PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdient ein Betriebsarzt weniger als andere Fachärzte?



sidney2
01.09.2010, 19:20
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, wieviel ein Betriebsarzt im Durchschnitt während seiner Weiterbildung verdient?
Man kann sich ja nach 2 Jahren Innere zum Betriebsarzt weiterbilden. Gewöhnlich macht man seine Weiterbildung dann z.B. in einer Firma oder bei TÜV bzw. BAD?
Nur weiß ich nicht, wieviel man da verdient. Kann man mit dem gleichen Gehalt wie die eines Asisstenzarztes in der internistischen Weiterbildung rechnen oder eher nicht.
Ich weiß nur, dass man als Internist mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin schon ganz gut verdienen kann je nach Arbeitgeber. Aber hab keine Ahnung was für den normalen Assi gilt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

supraverdünner
14.09.2010, 18:28
Das Gehalt ist eigentlich nicht niedriger. Kommt natürlich drauf an, wo Du anfängst, freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst, mit Bereitschaft oder ohne, Dienstwagenanspruch ja/nein?

Falls Du Fragen hast, meld Dich per PM ;-)

Ex-PJ
15.09.2010, 18:55
Viele Betriebsarztstellen werden aber nur als Teil(-zeit)stellen angeboten, z.B. 50%, 60%, 70% usw.. Dies kann natürlich für Frauen oft mit Kindern auch interessant sein.
100% Stellen sind seltener und dann entweder bei großen Unternehmen, z.B: Mercedes-Werke, die dann aber auch z.B. andere abgeschlossene Facharztausbildung (v.a. Innere oder AM) und Fachkunde Rettungsdienst verlangen, oder bei Behörden (dann wird aber oft auch Promotion gewünscht). Es gibt auch überörtlich arbeitsmedizinische Dienste, z.B. in Dortmund oder Lippstadt, die z.B. die Betriebe der Auftragsgeber z.B. zu Einstellungsuntersuchungen dort aufsuchen - ist aber wegen der Juckelei auch nicht jedermanns Sache.