PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie - Hilfe!!!



CHALi
02.09.2010, 08:23
Falls ich im falschen Forum schreibe, bitte ich euch, den Beitrag zu verschieben. Ich lerne gerade für mein Praktisch/Theoretische Kombinationsprüfung in Pädiatrie, Gyn+Geburtshilfe und Humangenetik...

Die Pädiatrie lässt mich total verzweifeln! Da ich tausend Fragen haben werde, und hier ja einige Kinderdocs anwesend sind, dachte ich, ich gebe meinen Fragen mal eine Plattform:

- Wie muss ich den Kopf Beugen/Strecken um die tonische Halsreaktion bei einem Baby auszulösen? Uns wurde das mal vor Monaten gezeigt, aber ich habs einfach vergessen und will keinem Kind das Genick brechen!

- Wie merke ich mir die ganzen Entwicklungsschritte eines Kindes? Gibt es da Merksätze? Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf hinein! Vielleicht weiß jemand was?

aschenputtel1977
02.09.2010, 10:41
Falls ich im falschen Forum schreibe, bitte ich euch, den Beitrag zu verschieben. Ich lerne gerade für mein Praktisch/Theoretische Kombinationsprüfung in Pädiatrie, Gyn+Geburtshilfe und Humangenetik...

Die Pädiatrie lässt mich total verzweifeln! Da ich tausend Fragen haben werde, und hier ja einige Kinderdocs anwesend sind, dachte ich, ich gebe meinen Fragen mal eine Plattform:

- Wie muss ich den Kopf Beugen/Strecken um die tonische Halsreaktion bei einem Baby auszulösen? Uns wurde das mal vor Monaten gezeigt, aber ich habs einfach vergessen und will keinem Kind das Genick brechen!

Meinst du den tonischen Nackenreflex damit???? einfach beim entspannt liegenden Baby den kopf mit ein bisschen Nachdruck zur einen Seite drehen, dann strecken sich die Extremitäten auf der Gegenseite....


- Wie merke ich mir die ganzen Entwicklungsschritte eines Kindes? Gibt es da Merksätze? Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf hinein! Vielleicht weiß jemand was?

Merksätze kenn ich da nicht, aber gut kommt immer: Verallgemeinerungen sind immer schlecht, jedes Kind entwickelt sich anders.... :) Es gibt so kleine Tabellen für die wichtigsten Sachen, also Kopf sicher halten, freies Sitzen, Krabbeln, freies Gehen und Sprechen. Mehr Entwicklungsschritte sind eigentlich nicht wichtig, denke ich.

CHALi
02.09.2010, 11:17
Also quasi nur die Basics.. ich hab ein wenig schiss, dass die so spezial sachen wissen wollen! Danke dir!

Weißt du, wie ich den Kopf beugen muss? rechts/links/vorne/hinten? oder abschrauben? :-))

LieberInvasiv
02.09.2010, 12:21
Also quasi nur die Basics.. ich hab ein wenig schiss, dass die so spezial sachen wissen wollen! Danke dir!

Weißt du, wie ich den Kopf beugen muss? rechts/links/vorne/hinten? oder abschrauben? :-))

Einfach nur zur Seite drehen - so als würde das Kind Nein sagen (nur halt nicht in beide Richtungen *g*)

Fino
02.09.2010, 15:57
Du drehst den Kopf entweder nach links oder nach rechts, wobei man in der Praxis beides - getrennt - macht, um nicht nur zu sehen, ob das Kind, die sog. Fechterstellung annimmt, sondern auch um zu pruefen, ob der Reflex beidseitig vorhanden ist.

Was die Meilensteine der Entwicklung anbelangt, waere mein Vorschlag folgender:

brich die Meilensteine in Untergruppen:

Grobmotorik (Beispiele)

- Kopfkontrolle
- Rollen (vom Ruecken auf Bauch und umgekehrt)
- freies Sitzen
- Krabbeln (Achtung: sehr individuell! Manche Kinder krabbeln nie)
- entlang von Moebelstuecken gehen
- freies Gehen
- Laufen
- Treppe rauf
- Treppe runter (bei den Treppen kann man noch weiter unterscheiden: nimmt es die Treppen frei, oder haelt es sich am Gelaender fest, nimmt es pro Stufe beide Beine oder bewaeltigt das Kind die Stufen in "Erwachsenenmanier"?)
- Werfen eines grossen Balles (Wurf kopfueber oder von unten?)
- Fangen
- Treten eines Balles (Zweijaehrige laufen in den Ball hinein, bevor sie ihn mit 2,5 Jahren wirklich treten koennen)
- Dreirad fahren (mit 2 Jahren stossen sie sich vorwaerts, ab 3 Jahren koennen sie die Pedalen benutzen)
- Vierjaehrige koennen auf einem Bein huepfen
- Fuenfjaehrige koennen den Seiltaenzergang und auf einem Bein stehen

Feinmotorik (dazu gehoert auch die Auge-Hand-Koordination!)

Sprachentwicklung

Sozialverhalten

Ich guck mal, ob ich eine Website finde.
Ist das fuer eine theoretische Pruefung, oder sollst Du praktisch untersuchen?

Die kursiven Punkte sind die, die ich mir merken wuerde

Fino
02.09.2010, 16:26
Habe leider keine wirklich guten Seiten gefunden. Ich weiss noch, dass viele Standardlehrbuecher der Peadiatrie das Thema "Meilensteine der Entwicklung" gar nicht behandeln :-notify

Falls Ihr diese Buch in Eurer Bibliothek habt:

"Illustrated Textbook of Paediatrics" von Tom Lissauer und Graham Clayden

dann schau Dir das entsprechende Kapitel an.

Hier noch eine Eselsbruecke von you tube

http://www.youtube.com/watch?v=D98aNiJKaLQ&feature=fvsr

CHALi
02.09.2010, 20:10
Danke!!! Super, das klingt sehr gut! Ist für eine Praktische und eine Theoretische Prüfung. Haben das über zwei Tage, Theorie und OSCE :( So richtig gut ist das im Intensivkurs Pädiatrie eben nicht... und vor allem nicht so, dass man sich irgendwas merken kann... Danke für deine tolle Liste!