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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Legen einer Viggo



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StellaMaris
25.02.2012, 11:15
[...] UA ist immer Erstwahl, Zweitwahl Handrücken, Drittwahl Ellenbeuge, Viertwahl US, Fünftwahl Jugularis externa. Bis zur Fünftwahl kommt man aber fast nie. [...]

Und wo würdest du den Fußrücken einordnen? Bei US?

HosHa
25.02.2012, 13:11
Hab leider ziemliche Probleme mit den Braunülen, es will eigentlich kaum klappen.... :(

Gestern hatte ich z.b. so einen Fall : Vene am Handrücken, reingestochen, Kammer füllt sich mit Blut, weiter rein, nadel raus, schlauch rein, alles gut soweit ( und die Braunüle ist fast schon bis zum Anschlag drin ), also man sieht nicht mehr viel vom Schlauch, und dann will ich ein Mandrin reinschieben zum verschließen, und der lange stab vom Mandrin will einfach nicht komplett rein, so als wenn kein platz in der vene wäre, dabei hab ich das ganze doch soweit ganz vorgeschoben, was hab ich da nur falsch gemacht ?

WackenDoc
25.02.2012, 13:15
Dann hat sich einfach der Mandrin verhakt oder er hat nicht zur Viggo gepasst. Selbst wenn die Viggo nicht in der Vene gelegen hätte (hattest du durchgestochen, oder lag die richtig?), hätte der Mandrin reinpassen müssen.

smurfonline
25.02.2012, 13:31
:-meinung:-top

Uuuh, ja das ist natürlich grauslich. Ich machs auch lieber steil, allerdings bin ich ne Bastlerin und rette meist auch noch ne durchstochene Viggo. Hab immer NaCl und ne Spritze aufm Tablett.

Ich finds auch immer wieder klasse bei den Worten "bei dem bekommen wir keinen Zugang..., der bekommt später nen ZVK"- lasst mich mal rein :)...und schwups...er hat nen Zugang- grün am UA!
Pat zufrieden, ich zufrieden...wenigstens das lernte man im Studium zur Perfektion

epeline
25.02.2012, 13:32
mandrin ist irgendwie nen total blödes wort ^^

dreamchaser
25.02.2012, 13:33
Das sicherte Zeichen, dass die Viggo nicht neben der Vene liegt ist, wenn Blut zurückkommt. Ist aber nicht immer so, auch wenn die Viggo in der Vene liegt. Aber wenn Blut aus der Viggo zurückkam, als die Nadel draussen war, dann lag die richtig - und dann lag das Problem am Mandrin.

Keenacat
25.02.2012, 17:08
Und wo würdest du den Fußrücken einordnen? Bei US?

Jo. Fußrücken und US geben sich nicht viel, der Patient muss damit so oder so liegen. Und die Beweglichkeit im Fußgelenk ist viel geringer als im Handgelenk, deshalb halten die länger.

yanmed
25.02.2012, 23:41
Hm bin ich der einzige, der die Nadel nicht so früh rauszieht?
Ich gehe meist mit Nadel voraus noch 1cm rein, dann ziehe ich sie nur ein Stück zurück und bahne mir dann noch ein gutes Stück "mit Schiene" den Weg durch die Vene.

Keenacat
26.02.2012, 08:59
Wenn man sicher im Gefäß ist, macht die Nadel m.E. nur noch Ärger. Führt dann eher dazu, dass man das Gefäß zerfetzt.
Nadel fixieren wenn man drin ist, dann die 'nüle vorschieben. Im Gefäß selbst brauchst du ja keine Schienung mehr, ist ja ein präformierter Hohlraum.

WackenDoc
26.02.2012, 09:04
@yanmed: Ich mach beide Techniken- manchmal lässt sich der Plastikschlauch alleine nicht gut vorschieben. Z.B. wenn die Venen sehr geschlängelt sind oder manchmal an Kreuzungen. Außerdem mag ich es nicht so, wenn die Nadel so weit raus steht. Ich hab dann eher angst,dass die raus fällt und ich wieder ne Sauerei hab.

FM4
26.02.2012, 11:36
Hm bin ich der einzige, der die Nadel nicht so früh rauszieht?
Ich gehe meist mit Nadel voraus noch 1cm rein, dann ziehe ich sie nur ein Stück zurück und bahne mir dann noch ein gutes Stück "mit Schiene" den Weg durch die Vene.

Sicher nicht der einzige, ich habe das auch schon viele Assistenten so machen sehen.

Ich ziehe die Nadel zurück sobald Blut kommt, denn mir ist es zu Beginn der Vampirausbildung mit deiner Methode schon einige Male passiert dass die Vene "platzt"/perforiert wenn man die "ausgefahrene" Nadel im Gefäß weiter vorschiebt.

THawk
26.02.2012, 12:00
Ich mache es so wie Keenacat. Nadel mit zwei Fingern festhalten, Flexüle mit einem Finger drüber weiterschieben.
Auch wenn ich die Nadel mal früher herausziehe achte ich darauf, dass sie steril bleibt, weil ich sie manchmal zum korrigieren / retten der Flexüle noch brauche.

WackenDoc
26.02.2012, 12:07
Dann habt ihr aber noch nicht die Stichschutzviggos?

THawk
26.02.2012, 13:09
Wir haben welche im Vorrat falls der Arzt sie verlangt. Aber regelhaft haben wir die alten, zum Glück. Stimmt, die Stichschutz-Flexülen (und auch Butterflys) waren mal ein Thema, aber sie sind nie verpflichtend gekommen. Besonders unsere Neonatologen sind damals Sturm gelaufen wegen Problemen mit Handling und 'Todraumvolumen', glaub ich.

epeline
26.02.2012, 23:20
ich staune, dass ihr das so präzise beschreiben könnt...

ich weiß auch nicht, ich pieks einfach rein, vorschieben, nadel raus, fertig.
hat bis jetzt immer geklappt.

aber wann ich jetzt genau wo wie festhalte oder ziehe....keine ahnung

WackenDoc
27.02.2012, 12:33
Die Erklärung ist recht einfach: Ich hab das schon öfter ausgebildet, da muss man das erklären können.

Muriel
27.02.2012, 12:35
Ich könnte das auch nie erklären. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass ich mit rechts steche :-))

GOMER
27.02.2012, 13:31
Ich ziehe die Nadel zurück sobald Blut kommt, denn mir ist es zu Beginn der Vampirausbildung mit deiner Methode schon einige Male passiert dass die Vene "platzt"/perforiert wenn man die "ausgefahrene" Nadel im Gefäß weiter vorschiebt.

Wenn Du das tatsächlich so machst, muß ich mich aber wundern, wenn Du überhaupt schon einen Zugang erfolgreich gelegt hast. Der Katheter befindet sich nämlich in dem Augenblick, in dem Blut kommt, noch nicht im Gefäß.

MissGarfield83
27.02.2012, 18:41
Sagt mal - wer von euch spült ne Viggo an wenn sie frisch gelegt ist und keine Infusion dran kommt ? Meine Freundin meinte sie macht das immer - aber mir ist es jedesmal ohne gezeigt worden. Habs als ich ein CT mit Km bekommen hab das erste mal gesehen dass jemand anspült ... und da ist es verständlich. Aber auf Station ? Macht ihr euch da die Mühe ?

Keenacat
27.02.2012, 18:44
Nur wenn ich nicht sicher bin, dass ich auch richtig lieg. Dann teste ich einmal mit NaCl. Was sich locker anspülen lässt, lässt sich auch mit Infusion befahren.