PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobben im KH ohne Ausbildung



Annika1
19.02.2003, 18:19
Guten Abend!

Da ich annehme, mit meinen 2,1 und 4 Wartesemestern keinen Platz zum Sommersemester zu bekommen, hab ich mir mal überlegt, was ich in der Zwischenzeit machen könnte und möchte eigentlich einfach nur mal eure Meinung dazu hören.
Zur Zeit arbeite ich in einem Call-Center, was mich nicht besonders ausfüllt und was auch auf Dauer sehr nervig ist...
Nun dachte ich mir, vielleicht kann ich ja in der Zwischenzeit in einem Krankenhaus arbeiten, am liebsten auf einer pädiatrischen Station. Ich habe keinerlei pflegerische Ausbildung, hab aber ein soziales Jahr im Pflegebereich gemacht und im Rahmen meines Studiums, was ich vor kurzem geschmissen hab,
( Gesundheitsförderung und -management) an einem Projekt mitgearbeitet, was sich "Kooperation Kinderklinik" nannte. Das zielte eigentlich darauf ab, deutlich zu machen,dass neben den Ärzten und Schwestern auch die Professionen der Gesundheitsförderer, Heilpädagogen und Sozialpädagogen wichtig sind im Krankenhaus ( die "Ganzheitsmedizin"). Ganz neu ist mir das also alles nicht. Meint ihr, es wäre möglich, im KH zu arbeiten und auch ein bisschen dabei zu verdienen, so ohne Ausbildung?

Danke schon mal, Annika

Heinz Wäscher
19.02.2003, 18:24
Du hast schon etwas Erfahrung in der Pflege gesammelt,das ist doch schon was!
Ruf doch einfach mal bei der Pflegedienstleitung in nem Krankenhaus Deiner Wahl an und versuchs mal!!

Thal
22.02.2003, 18:41
Also in den mir bekannten KH's dürfte es kein Problem sein ein Aushilfsjob zu bekommen. Probleme sehe ich nur darin, dass du in die Pädiatrie willst. Zum einen werden da weniger Leute benötigt und zum anderen meinst nur examinierte Kinderpflegekräfte eingesetzt. Die meisten Krankenhäuser setzen Aushilfen eher auf den Pflegestationen ein, da Essenausteilen, waschen, Betten machen auch gut von ungelernten Kräften gemacht werden können. Einfach bei der PDL anrufen. Vielleicht hast du ja auch Glück....

agouti_lilac
23.02.2003, 17:33
Hallo,

Habt ihr eine Ahnung, was denn der ungefähre Verdienst bei einem Aushilfsjob im KH wäre? :-notify

Meine Schwester meinte, sie hätte als Nachtschwester (ebenfalls als Aushilfe) vor zehn Jahren in einer Psychiatrie recht gut verdient.

Gruß, Miriam

Peter Artz
23.02.2003, 17:48
@agouti_lilac
Hallo,

also als "ungelernte" Aushilfe wirst du mittlerweile schlechte Karten haben als Nachtwache.
Die Nachtwache auf einer Pflegestation obliegt einer exam. Pflegekraft. Ich weiß dass es Krankenhäuser gibt die das immer noch machen, aber das ist auch ein großes rechtliches Problem.

Besser ist, wenn du dich im Tagdienst z.B. auf einer Intensivstation einarbeiten lässt, und dann als Zweitschwester im Nachtdienst mitarbeitest.
Viele Intensivstationen haben mittlerweile mehr als nur eine Pflegekraft. Kommt aber auf das KH an.

agouti_lilac
23.02.2003, 17:59
Hallo Peter,

Ich meinte einen Aushilfsjob im Früh-/Spätdienst. Ich habe ja schon auf Grund meines Pflegepraktikums Erfahrung und man müsste bei mir nicht bei Null anfangen mit dem Einlernen.

(Meine Schwester hat damals (nach einem FSJ in der Psychiatrie) ab und zu als Nachtwache neben dem Studium gearbeitet.)

Gruß, Miriam

Thal
23.02.2003, 21:20
Habt ihr eine Ahnung, was denn der ungefähre Verdienst bei einem Aushilfsjob im KH wäre?
In dem Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe bekamen Aushilfen 15 DM ( wahrscheinlich heute 7-8 €) pro Stunde. Is aber wohl von Haus zu Haus verschieden

BlueBird
28.02.2003, 19:10
Hallo,

Personal wird heutzutage immer mehr gekürzt. Es reicht meißtens gerade mal für die notwendigen pflegerischen Aufgaben. Die Station selber dagegen muß dann vernachläßigt werden. Nicht jede Station hat Glück und bekommt dann einen Zivi oder FSJler.
Bei meinem Zivi habe ich festgestellt, das die meißten Stationsleiter sich eine Stationshilfe wünschten. Nur das es keine Leute gibt, die das machen wollen.
Vielleicht hast du Glück und Du erwischt so eine Stelle ? Die Chancen zwar auch nicht mehr so gut wie noch vor Jahren, aber probieren solltest Du es mal ! Und Du kannst Dir sicher sein, Du wirst auch bei pflegerischen Tätigkeiten mithelfen (müssen) !

Annika1
01.03.2003, 15:51
Hallo Bluebird!

Danke für Deine Antwort.
Die Sache mit dem Jobben hat sich schon erledigt, ich habe unerwartet eine Zusage bekommen für die LMU in München!!
Hätte ich bei meinem NC (2,1) nie und nimmer mit gerechnet...

Gruss, Annika