc.).

jetzt aber mal ne andere frage - braucht man für ch auch ein pflegepraktikum? ich dachte bis jetzt immer, das wäre nur ne deutsche spezialität?

gruß
eva_luna

Kater
21.02.2003, 13:46
Danke für eure Antworten! :-)

@ eva-luna
Ich habe leider ein kleines Problem. Ich wohne nämlich direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Schweiz und deswegen weiß ich auch noch nicht genau wo ich studieren soll. Ich mache auch kein Abitur sondern die eidgenössische Maturität obwohl ich deutscher bin... *g*

Wenn ich wüßte wo ich studieren soll könnte ich mir die ganze Fragerei sparen, aber leider weiß ich es nicht und falls es mich nach Deutschland verschlägt brauche ich das Praktikum... In der Schweiz braucht man glaube ich was ähnliches, aber so genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, daß es in der Schweiz noch den Medizinertest noch gibt...

Was ist das übliche Formblatt und wo bekomme ich das her? Mindest-Bettenzahl? Und wie komme ich überhaupt an das Pflegepraktikum? Im Spital anrufen und fragen oder muß man da zu irgendeinem Amt (wahrscheinlich schon, oder?)?

Danke für eure Hilfe! :-)

Heinz Wäscher
21.02.2003, 14:08
ups,versuche gerade ne Datei anzuhängen
Moment ma

Heinz Wäscher
21.02.2003, 14:11
Auf ein Neues

hibbert
21.02.2003, 14:13
Ja wo denn? Sind Eure telepathischen Fähigkeiten denn so augereift? Bitte sagt wie Ihr das macht! Bidde!

Heinz Wäscher
21.02.2003, 14:15
nee,geht nicht

geh ma auf www.uni-luebeck.de
ganz links auf studium,dann auf "eigene Seiten des StudierendenServiceCenters"
auf Formulareund Merkblätter
wähle Medizin

da sind dann Infos über den Pflegedienst und auch zum Download die Bescheinigungen auch auf Englisch und Spanisch

Kater
21.02.2003, 15:37
Danke! :-)

Gibt es noch was, was ich wissen müßte?

Heinz Wäscher
21.02.2003, 16:07
Halt durch und laß Dich nicht unterkriegen! :-))

Kater
21.02.2003, 17:29
Danke! :-))